[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von prodigital2 »

Andilein hat geschrieben:Bei "Das 4." und "TRT Türk" läuft unten ein Laufband durch.

Auf dem Laufband bei Das 4. steht, das der Sendebetrieb 31.12.13 eingestellt wird und das der Disney Channel auf einer anderen Frequenz sendet. Man solle einen Sendersuchlauf starten, wenn man den Disney Channel nicht findet.
Ich versteh' nicht, warum die KDG das so macht - obwohl beide Sender auf der selben Frequenz sind. :confused:

Bei TRT Türk steht das der Vertrag zwischen der KDG und TRT Türk zum 01.01.14 gekündigt wurde und somit das Programm eingestellt wird. Der Text ist auf deutsch und auf türkisch.
Das Vierte ist zu 85 % ein Teleshopping-Werbesender und damit zu 100 % verzichtbar.

TRT TÜRK ist bei mir auf Programmplatz 1008, geschaut habe ich den nie. :augendreh: Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von McMurphy »

prodigital2 hat geschrieben:Das Vierte ist zu 85 % ein Teleshopping-Werbesender und damit zu 100 % verzichtbar.
Vielleicht ist heute ja genau deshalb sein letzter Sendetag... :wink:
twen-fm hat geschrieben:Und letztendlich die Frage aller Fragen: Wird es einen echten Ersatz für TRT Türk und dem ehemaligen Das Vierte (damit meine ich nicht den neuen Sendeplatz vom Disney Channel) in Form neuer Programme geben, oder war es das dann nachdem man die Hinweistafeln in knapp 23 Stunden aufschalten wird? :mussweg:
Letzteres, schätze ich einfach mal frech... :P
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkNike »

TRT Türk war ein reiner Nachrichtensender. Da war TRT INT besser.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TK1979 »

Kann mich noch ganz gut erinnern, als TRT Int. so 1991 bei uns ins Kabel kam. Am Meisten habe ich immer noch die Wettervorhersagen von TRT Int. im Kopf. Die Ansager haben da die türkischen Städte und deren Temperaturen immer so gleichatmig runtergebetet :D Jetzt geht die Zeit von TRT im Kabel zu Ende.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von McMurphy »

Und an die oft grauenhafte Tonqualität der damaligen analogen Variante. Bei uns jedenfalls war auffällig oft die Verzerrgrenze hörbar überschritten.
Das ist mir bei der digitalen Variante nicht mehr aufgefallen.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TK1979 »

Ja, Bild- und Ton war z.T. damals wirklich noch sehr schlecht, das war wohl allgemein der Fall.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nibelungen »

Andilein hat geschrieben:das der Disney Channel auf einer anderen Frequenz sendet. Man solle einen Sendersuchlauf starten, wenn man den Disney Channel nicht findet.
Verständnisfrage: Betrifft das Digital oder Analog? Ich hab nämlich beim Digitalen "Disney Channel" noch kein Laufband gesehen?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TK1979 »

Hier nochmal ein Sendeschluss von TRT Int. aus dem Jahre 1995 :wink: :

http://www.youtube.com/watch?v=9qKl3iCap14
Tochter-papa
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2013, 21:08
Wohnort: Calbe (Saale)

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Tochter-papa »

Das Vierte verabschiedet sich




Der Privatsender Das Vierte verabschiedet sich zum Jahresende von seinen Zuschauern. 2005 erfolgsversprechend gestartet, hatte der Sender in den vergangenen Jahren nie die Chance gehabt, umfassend in sein Programm zu investieren. Im Januar übernimmt der Disney Channel den Programmplatz.

http://www.digitalfernsehen.de/Das-Vier ... 093.0.html

auf astra 19,2E

12.460H SR 27,500
Karten von KD:Abo Digital,Privat HD,Premium HD,Premium Extra
Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY
LCD TV Samsung U37C620
Grüssen tochter-papa
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

@Tochter-papa: Es gibt einen "Das Vierte" Thread da gehört das hin oder gar nicht, da bereits ALLES mehr als bekannt ist! :streber:
Letzteres, schätze ich einfach mal frech... :P
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das es keinen Ersatz geben wird.
TRT Türk war ein reiner Nachrichtensender. Da war TRT INT besser.
Ich frage mich, warum die TRT zwei Nachrichtensender hat...es gibt ja auch TRT Haber. Und ja, TRT Int. war ja ein Vollprogramm, allerdings war das meistens die Übernahme des TRT 5 Avrasya Programmes und bei meinen türkischen Kumpels damals gar nicht beliebt, da stinklangweilig. Und ich spreche von Anfang bis Mitte der 90er Jahre, als dieser neben TD 1 hier in Berlin analog im Kabel sendete.
Kann mich noch ganz gut erinnern, als TRT Int. so 1991 bei uns ins Kabel kam. Am Meisten habe ich immer noch die Wettervorhersagen von TRT Int. im Kopf. Die Ansager haben da die türkischen Städte und deren Temperaturen immer so gleichatmig runtergebetet :D Jetzt geht die Zeit von TRT im Kabel zu Ende.
Daran erinnere ich mich auch, aber auch an die Zeit wo TRT Int. noch im Timesharing mit diversen Hardcore-Sendern wie Red Hot Dutch oder Eurotica sendete, aber das wäre einen eigenen Thread wert.
Und an die oft grauenhafte Tonqualität der damaligen analogen Variante. Bei uns jedenfalls war auffällig oft die Verzerrgrenze hörbar überschritten.
Das ist mir bei der digitalen Variante nicht mehr aufgefallen.
Die schlechte Tonqualität hatte einen einfachen Grund: Es gab damals eine andere Deemphasis (ich glaube so hiess dieses Verfahren, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher) beim analogen Tonunterträger über Eutelsat, welches um einiges breitbandiger war, als diejenigen über Astra oder Kopernikus und deshalb war der Ton so stark verzerrt und übersteuert. Und da der Uplink damals bei der PTT Nederlands Telecom in den Niederlanden statt in der Türkei war, wird es da Probleme bei der Zuführung des Signals gegeben haben.

Aber das ist wie gesagt alles OT.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!