1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusionieren

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von faint »

Eins Plus find ich, von den ARD Digitalen, sogar noch am besten. Ich steh ja ab und an auf Dokumentationen oder dieses RTL Living Zeugs mit Ratgebern und so und da zeigt Plus am meisten (auch wenns nur Wiederholungen sind) von.

Im Grunde aber das lögischste, weil Plus so gut wie nur Wiederholungen zeigt; festival wenigstens ab und an was neues. Wobei ich 4 Infokanäle von ARD & ZDF auch relativ unlogisch finde.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von andi410 »

EinsPlus als Service- und Ratgeberkanal finde ich auch gut. Besonders die Koch-, Reise- und die Wissenschiene finde ich gut.
Nur das Logo war tw. unmöglich - mit dem grauen Klotz.
Da soll die ARD lieber mit Einsfestival und einem ZDF-Kanal fusionieren.

Obwohl, wenn EinsPlus weg ist, könnten dann die Servicesendungen ja zu tagesschau24 - dann gibt es tagsüber nicht die lange Nachrichtenschiene.Tagesschau24 wäre dann ein Service-Ratgeber-und-Infokanal.

Nur was wird dann aus Einsfestival, wenn es dann einen neuen Namen bekommt? Und wie wird es dann heißen?
Habe da mal paar Vorschläge: :brüll:
Eins am - Der Single-Kanal
Eins tein - Der Wissens-Kanal
Eins ehen - Der Eheberaterkanal oder der Der Augen-Kanal
Eins teigen - Der Bahnkanal
Eins paren - Der Sparkanal
Eins cheißen - Der WC-Kanal
Eins chreiben - Der Schreib-und-Lesekanal
Eins tecken - Der Einpackkanal
Eins chlafen - Der Nachtkanal
Eins tand - Der Feier-Kanal
Eins atz - Der Redekanal

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von Besserwisser »

Andilein hat geschrieben:Habe da mal paar Vorschläge: :brüll:
Eins am - Der Single-Kanal
Eins tein - Der Wissens-Kanal
Eins ehen - Der Eheberaterkanal oder der Der Augen-Kanal
Eins teigen - Der Bahnkanal
Eins paren - Der Sparkanal
Eins cheißen - Der WC-Kanal
Eins chreiben - Der Schreib-und-Lesekanal
Eins tecken - Der Einpackkanal
Eins chlafen - Der Nachtkanal
Eins tand - Der Feier-Kanal
Eins atz - Der Redekanal
Eins turz - Der Katastrophenkanal

:wink2:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von Knidel »

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=61181&p3=
Derzeit gibt es Gedankenspiele für den Sender die Kanäle ZDFkultur und Einsplus zusammenzulegen.
Läuft wohl also auf zdf.kultur hinaus.

Ehrlich gesagt finde ich alle ARD/ZDF-Digitalsender nicht (mehr) so dolle.
Der alte ZDF Infokanal hatte mir besser gefallen, auf dem heutigen ZDFinfo schaue ich kaum noch etwas. Thematisch war der frühere Infokanal viel breiter und abwechslungsreicher aufgestellt, habe ich das Gefühl.
zdf_neo war am Anfang ganz ok, aber mein Interesse an diesem Sender hat sich schnell gelegt. Ich würde deswegen neo mit einem der ARD-Sender zusammenlegen.
Die beste Entwicklung hat ZDF Theaterkanal/zdf.kultur hingelegt, finde ich. Den alten Theaterkanal habe ich so ziemlich nie geguckt. Eine Katastrophe bei zdf.kultur ist aber dieser verdammte Rahmen, der dauerhaft eingeblendet wird. Wer sich den Rahmen ausgedacht hat, sollte sofort entlassen werden... Außerdem finde ich den Sendernamen zdf.kultur nicht zum Programm passend. ZDF Musikkanal wäre besser und dafür eben konsequent ein Musiksender mit allen Musikrichtungen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von twen-fm »

Wer sich den Rahmen ausgedacht hat, sollte sofort entlassen werden...
Vor allem: Daniel Fiedler, Programmchef zdf.kultur
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von andi410 »

