[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Cro Cop »

Knidel hat geschrieben:Das Problem ist, dass wegen der Sonderlösung von der KDG die SI-Daten nun inkonsistent sind.

Auf den anderen Kanälen von ARD/ZDF wird für TS 1011 (im Kabel auf S25) angegeben, dass dort ZDF HD, zdf_neo HD, zdf.kultur HD, Das Erste HD alt, arte HD alt senden.
Es wäre also völlig legitim, wenn manche Receiver zdf_neo HD und zdf.kultur HD zur Senderliste hinzufügen und Das Erste HD in Das Erste HD alt umbenennen (oder löschen, da der Service-Type auf 0 gesetzt ist).
Das passiert aber nur, wenn man auf einem ZDF-Kanal auf 450 MHz drauf ist. Die ARD-Kanäle machen es nicht.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Knidel »

Sat.1 Comedy wurde heute auch bei KDG umbenannt in Sat.1 Emotions (SID 53411).

Cro Cop hat geschrieben:Das passiert aber nur, wenn man auf einem ZDF-Kanal auf 450 MHz drauf ist. Die ARD-Kanäle machen es nicht.
Ja, stimmt. Auf den ARD-Kanälen werden die richtigen SI-Daten übertragen.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von rumble_ef »

Der Kanal dürfte einfach nicht die selbe TSID und ONID haben, wie ein woanders mit anderem Inhalt vorhandener Transponder. Wenn KDG den selbst zusammenstellt, müssten sie dem auch eigene IDs geben, um eine Verwechslung auszuschließen.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Cro Cop »

Knidel hat geschrieben:Sat.1 Comedy wurde heute auch bei KDG umbenannt in Sat.1 Emotions (SID 53411).

Cro Cop hat geschrieben:Das passiert aber nur, wenn man auf einem ZDF-Kanal auf 450 MHz drauf ist. Die ARD-Kanäle machen es nicht.
Ja, stimmt. Auf den ARD-Kanälen werden die richtigen SI-Daten übertragen.
Heute Nachmittag hat mich jemand von der KDG-Technik deshalb angerufen. Wie nicht anders erwartet hat man mir gesagt, dass die da nichts machen können. Mein Receiver ist nicht von KDG sondern von Premiere und deshalb bietet man auch keinen Support an. Obwohl dieser Receiver von Anfang an auch für Kabel Digital zertifiziert war, das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Ich soll direkt mich an Humax wenden. Die Software des Receivers läuft nicht mehr richtig und da kann mir nur der Hersteller helfen. Oder ich soll mir ein neues Gerät kaufen oder mieten.

Typisch KDG halt. Wir machen immer alles richtig, es sind immer andere schuld, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Heiner »

Nur für Netze ohne Backbone-Anbindung:

Anstelle des WDR-Transponders wird einer Usermeldung zufolge auf S40 nun der erste der beiden HD-Transponder der ARD eingespeist. Mit anderen Worten hat man in diesen Netzen nun die Auswahl aus vielen HD-Sendern:
- ÖR: Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, zdf_neo HD, zdf.kultur HD, SWR Fernsehen Baden-Württemberg HD und SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD
- Privat, frei empfangbar: Anixe HD, QVC HD, HSE24 HD
- Privat, HD+ Abo nötig: RTL HD, RTL 2 HD, VOX HD, SPORT1 HD, PRO 7 HD, SAT.1 HD, kabel 1 HD, sixx HD, N24 HD, Nick/CC HD
- Sky, Abo nötig: wie bei den anderen Kunden
digitalfernsehen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2010, 10:50

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von digitalfernsehen »

Verstehe ich das richtige? in den netzen sind die ör und rtl in hd jetzt empfangbar???

Ist das für backbone-kunde ein gutes zeichen oder nicht?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Heiner »

digitalfernsehen hat geschrieben:Verstehe ich das richtige? in den netzen sind die ör und rtl in hd jetzt empfangbar???
Ja, aber das ist schon länger so, so in etwa seit Oktober hat man kleinere digitaltaugliche Netze mit weniger als 500 versorgten Haushalten, bei denen sich ein Anschluss an ein anderes, Backbone-versorgtes Netz wirtschaftlich nicht lohnte, auf eine abweichende Kanalbelegung umgestellt. Diese besteht bis auf einen Kanal ausschließlich aus über Astra 19,2°Ost empfangenen Programmen.
Ist das für backbone-kunde ein gutes zeichen oder nicht?
Für Backbone-Kunden ist es gar kein Zeichen. Wahrscheinlich speist man die neuen ÖR in HD nur ein damit Das Erste HD und arte HD weiterhin angeboten werden können neben ZDF HD. Die Privaten in HD sind wie gesagt schon länger drinne, hier fungiert die KDG praktisch nur noch als große Gemeinschaftsantenne. Sky Welt Extra bietet man dort als Ausgleich für das fehlende KD Home übrigens auch an.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

sehe ich das richtig, das Glitz HD erst kurz vor Sendestart im Netz der KDG auftauchen wird? Ein Sendesuchluf mit dem Sagemcom brachte bisher keine Ergebnisse was den Sender betrifft.

Das ist eigentlich schlecht, weil man dann morgen um die erste Sendung sehen bzw. zur Aufnahme programmieren will, erst mal einen Sendesuchlauf machen muss. Das hätte man doch schon vorab aufschalten können, oder nicht?
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von HH-TV-Fan »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:sehe ich das richtig, das Glitz HD erst kurz vor Sendestart im Netz der KDG auftauchen wird? Ein Sendesuchluf mit dem Sagemcom brachte bisher keine Ergebnisse was den Sender betrifft.

Das ist eigentlich schlecht, weil man dann morgen um die erste Sendung sehen bzw. zur Aufnahme programmieren will, erst mal einen Sendesuchlauf machen muss. Das hätte man doch schon vorab aufschalten können, oder nicht?
Morgen ist Dienstag und (fast) nur dienstags werden traditionell Änderungen im digitalen Kabelnetz der KDG vorgenommen.

Ich gehe daher davon aus, dass die Kennung von Glitz*HD morgen im Laufe des vormittages aufgeschaltet wird. Ebenso vermute ich, dass zumindest ein Teil der schicken gelben Karten abgeschaltet werden. Ob es überraschenden Ersatz dafür geben wird?! Ich weiß es nicht und vermute auch, dass da nichts passieren wird.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkStar »

Die Service Kennung von Glitz HD ist schon seit letzter Woche OnAir (wohl dem der einen freien Receiver hat).