HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
stephensworld
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2014, 14:02

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von stephensworld »

ich denke, dass man es aber auch wieder zum laufen bringt.
Beispielsweise über die export (Sicherung) Datei. Leider kann ich es momentan nicht testen, da ich in Österreich bin und nur über VPN Zugriff auf meine FB habe und es nicht riskieren möchte mich jetzt ganz aus meinem Netzwerk zu katapultieren.



Ich habe mir jetzt mal die Export Datei angesehen. Dort sind alle VoIP Daten in verschiedenen Sektionen ua1....ua11 gespeichert.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich es auf jeden Fall testen, meine VoIP Daten direkt einzugeben und dann die FB aus dieser modifizierten Sicherung wiederherzustellen.
Vielleicht will es ja hier Jemand testen :-)

Bitte nur Testen, wenn ihr wisst was ihr tut. Alles auf eigene Verantwortung :-)

Wenn man die export Datei mit einem Editor verändert wird mit Sicherheit sie Checksumme nicht mehr stimmen und die Datei wird von der FB nicht akzeptiert. Man muss die Checksumme nur wie im folegnden Artikel beschrieben neu berechnen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=28709

Auszug daraus:

Voraussetzungen:
Perl ist auf eurem Rechner installiert
http://www.perl.org/get.html
Ihr habt euch die aktuellste Version der exportsum.pl runtergeladen
https://raw.github.com/d3us/FritzTools/ ... portsum.pl (speichern unter)
Zuletzt brauchen wir noch die Exportdatei von euren Fritz!Box Einstellungen
http://fritz.box/system/export.lua


Zuerst kopiert ihr euch die Exportdatei. Das Original dient uns als Backup, falls etwas schief läuft. Mit der Kopie arbeiten wir jetzt weiter. Ich nenne die Datei in diesem HowTo "FB.export".
Öffnet die FB.export mit einem Texteditor eurer Wahl. Ihr solltet jetzt etwas in dieser Art sehen:

Code: Alles auswählen

**** FRITZ!Box 6360 Cable (kdg) CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$ABCDEFGH
FirmwareVersion=85.05.50
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb_host_dect_wlan11n_kabel_42279
OEM=kdg
ab ua4 die VoIP Parameter eingeben. Problem könnte sein, dass Benutzername und PW scheinbar verschlüsselt sind? Müsste man testen....

Prüfsumme
Spätestens jetzt solltet ihr die FB.export speichern.
Öffnet nun ein Terminal (unter Windows die Kommandozeile) und führt folgenden Befehl aus

Code: Alles auswählen

perl /pfad/zu/exportsum.pl /pfad/zu/FB.export
Am ende sollte nun so etwas wie

Code: Alles auswählen

WRONG CHECKSUM 11111111 vs. 22222222
ausgegeben werden. Die 11111111 ist die korrekte Prüfsumme, die nun in die FB.export eingetragen werden muss.
Öffet dazu wieder die FB.export in einem Texteditor und scrollt ganz nach unten zur letzten Zeile. Hier muss die neue Prüfsumme aktualisiert werden

Code: Alles auswählen

**** END OF EXPORT 11111111 ****
Speichert die Änderungen, geht zurück zur Kommandozeile und führt den vorherigen Befehl erneut aus.

Code: Alles auswählen

perl /pfad/zu/exportsum.pl /pfad/zu/FB.export
Diesmal sollte am ende

Code: Alles auswählen

CHECKSUM OK
stehen.

Einstellungen Importieren
Ihr könnt die FB.export nun per Webinterface in die Fritz!Box importieren.
http://fritz.box/system/import.lua
Nach dem Import sollte sich die Fritz!Box automatisch neustarren.



Achja, scheinbar gibt es die Probleme auch bei anderen Anbietern.

Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239345
Hier konnte das SIP Problem scheinbar ebenfalls über die Export Datei gelöst werden.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von stephensworld am 14.02.2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Trebo »

Wenn ich das alles lese, bin ich froh, bei meinem 32/2 Anschluss mit reinem Kabelmodem geblieben zu sein.
Auf meiner Fritzbox kann ich machen, was ich will, und keiner pfuscht in meinem privaten Netzwerk rum.

