Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Hier im Forum gab es schon Berichte das das funktioniert haben soll.
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von wodsl »

Thyrael hat geschrieben:Du hast im Bridgemodus zumindest eine öffentliche IP Adresse an der Fritzbox und keine LAN-IP und zum anderen auch die Chance das du nach dem trennen der Verbindung auch eine neue IP bekommst.
für andere die das gleiche Problem haben: habe den Bridgemode aktiviert, jetzt kann ich auch wieder die IP Adresse ändern lassen.
dalex00
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2013, 22:37

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von dalex00 »

Hallo,

ich habe eine Frage wegen folgendem Statement:
--------------------------------------------
Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E
Beitragvon Thyrael » 03.09.2013, 12:04

Wenn du den Bridgemodus aktivierst, wirst du mit deiner jetzigen Hardware nicht mit mehr als einem (1) Gerät gleichzeitig online sein können da dein Speedport nicht als Router arbeitet sondern als Accesspoint.
-------------------------------------------

Über Bridge Modus kann sich nur ein Gerät zu Zeit mit meinem Router verbinden oder meinst du den KD Router? (Setup: Internet - KD Router - DIR-645 Router- PC)
Wie kann ich denn meine Router Dlink DIR-645 nutzen als Router ohne Bridge Modus zu aktivieren?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den 645 wirklich als Router ohne Bridgemodus an deinem Kabelrouter nutzen willst, musst du nur das verwendete IP Netz des D-Links ändern. In den Werkseinstellungen benutzt der 645 das Netz 192.168.0.0, änderst du das auf z.B. 192.168.10.0 kannst du den 645 über seinen Internet/WAN Port mit deinem Kabelrouter verbinden. Die Änderungen kannst du im Webmenü unter Setup links auf Network Settings vornehmen, im Handbuch auf Seite 36 siehst du die Einstellungen die ich meine, dort bei Router IP Adress einfach die 192.168.10.1 eintragen und abspeichern. Der 645 bekommt dann eine lokale IP Adresse vom CH6640E zugewiesen, die Internetverbindung baut dann weiterhin das CH6640E auf und du hast zwei Firewalls hintereinander.

Wenn du dein CH6640E aber als Bridge schaltest, brauchst du diese Änderungen nicht machen, du kannst dann den D-Link ganz normal in Betrieb nehmen. Der 645 baut dann die Internetverbindung auf, du hast dann nur die Firewall des D-Links und kannst sämtliche Funktionen vom 645 nutzen. Alle deine Geräte/Rechner/Handys können dann über den 645 online gehen.

Mein zitierter Post bezog sich auf den Speedport, dieser kann wegen seinem internen und nicht abschaltbarem DSL-Modem an einem Kabelanschluss nicht so ohne weiteres als Router benutzt werden. Dein 645 hat kein internes Modem, bei ihm gilt diese Einschränkung nicht.

Ich persönlich würde in deiner Situation das CH6640E in den Bridgemodus schalten und den D-Link ganz normal als Router betreiben.
dalex00
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2013, 22:37

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von dalex00 »

Danke Thyrael für die detailierter schnelle Antwort.

Wie dein vorgeschlagenes Setup sieht meins aktuell auch aus:

"Wenn du dein CH6640E aber als Bridge schaltest, brauchst du diese Änderungen nicht machen, du kannst dann den D-Link ganz normal in Betrieb nehmen. Der 645 baut dann die Internetverbindung auf, du hast dann nur die Firewall des D-Links und kannst sämtliche Funktionen vom 645 nutzen. Alle deine Geräte/Rechner/Handys können dann über den 645 online gehen."

Allerdings musste ich zusätzlich:

My Internet Connection = Static IP dann:

"Du musst dem DIR645 die 192.168.0.2, Subnet: 255.255.255.0, Gateway/DNS: 192.168.0.1 geben, also als Access Point konfigurieren,
- final deaktivierst du DHCP am DIR645 diese Konfiguration machst du direkt an einem Notebook,
- dazu stellst du dir am besten eine feste IP ein, da du nach Abschalten des DHCP am DIR645 sonst keinen Zugriff mehr hast"

Jetzt komme ich ins Internet... jedoch kriege ich keine WLan Verbindungen mit mein Tablet oder Handy (Android OS) :(
(Wenn ich DHCP aktiviere bekommen meine Geräte zwar eine IP aber keine Internet Verbidnung.)

??? Jemand eine Idee wie ich WLAN nutzen kann?

??? Gibt es eine bessere Lösung als beim Router Static IP zu wählen und dem Rechner eine feste IP zu geben?

??? Zudem habe ich eine IPv6 kann ich das deaktivieren und eine normale IPv4 haben?

??? Telefonfunktion geht leider auch nicht mehr vom KD Router.


Ich will doch einfach meinen alten Router (mit den alten Einstellunge DHCP, reservierte IPs, Port Forwarding) mit meinem neuen Provider KD nutzen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

So wie das aussieht läuft dein CH6640E aber nicht im Bridgemodus, das würde ich vorher nochmal überprüfen. Die Konfiguration sollte auch keinerlei Auswirkungen auf das Telefon haben, ich würde daher vorschlagen das du den KD Router erstmal resettest und schaust ob das Telefon wieder geht, ein analoges Telefon muss dazu direkt am KD Router angeschlossen sein. Wenn das Telefon wieder funktioniert gehst du ins Kundencenter und aktivierst den Bridgemodus und testest dann ob er funktioniert:

1. Dazu kannst du einen Rechner direkt an das CH6640E anschliessen (ohne den D-Link) und schauen was er für eine IP Adresse bekommt, fängt diese mit 192.168. an ist das eine private IP Adresse und dein Kabelrouter läuft nicht als Bridge, beim Bridgebetrieb bekommt der angeschlossene Rechner eine öffentliche IP Adresse, die fängt an mit 31.... oder 37.... und so weiter. Falls der Bridgemodus nicht läuft kannst du den CH6640E auch mal eine Weile ausschalten.

2. Wenn dein Rechner eine öffentliche IP Adresse bekommt, schliesst du den 645 wieder mit seinem WAN/Internetport an das CH6640E an und schaltest das CH6640E erstmal aus. Danach wird es das einfachste sein den 645 zu resetten, dazu auf der Unterseite für 10 Sekunden mit einer Nadel oder Büroklammer in das Resetloch drücken während der Router eingeschaltet ist, der D-Link startet dann neu. Wenn der 645 wieder hochgefahren ist, schaltest du das CH6640E wieder ein, schliesst einen Rechner per Kabel an den D-Link und legst dort die CD ein, dann kannst du den Router ganz normal einrichten und in Betrieb nehmen.
dalex00
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2013, 22:37

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von dalex00 »

Hi danke für die Antwort und Geduld!
Wie resete ich den KD Router?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Auf der Rückseite sollte ein Resetknopf/-loch sein, da müsstest du für 10 Sekunden reindrücken.
Gin
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 10.01.2009, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Gin »

Schafft das Modem denn nun die 100Mbit über Wlan?
Hab grad mein alten Dlink 635 dran und schaff max 40mbit ^^

Und steht irgendwo wieviel Watt das Teil mit Wlan verbraucht?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von skdubg »

Gin hat geschrieben:Schafft das Modem denn nun die 100Mbit über Wlan?
dafür bräuchtest du 3x3 MIMO Antennen im n Standard oder den ac Standard

also kurz gesagt: Nein!
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad