[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von 1000byte »

Soll das bei HSE und QVC wirklich HD sein?
Ich sehe keinen Unterschied, das ich doch hochskaliert oder nicht.
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Mav99 »

Beatmaster hat geschrieben:Seit heute sind HSE24 HD und QVC HD (E24/498 MHz) unverschlüsselt zu empfangen.
Wow, darauf hat die Welt gewartet... :roll:

Beim gelegentlichen rein-zappen habe ich dort übrigens noch NIE etwas anderes als hochskaliertes SD-Material gesehen.
Insofern hat sich daran das Privat-*HD* nur verschlüsselt zu empfangen ist eigentlich nichts geändert... :wink2:
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von HH-TV-Fan »

Es ist aber immerhin ein Anfang, und vielleicht kommen bald weitere HD-Sender dazu, die unverschlüsselt senden?! Denn ab jetzt fehlt der KDG das Argument: "alle privaten HD-Sender sind verschlüsselt". Ich sehne zumindest bei Servus TV HD die Chance auf eine unverschlüsselte Übertragung.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
koooL
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 24.05.2012, 12:40
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von koooL »

Womöglich nur die Vorbereitung zum Rauswurf von

ARD/ZDF/arte HD

um Beispielsender für HD im Portfolio beizubehalten.

Mittlerweile trau ich KD alles zu..

(Ist nur ne Vermutung!)
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Wolfi-IN »

Das liegt meiner Meinung nach nur daran, dass die beiden Sender reine Verkaufssender sind. Da bekommt die geldgierige KD wahrscheinlich Provision aus den Verkäufen. Mit verschlüsselten Sendern lässt sich nun mal schlechter verkaufen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Was hat denn die KDG heute getrunken? :skull:

Im Ernst: Nun besteht kein Grund mehr die Dreifach-Ausstrahlung von HSE 24 und QVC analog, in SD und nun neu unverschlüsselt in HD aufrechtzuerhalten. Wenn die KDG wollte, KÖNNTE man die beiden Programme (nach Ablauf derer Einspeiseverträge oder sogar vorher) analog abschalten und diese Kapazitäten für weitere digitale Programme in HD (und in SD falls noch erwünscht) zur Verfügung stellen! Aber so weit kann die KDG anscheinend nicht denken...

Und Servus TV HD wird sich (wohl) ganz schön veräppelt vorkommen, weil man bei der KDG (noch) nicht unverschlüsselt senden kann (falls sich Servus TV überhaupt darum bemüht hat). :roll:

Und nun kann ja auch N24 HD unverschlüsselt bei der KDG eingespeist werden, dagegen müsste nichts mehr sprechen und die "Diskriminierungs-Beschwerde" müsste dann nicht mehr Bestand haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Frank Winkel

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Frank Winkel »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Es ist aber immerhin ein Anfang, und vielleicht kommen bald weitere HD-Sender dazu, die unverschlüsselt senden?! Denn ab jetzt fehlt der KDG das Argument: "alle privaten HD-Sender sind verschlüsselt". Ich sehne zumindest bei Servus TV HD die Chance auf eine unverschlüsselte Übertragung.
Servus TV HD dürfte auch noch folgen. Es fehlen noch Deluxe Music, France 24, Russia Today, Sky News, TRT und TV 5. Selbst TV Polonia ist Free-TV.
Frank Winkel

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Frank Winkel »

twen-fm hat geschrieben:Im Ernst: Nun besteht kein Grund mehr die Dreifach-Ausstrahlung von HSE 24 und QVC analog, in SD und nun neu unverschlüsselt in HD aufrechtzuerhalten. Wenn die KDG wollte, KÖNNTE man die beiden Programme (nach Ablauf derer Einspeiseverträge oder sogar vorher) analog abschalten und diese Kapazitäten für weitere digitale Programme in HD (und in SD falls noch erwünscht) zur Verfügung stellen! Aber so weit kann die KDG anscheinend nicht denken...
Da ist Tele Columbus im Berliner Kabelnetz genau diesen Schritt gegangen: Zugunsten der unverschlüsselten Einspeisung der Privatsender wurden NDR, BR, WDR und HR analog abgeschaltet.
twen-fm hat geschrieben:Und nun kann ja auch N24 HD unverschlüsselt bei der KDG eingespeist werden, dagegen müsste nichts mehr sprechen und die "Diskriminierungs-Beschwerde" müsste dann nicht mehr Bestand haben.
N 24 HD wird wie über Satellit auch im Kabel verschlüsselt sein.
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von LuWe »

1000byte hat geschrieben:Soll das bei HSE und QVC wirklich HD sein?
Ich sehe keinen Unterschied, das ich doch hochskaliert oder nicht.
Jap, die beiden Sender sind noch nicht HD-fähig - aber Hauptsache es steht "HD" neben dem Logo...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Servus TV HD dürfte auch noch folgen. Es fehlen noch Deluxe Music, France 24, Russia Today, Sky News, TRT und TV 5. Selbst TV Polonia ist Free-TV.
Und alle "Timesharing-Aprilscherzsender" sowie die meisten weiteren Programme, die in den Pay-TV Paketen senden (von Rai 1-3 bis TVE Internacional über RTP Internacional usw. )

Trotzdem werden diese bei der KDG nie unverschlüsselt senden, denn ansonsten könnten diese Programme nicht von Mediapool "vermarktet" werden. Und das das ganze nur eine Frage des Geldes sein mag, sollte jedem hier klar sein!
Da ist Tele Columbus im Berliner Kabelnetz genau diesen Schritt gegangen: Zugunsten der unverschlüsselten Einspeisung der Privatsender wurden NDR, BR, WDR und HR analog abgeschaltet.
Das kann man bei der KDG von vornherein vergessen.
N 24 HD wird wie über Satellit auch im Kabel verschlüsselt sein.
Mag sein, aber weswegen klagt denn dann überhaupt N24 gegen die KDG? :confused:
Jap, die beiden Sender sind noch nicht HD-fähig - aber Hauptsache es steht "HD" neben dem Logo...
Das ist von Anfang an klar gewesen, das dies nur eine Nebelkerze ist seitens dieser Programme, allerdings habe ich (als ich vorhin reingezappt habe) den subjektiven Eindruck das QVC HD ein etwas schärferes Bild als HSE24 HD hat. :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!