Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
roncovol
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2010, 17:40

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von roncovol »

veasel hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier. Hab seit ein paar Tagen auch das neue Update auf der Kiste und seit dem massive Probleme mit dem HDMI Handshake (denke ich jedenfalls).
Ich habe die Box an einem Denon AVR-2312 und mein TV ist ein LG LW5590. Wenn ich die Geräte einsachalte bekommt der Denon kur ein Signal von der Kabelbox und dann ist es weg und das Bild falckert s/w.
Erst nach mehrmaligem Aus-/Ausschalten der Box oder umschalten des Denon bringt dann mal ein Bild. Dann geht es meistens auch ohne Probleme.
Weiteres Problem ist das "Durchschleifen" des Signals durch den Denon. Im Denon ist die HDMI Quelle eingestellt, dass wenn er aus ist Bild und Ton an den TV weitergeleitet wird. Das hat immer super funktioniert.
Nach dem Update geht das nicht mehr, nur noch das s/w Flackern.

Habt ihr das auch? Bringt das evtl. ein Factory-Reset was?
Hallo Forum.

Ich bin heu hier und leider auch ein Opfer des letzten Updates. Ich habe die gleiche Konfiguration wie "veasel" bis auf einen Samsung-TV. Ansonsten die gleichen Fehler. Zuerst Flackern und Bild-und Tonaussetzer, dann plötzlich Bild weg beim Programmwechsel. Ich hatte schon einen Techniker da, der meinte "Sagem kaputt, muss man tauschen".
Nun warte ich auf das Austauschgerät und bin sehr gespannt. Für mich riecht es sehr nach einem HDMI-Handshake-fehler des Sagem, zumal vor dem Update alles in Ordnung war.
BoyOfSummer
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2011, 13:58

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von BoyOfSummer »

vincecrue72 hat geschrieben:Habe jetzt auch noch andere Probleme (zu den Bild/Ton Rucklern auf den HD Sendern) mit der neuen Software, vor ein paar Tagen hatte ich mehrere Aufnahmen die schon mindestens einmal angesehen waren, und plötzlich aufeinmal alle nur noch schwarz waren und kein Bild mehr zeigten. Vorgestern habe ich nun einen erneuten kompletten Festplatten Reset gemacht mit Löschung aller Aufnahmen, und gestern abend dann wieder ein neues Problem bei einer laufenden Aufnahme die ich gerade sah wollte ich vorspulen als das Bild auf einmal unter dem vorspulen einfror, und nichts mehr ging kompletter totalabsturz, konnte nur noch hinten den Kippschalter drücken, anschließend konnte ich die Aufnahme ganz normal weiter schauen und vorspulen. Solche Probleme hatte ich mit der alten Software überhaupt nicht, da lief der SAGEM bei mir einwandfrei monatelang ohne große Probleme.
Das Problem gab's aber auch schon mit der alten Firmware-Version manchmal (selten). Zumindest bei mir.

Ist also kein neuer Fehler, sondern ein alter und nicht behobener. Du hast halt nur Glück gehabt, dass Dir das mit der alten nie passiert war.


Volker
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

Servus Volker,

ja
BoyOfSummer hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Habe jetzt auch noch andere Probleme (zu den Bild/Ton Rucklern auf den HD Sendern) mit der neuen Software, vor ein paar Tagen hatte ich mehrere Aufnahmen die schon mindestens einmal angesehen waren, und plötzlich aufeinmal alle nur noch schwarz waren und kein Bild mehr zeigten. Vorgestern habe ich nun einen erneuten kompletten Festplatten Reset gemacht mit Löschung aller Aufnahmen, und gestern abend dann wieder ein neues Problem bei einer laufenden Aufnahme die ich gerade sah wollte ich vorspulen als das Bild auf einmal unter dem vorspulen einfror, und nichts mehr ging kompletter totalabsturz, konnte nur noch hinten den Kippschalter drücken, anschließend konnte ich die Aufnahme ganz normal weiter schauen und vorspulen. Solche Probleme hatte ich mit der alten Software überhaupt nicht, da lief der SAGEM bei mir einwandfrei monatelang ohne große Probleme.
Das Problem gab's aber auch schon mit der alten Firmware-Version manchmal (selten). Zumindest bei mir.

Ist also kein neuer Fehler, sondern ein alter und nicht behobener. Du hast halt nur Glück gehabt, dass Dir das mit der alten nie passiert war.


