Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von hue »

Also ich hab gestern Abend einmal die heute Nachrichten auf ZDF gesehen und da gingen die digitalen Untertitel vom ZDF über Sattelit bei mir einwandfrei, bei Kabel kann ich zwar in den Optionen draufspringen, aber ich konnte da die Untertitel nicht auswählen bzw. aktivieren, da stand beim PACE im Menü Optionen "Unbekannt".

Ich hoffe, dass das ZDF das auch noch über Kabel hinbekommt, weil im Optionsmenü ist es ja schon mal drin, da müsste es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis die digitalen Untertitel vom ZDF auch im Kabel verfügbar sind.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Eigentlich sollten die so schon laufen, schließlich ist der ZDFvision-Kanal ja ein Sat-Abgriff.
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von forscher »

@maxhue

Hallo,

ist mir gestern auch aufgefallen, im Technisat Receiver kann ich UT wählen. txt der normale VT UT auf Seite 777 im ZDF, oder das Symbol dvb.

Leider (Kabel D) kommt da nix, war die ganze Zeit, auch (Heute Journal) ein.

Gruss Forscher1
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von TK1979 »

Guck gerade Fussball im ZDF, und was sehe ich da: DVB-Untertitel beim Spiel der Bayern. War völlig überrascht, dass ausgerechnet beim Fussball auftaucht...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Also bei mir kommt immer noch keiner. Im Videotext ja, DVB-Untertitel nein. Weder über Kabel noch über Satellit. :confused:
mahrko

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von mahrko »

Heiner hat geschrieben:Also bei mir kommt immer noch keiner. Im Videotext ja, DVB-Untertitel nein. Weder über Kabel noch über Satellit. :confused:

Ich empfang sie über Kabel...sogar bei so Schrott-Telenovelas am Nachmittag...für was man alles Geld verschwenden kann :-D
Liegt dann wahrscheinlich an deinem Receiver? Unterstützt der die überhaupt?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Also der Kabelreceiver ist ein Thomson DCI1500K. Der andere Skymaster DX22 FTA. Beim Thomson gibts ein Optionen-Menü, wo auch Untertitel angezeigt wird - aber man kann nicht drauf. Und beim Skymaster wird ein blaues S angezeigt was für Untertitel steht - und ich weiß genau, bei anderen Sendern die DVB-UT haben ging der definitiv. Beim ZDF wird auch ein S angezeigt, aber wenn ich draufdrücke dann steht dort "Kein Untertitel verfügbar".
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Knidel hat geschrieben:Bei TV5 Monde gibt es keine richtigen DVB-Untertitel, zumindest werden sie nicht von KDG eingespeist.

Die Untertitel verweisen nur auf die entsprechende Teletext-Seite.
Sicher? Vorhin zufällig hingezappt und da lief ein deutscher Untertitel. Sicher dass der aus dem VT ist? Kann man das also `wirklich so einstellen dass die den VT-Untertitel unter der Untertitel-Funktion zeigen?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11083
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Knidel »

Ja, ich bin mir sicher.
Aber könnte vielleicht auch sein, dass DVB-Untertitel nur aufgeschaltet sind, wenn auch Untertitel gesendet werden. Aber das glaub ich eher weniger.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu beim ZDF: Digitale Untertitel

Beitrag von Heiner »

Muss man in nächster Zeit mal beobachten.

Beim ZDF hingegen hab ich noch nie nen DVB-Untertitel gesehen - im Kabel findet er keinen und über Sat erscheint wenn ich auf die Untertiteltaste drück "Kein Untertitel verfügbar".