Knidel hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=61181&p3=
Derzeit gibt es Gedankenspiele für den Sender die Kanäle ZDFkultur und Einsplus zusammenzulegen.
Läuft wohl also auf zdf.kultur hinaus.
Es gab auch Gerüchte, das es mit zdf_neo werden soll. Nun also "EinsPlus + zdf.kultur = der neue Jugendkanal"
Knidel hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich alle ARD/ZDF-Digitalsender nicht (mehr) so dolle.
Ich auch. Jeder Sender hat so seine "Macken". U.a. EinsPlus mit dem grauen Kasten, tagesschau24 mit dem blauen Ticker, was tw. die Bauchbinde versteckt.
Knidel hat geschrieben:Der alte ZDF Infokanal hatte mir besser gefallen, auf dem heutigen ZDFinfo schaue ich kaum noch etwas. Thematisch war der frühere Infokanal viel breiter und abwechslungsreicher aufgestellt, habe ich das Gefühl.
Geht mir genauso. Als "ZDFinfokanal" fand ich den genial, wo aller 15min. ne andere Sendung aus einem anderen Themenbereich kam. Am Anfang konnte man immer noch die Originaleinblendungen sehen, woher der Beitrag ursprünglich stammt.
Jetzt laufen an Dokus fast immer mit Hitler. Vielleicht sollte aus ZDFinfo mal "ZDFHitler" werden. :wink2:
Knidel hat geschrieben:Die beste Entwicklung hat ZDF Theaterkanal/zdf.kultur hingelegt, finde ich. Den alten Theaterkanal habe ich so ziemlich nie geguckt.
Bei mir ist umgekehrt. Als ZDFtheaterkanal habe ich den Sender häufiger und gerne geguckt - besonders bei Klassik und alte Shows.
Bei zdf.kultur gucke ich (trotz des Rahmens) tw. noch die ZDF-Hitparade
Knidel hat geschrieben: Eine Katastrophe bei zdf.kultur ist aber dieser verdammte Rahmen, der dauerhaft eingeblendet wird. Wer sich den Rahmen ausgedacht hat, sollte sofort entlassen werden...
Jepp - das sieht doof aus. Bei meinem Fernseher sieht man gerade noch so den grünen Rand, besonder bei dunklen Stellen.
Knidel hat geschrieben:Außerdem finde ich den Sendernamen zdf.kultur nicht zum Programm passend. ZDF Musikkanal wäre besser und dafür eben konsequent ein Musiksender mit allen Musikrichtungen.
Sehe ich genauso. Bei "Kultur" denke ich eher an sowas wie Klassik, Opern, Gesichte und ähnliches in der Richtung. Der Sender ist ja fast zu einen "Jugend-Concert-Kanal" geworden.

(Wow! Soviel habe ich noch nie gequotet in einem Beitrag) :suspekt:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von twen-fm »

Es gab auch Gerüchte, das es mit zdf_neo werden soll. Nun also "EinsPlus + zdf.kultur = der neue Jugendkanal"
Und am Ende kommt es doch ganz anders, als vermutet oder spekuliert wird. :roll:
Jetzt laufen an Dokus fast immer mit Hitler. Vielleicht sollte aus ZDFinfo mal "ZDFHitler" werden. :wink2:
Eher "ZDFKnopp"...der ist doch der Hauptverantwortliche für diese Dokumentationen... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von TK1979 »

Auf ZDF Kultur habe ich letztens gesehen kommen inzwischen auch eine Gaming-Sendung. Da sind 2 Moderatoren zu sehen, die auch schon bei Giga und Animax TV eine Show rund um Spiele hatte - Viola Tensil und Colin Gäbel!

ZDG neo ist ja inzwischen mehr so ein Premium-Wiederholungssender geworden. Ich schaue da auch kaum noch rein.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von twen-fm »

Hat auf zdf_neo die Marta Jandova noch eine Sendung? Habe sie da seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gesehen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: 1 Plus und einer der ZDF-Digitalsender sollen fusioniere

Beitrag von TK1979 »

War das nicht so eine Musiksendung. Ich glaube, das ist schon den Quotendruck gewichen.