Volker
Servus Volker,

ja ich weiss habe das Teil nun auch schon seit Anfang an, daher auch leidgeplagt aber es fällt halt extrem auf in letzten mind. 6 Monaten hatte ich mit der alten Software nur ganz wenige solche groben Aussetzer wenn überhaupt mal eine Aufnahme evtl. fehlgeschlagen, und kurz nach Einspielung der neuen Software habe ich nun 2 mal komplett resetten müssen (mit Verlust aller Aufnahmen!) das kann doch nur an der neuen Software liegen tschuldige das liegt auf der Hand. Und wie man sieht es werden hier ja auch immer mehr die jetzt wirkliche Probleme haben.

Gruss Martin

PS: Daher fordere ich schnellstmöglich eine neue Software, bitte alle anrufen! :D
Benutzeravatar
fugenhf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2012, 17:49

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von fugenhf »

hallo, bin neu hier.
ich bin seit zig jahren kabelkunde und habe zwei sagemcom im hause.
habe nun im gerät mit neuer software auch ruckler im bild , mit der alten software im ersten gerät das fast nicht benutzt wird keine.
habe das heute je eine stunde getestet.
mein tv im wohnzimmer mit modul läuft auch einwandfrei.
für mich ganz klar software. die signalwerte sind gut bis sehr gut.
was mir aufgefallen ist, bei der neuen software sind die signalwerte um ca. 8 - 10 db. höher ??
habe im schnitt 62 bis 65 db neue software , alte software ohne ruckler bei 57- 60 db.
auch hilft bei der neuen software bei mir der kippschalter umlegen. dann geht es bis zum nächsten stand by inbetriebnahme.

beste grüße
fugenhf
Flixo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2012, 22:44

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Flixo »

Ich würde jedem von diesem Firmware abraten.
Man weiß einfach nicht, ob man Mitglied der Ruckelorgie wird oder nicht.

Bin selbst betroffen und es gibt keine Lösung. Die Kabel Deutschland hat selbst keine Idee wie man das Problem löst.
Erste Klasse, sag ich nur.
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von pefo »

Flixo hat geschrieben:Ich würde jedem von diesem Firmware abraten.
Du bist ja witzig! Es kann doch niemand darauf Einfluss nehmen. Das Firmware Update installiert sich von allein, ohne das man es verhindern kann!
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Flixo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2012, 22:44

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Flixo »

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg.
Aber im Menü kann man doch Firmware Update "manuell" auswählen.
In der Bedinungsanleitung (Seite 39) steht, dass hier der Benutzer entscheidet, ob er das Update haben möchte.

Der Auszug:
Manuell - Wenn neue Software verfügbar ist, werden Sie vom Receiver gefragt, ob Sie die Aktualisierung sofort durchführen, bis zum nächsten Wechsel in den Standby Modus verschieben oder ablehnen möchten.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

Bisher konnte man die Updates nicht verhindern. Sie wurden einfach installiert - unabhängig von der Einstellung.
Diesmal allerdings wurde bei mir das Update nicht automatisch eingespielt, ich habe es manuell gesucht und installiert.
Vielleicht ist es ja inzwischen wirklich möglich, das Update zu verhindern.
Benutzeravatar
fugenhf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2012, 17:49

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von fugenhf »

guten morgen,
also bei mir fragt der sagemcom der noch die alte einwandfreie software hat nicht nach der neuen .
bei meinem zweiten sagemcom im schlafzimmer habe ich manuell leider die neue software eingespielt.
habe gestern den ganzen abend mit der alten software geschaut , ohne probleme :grin:
hoffe das die neue software nicht automatisch kommt ohne zu fragen.
beste grüße
fugenhf
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

Mann oh mann gestern The Voice of Germany auf SAT1 HD aufgenommen, das Bild ruckelt und zuckelt die komplette Aufnahme über.

Bringt der von der Hotline vorgeschlagene Recievertausch was, ich denke nicht auf den neuen kommt ja auch wieder diese neue Software dann drauf?


Nachtrag: Habe nun doch einen Austausch veranlasst, die Dame von der Hotline machte mir einen relativ kompetenten Eindruck und Sie meinte der Austauschreciever den man dann bekommt sei bereits mit der neuen Software getestet, es kommt leider bei einigen oder vielen :shock: vor das nach Einspielen der neuen Software diese und weitere Probleme mit eingespielt werden. Ich warte nun mal auf das neue Gerät....