Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Breitband »

So nun meld ich mich nochmal zu Wort.

Ich bekomme echt noch das Kotzen.

Nachdem der Techniker das Modem letzte Woche Dienstag gegen das selbe Modell ausgetauscht hat fängt der ganze mist wieder an. Bekomme keine Internetseiten mehr auf und Telefon geht auch nicht. Bekomme kein Freizeichen. Heute Morgen als das wieder aufgetreten ist Hotline angerufen. Sie mir mitgeteilt ich solle den Stromstecker ziehen. Nachdem ich das dann brave gemacht hab sagte sie ja nur sehen sie das war es schon Ihr Modem hat sich nur aufgehangen. Da bin ich geplatzt. Weil ich Ihr am Anfang des Gespräches mitgeteilt hab was dann schon war, und das ich möchte das dass Modem gegen ein anderes Modell getauscht wird. Da dieses Gespräch weiter zu nichts führte habe ich es beendet und neu angewählt. Der Berater hat das ganze nun Weitergeleitet. Jetzt warte ich auf einen Rückruf der Fachabteilung.

Zur Info Testweise hab ich den Bridge Modus ausgeschaltet und mein Netzwerk umkonfiguriert leider heute morgen dann Ausfall gehabt

Edit:
Hab nun einen Rückruf der Vor-Ort Entstörung erhalten. Termin zu morgen früh gemacht.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von molli2000 »

Hab eben ein Gespräch mit der Technik-Hotline gehabt.
Bei mir ist es weit weniger krass als hier teilweise geschildert, aber seit der Bridge-Modus aktiviert war,
hatte auch ich regelmäßgie Reboots, der letzte genau mitten im Gespräch....
Naja, der Supporter rief mich dann umgehend auf Handy dian , fand ich klasse.
Er meinte , daß Problem sei bei KDG bekannt, es gibt inzwischen ein Team, welches sich damit
beschäftigt....das Problem wäre daß verschiedene Baureihen der Kabelmodems
betroffen sind.
Naja, der Bridge-Modus ist jetzt wieder raus, mein Asus-Router läuft auch so problemlos und ich werde die
Geschichte im Blick behalten .

@Breitband:
Bin ja mal gespannt , ob sie was finden.
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Breitband »

Mein Router wurde nun gegen ein anderes Modell getauscht. Mal sehn ob das nun weg ist.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Nelaya
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 09:30

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Nelaya »

Ich habe auch das Kabelmodem CBN-CH660E und betreibe es neuerdings mit einem Asus Router im Bridge Modus.
Bei mir gibts es keine Disconnects oder ähnliches... aktuell habe ich aber auch noch die WLAN Option... vielleicht ist es kompletter Unsinn was ich sage, aber ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht eine andere Firmware drauf ist und es deswegen keine Probleme gibt. :confused: Naja oder ich habe einfach nur Glück.
Yukii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2013, 04:05

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Yukii »

Für das CH6640E soll bald ein Firmware Update kommen das die Probleme mit
dem bridgemodus beheben soll

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... idge-modus
tenho
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2013, 14:23

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von tenho »

DarkBasic hat geschrieben:Hab einen Netgear Router mit DD-WRT Firmware.

Ich habe als Grundlage dieses Scripts genommen und verändert, da es bei KDG ja keine PPPoE-Verbindung sondern "auto-config DHCP" ist.
Auch wenn es etwas offtopic ist: würdest Du bitte erklären, wie das mit dem Script und DD-WRT funktioniert? Wo speicherst Du dieses Script und wie wird es aufgerufen? Danke schon mal :)

Gruß
Yukii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2013, 04:05

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Yukii »

Und, hat schon jemand ein Firmware-Update erhalten?
Meins ist noch vom 2013-08-21 18:15:34
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von cable modem »

Habe auch noch selbige (alte) Version.

