[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von andi410 »

Heiner hat geschrieben:Wenn es so kommt wie ich denke, ja. Nur weiß man bei KDG ja nie so recht woran man ist bzw. selten.
Ich glaube nicht, das die KDG ihre geliebten "digitalen Timesharings" und die exotischen Sender (u.a. ANN, Press TV) aufgeben wird. :grin:

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von DarkNike »

Muss doch echt ein gutes Gefühl sein, Sender im Kabelnetz zu haben, die nicht über Astra 23,5° zugeführt werden, nicht? Hier bei mir ist das bisher nur TV Allgäu.
twen-fm hat geschrieben:
Tss... Und bei der höheren Ausländerzahl aus bestimmten Ländern (Türkei, Italien, Spanien) wird das ganze einfach mal als Pay TV vermarktet. :lol:
Ja und? Das machen doch eh ALLE KNBs so, die die Sender von Mediapool vermarkten lassen...da kann man eh nichts ändern. Und das solltest du doch langsam wissen...
Mich wundert dabei nur, dass die französischen Sender kostenlos sind.
twen-fm hat geschrieben:
[offtopic]Türkische Kabelkunden werden wohl in Zukunft auf ihre Lieblingsserie "Tal der Wölfe" verzichten müssen. :D [/offtopic]
Dieses "Tal der Wölfe" sagt mir was...aber das will ich nicht weiter vertiefen. Was ist denn der Grund des Verzichts?
Die Serie wechselt wieder den Sender. Und zwar läuft das künftig auf TNT. Nur welcher Kabelnetzbetreiber hat schon diesen Sender? ^^
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von Heiner »

Ich glaube nicht, das die KDG ihre geliebten "digitalen Timesharings" und die exotischen Sender (u.a. ANN, Press TV) aufgeben wird. :grin:
Streng genommen gibt es die Timesharings ja nur, weil KDG Platz für HDTV brauchte, ohne weitere Astra-Transponder anmieten zu müssen. In den 630er Netzen sind nach wie vor noch mindestens 3 Kanäle frei, in den 862er natürlich noch mehr. Und da alle ausgebauten in absehbarer Zeit auf 862 MHz aufgerüstet werden...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Welche Kanäle sinds denn in den 630MHz-Gebieten? E24-E27, oder?

Aber könnten die meisten "offiziellen" 630MHz-Gebiete nicht eh schon auf 862MHz belegt werden?
Das Dämpfungsproblem, betrifft doch nicht so viele Netze, oder? ^^

Oder ist eher "mein" Netz eine Ausnahme, weil nur der Teil um die KKS ausgebaut ist und somit eh nur wenig Dämpfung ist?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Welche Kanäle sinds denn in den 630MHz-Gebieten? E24-E27, oder?
E24 bis E26. Vielleicht könnte man auch noch bei den Internet-Kanälen (E30-E37) was abzwacken...
Aber könnten die meisten "offiziellen" 630MHz-Gebiete nicht eh schon auf 862MHz belegt werden?
Das Dämpfungsproblem, betrifft doch nicht so viele Netze, oder? ^^
Puuh, könnte man bestimmt schon nur isses nicht empfehlenswert. Siehe hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=46&t=1054

Also rein theoretisch könnte die KDG auch jetzt schon beispielsweise E41 und E42 belegen... in den 862 MHz-Netzen sowieso.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Heiner hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Welche Kanäle sinds denn in den 630MHz-Gebieten? E24-E27, oder?
E24 bis E26. Vielleicht könnte man auch noch bei den Internet-Kanälen (E30-E37) was abzwacken...
Upsla... Sind ja 4 Kanäle, die ich geschrieben habe xD Aber wenigstens war ich richtig gelegen (fast)
Bei Internet abzwacken?
Genauer bitte... Wie soll des gehen? Die sind doch sicher ausgelastet - oder was versteh ich da falsch? :suspekt:
Aber könnten die meisten "offiziellen" 630MHz-Gebiete nicht eh schon auf 862MHz belegt werden?
Das Dämpfungsproblem, betrifft doch nicht so viele Netze, oder? ^^
Puuh, könnte man bestimmt schon nur isses nicht empfehlenswert. Siehe hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=46&t=1054

Also rein theoretisch könnte die KDG auch jetzt schon beispielsweise E41 und E42 belegen... in den 862 MHz-Netzen sowieso.
Nicht empfehlenswert, weil zu viele Verstärker auf der Strecke?
Aber ich denke eigentlich, dass eben bei uns das Problem nicht so gravierend ist, da ja wirklich nur der engste Umkreis von "Weiden1" ausgebaut ist.
E41+E42 ist quasi 634Mhz und 642Mhz, oder?
Aber warum nicht noch E43 - der eine Kanal macht doch as Kraut auch nicht fett, oder? :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben: Nicht empfehlenswert, weil zu viele Verstärker auf der Strecke?
Aber ich denke eigentlich, dass eben bei uns das Problem nicht so gravierend ist, da ja wirklich nur der engste Umkreis von "Weiden1" ausgebaut ist.
E41+E42 ist quasi 634Mhz und 642Mhz, oder?
Aber warum nicht noch E43 - der eine Kanal macht doch as Kraut auch nicht fett, oder? :D
Ja, wegen den Verstärkern vor allen Dingen.
Es ist bei euch nicht so gravierend, mag wohl sein, aber KDG macht das lieber einheitlich.

Was E41 und E42 angeht, richtig. E43 ginge wohl auch noch aber irgendwo hörts auch mal auf ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von twen-fm »

Mich wundert dabei nur, dass die französischen Sender kostenlos sind.
Naja, so ganz kostenlos sind sie ja nicht. Denn ansonsten wären sie ja nicht "Grundlosverschlüsselt"...aber ja, im Prinzip sind sie "Free". Und franz. Pay TV Sender haben keine Rechte für Deutschland, deswegen werden sie auch nirgends eingespeist. Selbst "MCM Top", der jahrelang unverschlüsselt bei Kabel BW eingespeist war, hat sich nun durchgesetzt und angeordnet das der Sender ausgespeist wird. Den Grund kannst du hier lesen, dieser ist als Präzedenzfall für alle anderen Sender anzusehen: http://www.kabelbw-helpdesk.de/news.html (Meldung vom 13.05.2011)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von aseidel »

(OT) Deswegen sollte man RAI nicht gegen Geld anbieten. Per Schüssel kosten die nichts. Man kann sie ganz legal sehen und wenn eine Sendung kommt, für die man keine Rechte hat, macht man einfach zu. Auch wenn man die bei KDG bezahlt sieht man ja nicht alles. Die Franzosen sind hingegen auch per Sat dicht. So wie ORF und SF.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von VBE-Berlin »

aseidel hat geschrieben:Deswegen sollte man RAI nicht gegen Geld anbieten. Per Schüssel kosten die nichts.
Das heißt aber nicht, dass die KDG sie umsonst einspeisen darf.
Solch ein schönes Medienrecht hat wohl nur die Schweiz.

Ohne Geld = nicht einspeisbar.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)