Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786

Beitrag von Burkhard10 »

In Berlin gibts noch nichts neues.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:ich hoffe ja drauf, das die Aufnahmefehler (vergessen von Aufnahmen - selten, aber immer wieder auftretend) weg sind.
Zudem wäre schön:
- EPG wieder auf 14 Tage (wird vielleicht wieder angetestet, wenn das Update flächendeckend verteilt ist)
- manuelle wöchentliche Programmierung nutzbar ohne Dubletten und damit Fehlschlag
Ach ja, wäre das schön.
Aber lass uns realstisch sein.

Ich wette, es hat sich nichts geändert. Lediglich das (durch Vorspulsperre für mich uninteressante) RTL-Aufnehmen wird möglich.
Ich bin schon froh, wenn dieses Update keine Verschlechterung der Stabilität und keine neuen Bugs bringt.
Ich bin halt nach zwei Jahren Sagemcom vollständig desillusioniert. Das Gerät ist (wenn es funktioniert) toll, aber zuverlässig und stabil wird es nie sein.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

ich bin gespannt, ob es nach dem Update eine ähnliche Welle "unerklärlicher" Aussetzer der Stabilität geben wird wie das letzte mal im Januar.

ICH HOFFE NICHT!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:...Das Gerät ist (wenn es funktioniert) toll, aber zuverlässig und stabil wird es nie sein.
Ich glaub, da haste den Nagel auf den Kopf getroffen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:ich bin gespannt, ob es nach dem Update eine ähnliche Welle "unerklärlicher" Aussetzer der Stabilität geben wird wie das letzte mal im Januar.

ICH HOFFE NICHT!
Ich rechne eigentlich fast damit.
Und das ausgerechnet jetzt. Ich musste die letzten drei Wochen nachts arbeiten und habe garnichts gesehen. Entsprechend ist meine Festplatte so voll wie nie.
Jetzt einen Tod des Gerätes zu erleben wäre nicht schön...
Wenn es möglich wäre, ich würde das Update nicht laden. Vielleicht kommt Berlin ja erst in ein paar Wochen dran.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Newty »

Das Update dauert eeeeewig und bleibt ne gefühlte Ewigkeit bei 50% stehen

Neu ist:
  • Der Provisionierungscode ist nun ax_conf statt dem durchgehenden Strich.
  • Der Punkt VOD-Signal wurde ergänzt. Dort wird, wie unter "TV-Signal" das Signal eines Tuners, der auf den VOD-Kanal gelockt ist, dargestellt. Weiterhin dort zu sehen: VOD Service Group ID
  • Der Energiesparmodus wird nun im Menü erläutert.
  • Manuelle Serienaufnahme habe ich programmiert und warte ab
  • Aufnahmen -> Organisieren. Dort können nun Aufnahmen per PIN gesichert werden. Die PIN wird dann vor der Wiedergabe abgefragt.
  • PIN bei Aufnahme: Dort kann nun eingestellt werden, ob der PIN vor der Wiedergabe einer Aufnahme grundsätzlich abgefragt wird.
Bei einem Kaltstart (Ohne Standby über den Kippschalter) kommt die Meldung "Festplatte wird überprüft"
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von HSVMichi »

Ich habe jetzt zwei Mal festgestellt: wenn ich eine Aufnahme anschaue und danach mit der Stopp-Taste beende, dann steht der "Cursor" auf der ersten Aufnahme in der Liste. Fast hätte ich was Verkehrtes gelöscht.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von mason »

Hmm, Firmware geht wohl wieder nur an ausgewählte BETA-Tester :grin:

Raum Trier gibts immer noch nicht die neue, auch nicht bei manueller Suche.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von HSVMichi »

Komisch st das unterschiedliche Verhalten meines Receivers und dem meines Sohnes: als ich gestern nachmittag eingeschaltet hatte, habe ich auf neue Software prüfen lassen. Und dann kam der Hinweis, dass eine neue Software gefunden wurde und eingespielt wird, wenn das Gerät sich im Standby befindet (keine Auswahlmöglichkeit). Habe den Receiver dann ins Standvy geschickt und gewartet, bis das Update eingespielt war.

Fünf Stunden später kam mein Sohn nach Hause. Ich habe mit ihm ebenfalls nach neuer Software gesucht, und als die gefunden wurde, konnte mein Sohn aus - ich glaube - drei Optionen auswählen. Er daddelt nur immer viel zu schnell rum, so dass ich nur noch erkennen konnte, dass er das sofortige Einspielen ausgewählt hatte.

Warum durfte ich nicht auswählen? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Gue
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 24.01.2011, 21:37
Wohnort: München

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Gue »

HSVMichi hat geschrieben:Komisch st das unterschiedliche Verhalten meines Receivers und dem meines Sohnes: als ich gestern nachmittag eingeschaltet hatte, habe ich auf neue Software prüfen lassen. Und dann kam der Hinweis, dass eine neue Software gefunden wurde und eingespielt wird, wenn das Gerät sich im Standby befindet (keine Auswahlmöglichkeit). Habe den Receiver dann ins Standvy geschickt und gewartet, bis das Update eingespielt war.

Fünf Stunden später kam mein Sohn nach Hause. Ich habe mit ihm ebenfalls nach neuer Software gesucht, und als die gefunden wurde, konnte mein Sohn aus - ich glaube - drei Optionen auswählen. Er daddelt nur immer viel zu schnell rum, so dass ich nur noch erkennen konnte, dass er das sofortige Einspielen ausgewählt hatte.

Warum durfte ich nicht auswählen? :confused:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass beim Menüpunkt "Art des Softwareupdates" (kann auch leicht anders lauten...) einmal "Manuell" (bei deinem Sohn) und einmal "Automatisch" (bei dir) angewählt ist.