Laut der Mitarbeiterin "Steffi" hat das Firmware-Update nicht geklappt:
SteffiKDCommunity vor 3 Tagen
[...]
leider mussten wir feststellen, dass bei der teilweise ausgerollten Firmware-Version der Fehler des stündlichen Neustarts im Bridgemode nicht behoben werden konnte.
Wir haben dies bereits an unsere Kollegen weitergeleitet. Wann es eine Lösung geben wird, ist uns momentan noch nicht bekannt.
[...]
Benutzeravatar
TheOperator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010, 13:19

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von TheOperator »

Hallo zusammen,

ich habe den Kabelrouter gestern notgedrungen auch vom Techniker mitgebracht bekommen und seitdem habe ich Probleme mit meinem WLAN. Ich hoffe, dass vielleicht einer weiter weiß.

Ursprünglich hatte ich ein Thompson-Modem, dahinter klemmte ein WLAN-Router, der TP-Link TL-WR1043ND. Neben einem PC, der über LAN an den Router angeschlossen war, gehen per WLAN noch ein Laptop, 2 Smartphones und ein Tablet ins Netz.

Da das Thompson-Modem seit ein paar Wochen immer wieder Zicken zu machen schien (kaum Upload und damit praktisch keine Internetverbindung, bevorzugt am Morgen), kontaktierte ich die Hotline und die schickten mir den Techniker in die Wohnung. Leitungsmessungen ergaben soweit keine Probleme. Also tauschte der Techniker zunächst das Modem aus. Allerdings schien es just in dieser Zeit ein Problem mit der Firmware-Aktualisierung zu geben, so dass das neue Modem nach der Provisionierung in einer Schleife festhing. Damit ich nicht ohne Internet dastand versuchte der Techniker den CH6640-Router an meinem Anschluss (32Mbit, wo eigentlich mit DOCSIS 2 gearbeitet wird) zu provisionieren, was dann auch klappte. Außer einen kurzen Check per Kabel machte der Techniker nix weiter. Soviel zur Vorgeschichte.

Als ich dann nach und nach meine Geräte versuchte wieder ans Netz zu bringen, merkte ich, dass der TP-Link nicht mehr so einfach funktionierte, wie im Zusammenspiel mit dem Thompson-Modem. Meistens gabs keine Verbindung ins Internet oder nur kurz und dann gabs wieder Ausfälle. Also verschiedene Szenarien probiert. Zumindest der Laptop meiner Frau funktioniert in folgender Konstellation stabil: Beim CH6640 (IP: 192.168.0.XXX DHCP aktiviert und aus einem LAN in den WAN des TP-Link. Beim TP-Link ist DHCP ebenfalls aktiviert und der verteilt ausgehend von einer IP 192.168.1.XXX IP-Adressen an die Endgeräte. WLAN ist auf festen Kanal 11 eingestellt, Modus: 11bgn gemischt, Kanalbreite: Automatisch, Max. Übertragungsrate: 300Mbps.

Das Tablet (ein ipad Mini retina) kommt in dieser Konstellation jetzt allerdings nicht mehr ins Internet. WLAN-Verbindung geht, aber Seiten laden und laden nur ohne dass was passiert.. Auch komme ich auf die Konfig-Seite des CH6640.

Kann das jemand nachvollziehen oder mir mit Tipps weiterhelfen?


Danke schonmal und Gruß,
Thomas

Fersehen: Kabel Premium HD
TV: Philips 42PFL7404
Player: LG BP420

Internet: Internet & Telefon 32
Router: CBN-CH6640E + TP-Link TL-WR1043ND
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von thomasoeli »

Das Tablet (ein ipad Mini retina) kommt in dieser Konstellation jetzt allerdings nicht mehr ins Internet. WLAN-Verbindung geht, aber Seiten laden und laden nur ohne dass was passiert.. Auch komme ich auf die Konfig-Seite des CH6640.

Thomas
Hi Thomas,

klingt so als hätten wir ein ähnliches Problem.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 39#p454339

Allerdings habe ich bis dato noch keinen anderen WLAN-Router dahinter. Aber ich werde es wahrscheinlich mal mit diesem testen.
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-652-Wir ... B003X531PA

Es nervt schon, wenn man im Handy nicht alles im WLAN nutzen kann. :cry:

Gruß Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]