[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

etwas OT: Kann es sein, das bei RTS das Schaltsignal nicht richtig funktioniert? Denn manchmal kommt es mir vor, als wären da paar Sendungen noch in 4:3 und werden in 16:9 gezeigt - die Personen sehen dann "dicker" aus. Liegt es dann an RTS oder (wieder mal) an der KDG?

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Scheint wohl ab heute so zu sein. Da wird sich der @twen-fm aber freuen. :fahne:
Stimmt genau... :wink:

Ich musste heute außer Haus einiges an bürokratischen Kram erledigen und war sehr erstaunt, als ich um 12 Uhr die Nachrichtensendung auf RTS Sat gesehen habe. :shock:

(Trotzdem traue ich den Braten nicht, und hoffe das es keine "Fehlschaltung" ist)
Andilein hat geschrieben:etwas OT: Kann es sein, das bei RTS das Schaltsignal nicht richtig funktioniert? Denn manchmal kommt es mir vor, als wären da paar Sendungen noch in 4:3 und werden in 16:9 gezeigt - die Personen sehen dann "dicker" aus. Liegt es dann an RTS oder (wieder mal) an der KDG?
Es liegt diesmal nicht an der KDG. Seit dem Wechsel auf 16° Ost wird der WSS Flag rund um die Uhr ausgestrahlt, normalerweise müsste die Umschaltung automatisch wie bei HRT 1 funktionieren bei der jeweils in 16:9 ausgestrahlten Sendung. Die Techniker bei RTS sind nicht unbedingt für ihre Flexibilität bekannt. Auch in Serbien selbst gibt es bei den RTS Programmen (also 1 und 2) immer wieder Probleme mit der Umschaltung in 16:9. Nur bei RTS HD und bei RTS Digital welche u.a. über DVB-T2 und im Kabel laufen, scheint alles problemlos zu klappen.

Falls nun tatsächlich RTS Sat rund um die Uhr bleiben sollte, dann müsste die KDG den Teletext einspeisen. Dasselbe gilt auch für HRT 1.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:Falls nun tatsächlich RTS Sat rund um die Uhr bleiben sollte, dann müsste die KDG den Teletext einspeisen. Dasselbe gilt auch für HRT 1.
Da werden aber einige Fernseher - glaube ich - Probleme mit den kyrillischen Buchstaben haben. Mein alter Fernseher konnte schon tw. die polnischen Buchstaben nicht richtig anzeigen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Nein, werden sie nicht da RTS Sat lateinische Buchstaben für den Teletext nutzt. Es ist ein italienischer Teletext Coder, der dort genutzt wird. Ich habe den Screenshot des Teletext im RTS Sat Thread vor einigen Monaten gepostet.

EDIT:
(Ist zwar von RTS 2, aber die Seiten sind alle ähnlich aufgebaut, also auch diejenigen bei RTS SAT)

[img]http://s14.directupload.net/images/1406 ... mgfdqn.jpg[/img]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von kabelhunter »

Den VT Zeichensatz kann man bei vielen TV manuell anpassen , wenn es nicht automatisch erfolgt . Bei meinem TV gibt es z.B. die Optionen " West , Ost 1 u. Ost 2 " .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Richtig, bei meinem Panasonic geht das auch.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von berlin69er »

Im übrigen wird die HD Variante keine Probleme mit dem WSS Signal haben, weil es garkeines geben wird. HDTV ist immer 16:9, auch wenn es nur ein 4:3 Bild ist. Die Balken gehören dann einfach zum Bild dazu. Es muss also nichts umgeschaltet werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Das ist mir klar, allerdings gab es tatsächlich Probleme mit dem Bildformat bei RTS HD, aus welchen obskuren Gründen auch immer. Die Herrschaften dort haben nicht immer ihre eigene Technik im Griff. :roll:

Zurück zum Thema: Der "EPG" bei RTS Sat wurde aktualisiert nun steht der KDG Standard-EPG-Text jeweils von 14 bis 2 und von 2 bis 14 Uhr: "Leider keine Programminformation verfügbar".

Da ich keine Aktualisierung der Senderliste vorgenommen habe, weiß ich nicht ob die Kennung auch mit verändert wurde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Beatmaster »

Die Kennung hat sich nicht geändert.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Danke dir, dann brauche ich die Senderliste meines Flachmanns nicht zu aktualisieren.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!