HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Thyrael »

Den Doppelpost im anderen Thread habe ich mal entfernt, Crossposting muss nicht sein.
NGX Soldier
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013, 16:27

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von NGX Soldier »

war nicht mit absicht :-) habe gerade festgestellt das ich es in einem anderem thema erstellen wollte .-)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

NGX Soldier hat geschrieben:kann ich es evtl. bei mir zuhause versuchen und dann die fb export datei zu ihm senden funktioniert das den oder muss es an seiner fritzbox gemacht werden ?
Das kann überall auf jedem beliebigen Rechner gemacht werden. Du kannst auch mir die .export Datei schicken, dann kann ich es auch machen. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
lauinka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2014, 11:23

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von lauinka »

Seit dem update auf FRITZ!OS 06.03 funktioniert das wohl nicht mehr.
Hat das mal jemand versucht, oder liegts an mir? Danke
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Samchen »

KD benutzt keine 6.03!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Thyrael »

lauinka hat geschrieben:Seit dem update auf FRITZ!OS 06.03 funktioniert das wohl nicht mehr.
Hat das mal jemand versucht, oder liegts an mir? Danke
Du bist hier verkehrt: http://www.unitymediakabelbwforum.de
Und nein, Kabel Deutschland ist nicht das selbe...
jens111
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2014, 13:53

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von jens111 »

Hi,

mit der neuen FW 85.06.04 scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Nach der Modifikation in firebug wird in der GUI nicht's mehr freigeschaltet.
Ältere FW- Stände konnte ich noch anpassen.

Gibt es schon neue "Workarounds" ???

Danke

Jens
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von michel »

Leider gibt es z.Z. keine Möglchkeit der SIP Einrichtung bei der neuen FW. Wir alle warten darauf, dass es evtl. einen Workaround gibt ...
bertg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2014, 19:15

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von bertg »

Also,

wenn ich mir das hier: http://pastebin.com/6WYRrHtb und das hier: http://pastebin.com/SCHiZxDz anschauen liegt das daran, dass nun überprüft wird, ob es sich um eine kdg box handelt. Das passt dazu, dass man nach meiner Erfahrung in der export den Eintrag oem nicht mehr verändern kann.

Das wissen aus den lua hat mir leider nicht viel weitergeholfen. Dafür reichen meine Kentnisse der Sprache und von HTML nicht aus. Evtl. geht es da ja jemandem anders. Ggf. würde es ja schon ausreichen an entsprechender Stelle "alert_kdg()" durch "init()" auszutauschen. Gibt es eine Möglichkeit Varibalen zu setzen? Dann könnte man das hier etwas entschärfen:

Code: Alles auswählen

g_back_to_page = "/fon_num/fon_num_list.lua"
if box.get.back_to_page then
g_back_to_page = box.get.back_to_page
elseif box.post.back_to_page then
g_back_to_page = box.post.back_to_page
end
TXT_CHANGE = config.oem == 'kdg' and config.DOCSIS
ONLY_SIP_NAME = false
Grüße BertG
fragglefritz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:51

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von fragglefritz »

Servus!

Zur Bestätigung von Papillon42 : das Greasemonkey-Skript funktioniert - vielen Dank! Und vielen Dank auch an Man-in-Black für die erste Version. :anbet:

Auch ich habe aber aktuell das Problem, dass meine sipgate-Einträge nicht mehr funktionieren und ich sie weder ändern noch neu anlegen kann.

Noch habe ich aber Ideen. Das sind noch keine Lösungen, aber vielleicht kommt ja jemand damit auf die richtige Idee :grin:
Also los:
1.) Alte Firmware einspielen und mit Lösung aus erstem Beitrag arbeiten, bis KD wieder die neue Version draufspielt. OK, habe auch verstanden, dass das nicht möglich ist, weil man weder eine alte Firmware hat, noch diese selbst einspielen kann.

2.) Eine Verschlüsselungsroutine auf diejenigen Daten anwenden, die im FB-Export verschlüsselt sein müssen, diese in einem frischen Export eintragen und den dann wieder einspielen. Das grobe Gerüst der VOIPCFG ist ja nicht das Problem, das kann man hier für Leute, die noch keinen entsprechenden Eintrag haben, reinkopieren. Nur eben die verschlüsselten Username's und Passwd's ...
Keine kleine Aufgabe, aber vielleicht ein Denkansatz für eine zukünftige Lösung des Problems.

3.) Ich habe auch versucht einen Eintrag für "Kabel Deutschland" zu machen - hat auch nicht geklappt. Aber vielleicht hatte ich bei den diversen Angaben etwas falsch gemacht. Vielleicht gibt es ja einen VoIP-Anbieter, den man noch eintragen und bearbeiten kann, z.B. eben KD mit "Spezialwerten"?

4.) Oder, hat jemand eine Idee, wie man KD dazu überreden kann, die Fremd-VoIP-Einträge vorzunehmen? (Die eigenen Einträge können sie ja auch remote erstellen.) Das wäre noch die sicherste und legalste Lösung - auch gerne gegen eine (kleine) Servicegebühr. Da stellt sich mir nur gleich wieder die Frage, warum man uns Endanwendern die entsprechenden Möglichkeiten überhaupt erst genommen hat.

Gruß
fragglefritz