Warum es nach diesem ganzen Theater mit Firmware-Updates, SIP-Accounts etc. hier immer noch Befürworter des Routerzwangs gibt bzw.
behauptet wird, bei KD gäbe es den nicht, ist mir absolut schleierhaft.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Wagawaga »

@ stephensworld: Vielen Dank für die Mühe! Ich kann zumindest einmal einen Teilerfolg vermelden! Die SIP-Accounts sind wieder da! Ich hatte das "Glück" noch eine Sicherung mit den SIP Daten von Ventengo und Easybell zu haben. Die Daten habe ich dann 1:1 in den aktuellen Export übernommen - also auch den verschlüsselten Benutzernamen und das verschlüsselte Passwort.

Nur leider gehen die beiden Accounts nicht online. Als ich dieselbe Sicherung vorher eingespielt hatte, gingen allerdings nur die zwei Sip-Accounts online, nicht jedoch die KDG-Nummern. Also scheint sich evtl. auch etwas an der Verschlüsselung geändert zu haben.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Thyrael »

Trebo hat geschrieben:Wenn ich das alles lese, bin ich froh, bei meinem 32/2 Anschluss mit reinem Kabelmodem geblieben zu sein.
Auf meiner Fritzbox kann ich machen, was ich will, und keiner pfuscht in meinem privaten Netzwerk rum.
Mit einem eigenen Gerät ist man immernoch am besten dran.
stephensworld
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2014, 14:02

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von stephensworld »

@wagawaga: vielleicht muss man die Daten im Klartext eingeben. In anderen Foren steht folgendes:
NoChecks=yes
username = "SIP-ID";
passwd = "SIP-Passwort";
registrar = "sipgate.de'";
name = "Telefonnummer";
Wagawaga
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2012, 17:44

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Wagawaga »

Na ja, zumindest waren die in dem alten Export von vor ein paar Monaten auch verschlüsselt drin. Werde es morgen mal versuchen. Aber, zumindest bekommt man mit Deiner Methode die Accounts wieder rein.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

Trebo hat geschrieben:hier immer noch Befürworter des Routerzwangs gibt bzw. behauptet wird, bei KD gäbe es den nicht, ist mir absolut schleierhaft.
Du bist doch mit deinem 32/2 Anschluss mit reinem Kabelmodem das beste Beispiel dafür, dass es keinen gibt. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Trebo »

Kunterbunter hat geschrieben:
Trebo hat geschrieben:hier immer noch Befürworter des Routerzwangs gibt bzw. behauptet wird, bei KD gäbe es den nicht, ist mir absolut schleierhaft.
Du bist doch mit deinem 32/2 Anschluss mit reinem Kabelmodem das beste Beispiel dafür, dass es keinen gibt. ;)
Klar, Bielefeld gibt's ja auch nicht... :wink:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

Das habe ich natürlich nicht bedacht: Das Kabelmodem und die Fritzbox sind dir natürlich seinerzeit auch aufgezwungen worden. Und noch nicht mal kostenlos. :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
rino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2012, 13:50

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von rino »

Moin,

so habe mal entwas rumprobiert.

Bis jetzt folgendes:

Easybell Sip Konten können zwar mit einer modifizierten Export Datei hinzugefügt werden und werden unter den eigenen Rufnummern angezeigt, aber inaktiv (laut Web Interface).
Wenn ich aber bei easybell unter den registrierten Clients schaue ist die Kabel Fritzbox aktiv registriert (Die Kabelfritz tut also nur so als wäre der Account inaktiv).
Desweiteren werden die Rufnummern, wenn man Sie zu einem Telefoniegerät zuordnen will nur als leere Einträge angezeigt.

So weiter bin ich nun nicht gekommen.
Werde nun wohl eine eigene Firzbox kaufen, Rufnummern zu Easybell portieren lassen und zurück zum einfachen Kabelmodem in Bridgemodus ....

Gruß

Rino