Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von Cro Cop »

Am besten hätte Bundeskartellamt wegen der Grundverschlüsselung neben RTL und P7/Sat1 auch noch die Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Tele Columbus oder Unity Media und noch einige Receiver-Hersteller wie Humax, Pace, Technisat, Sagemcom und Kaon gleich mitbestraft. Die sind auch mitschuldig und haben das ganze unterstützt und ermöglicht. Das gleiche Spiel betreibt man jetzt mit HD-Sendern. Jetzt ist es noch schlimmer als damals, denn jetzt wird man gezwungen sich sogar noch eine neue Hardware zuzulegen, weil die alte noch vollfunktionsfähige mit Absicht als ungeeignet gemacht wird. Hoffentlich handelt Bundeskartellamt dieses mal schneller, oder wird man dieses Mal wieder sechs Jahre brauchen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von DarkNike »

Das schlaue BKA hat bis heute nicht gemerkt, dass HD+ ein Kartell ist. Das ist eifentlich viel offensichtlicher, als KD Free.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von exkarlibua »

Cro Cop hat geschrieben:Am besten hätte Bundeskartellamt wegen der Grundverschlüsselung neben RTL und P7/Sat1 auch noch die Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Tele Columbus oder Unity Media und noch einige Receiver-Hersteller wie Humax, Pace, Technisat, Sagemcom und Kaon gleich mitbestraft. Die sind auch mitschuldig und haben das ganze unterstützt und ermöglicht.
Was ist denn das wieder für ein Riesenschwachsinn?
Erstmal ist das Bundeskartellamt kein Gericht und hat niemanden zu bestrafen.
Es geht einzig und allein um das nachweisen eventueller wettbewerbsbehindernder Absprachen.
Damit haben die aufgeleisteten Firmen mit dem Verfahren NICHTS zu tun und sind, wenn überhaupt, nur indirekt bei der Umsetzung betroffen.
Cro Cop hat geschrieben:Das gleiche Spiel betreibt man jetzt mit HD-Sendern. Jetzt ist es noch schlimmer als damals, denn jetzt wird man gezwungen sich sogar noch eine neue Hardware zuzulegen, weil die alte noch vollfunktionsfähige mit Absicht als ungeeignet gemacht wird. Hoffentlich handelt Bundeskartellamt dieses mal schneller, oder wird man dieses Mal wieder sechs Jahre brauchen.
Dann zeigst du mal wie du mit einem SD Empfänger in mpeg-4 komprimierte HD Programme empfängst.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von Cro Cop »

@exkarlibua: Es ist klar, dass man mit einem SD-Receiver keine HD-Sender empfangen kann. Ich rede von der Sache mit RTL-HD. Sag mir, warum ich mit einem Humax PR-HD1000C nicht die RTL-HD-Sender sehen kann. Davon habe ich geschrieben in meinem Beitrag. Und KDG und der Rest von mir oben erwähnten Firmen (habe Nagravision und NDS-Videoguard vergessen) stecken alle unter einer Decke mit RTL und P7/Sat1. Die haben alle von dieser rechtswidrigen Grundverschlüsselung finanziell profitiert. Die gehören alle zu diesem Kartell und sollten deshalb alle ein Bußgeld zahlen.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von weihnachtsmann »

was passiert eigentlich mit den verträgen für dieses Basispaket von UM ? werden die alle zu heute gekündigt oder wie ?

die armen kollegen am telefon bei UM. mir graut es vor dem tag, wo kdg sich dafür entscheidet. ich werde auf arbeit schlafen müssen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von Knidel »

Zumal wieder irgendwelche Leute auf die Idee kommen, dass dann ja das Geld der letzten Jahre zurückbezahlt werden müsste. Hatte man ja in diesem Thread gesehen, als nur der Verdacht aufkam, dass die Grundverschlüsselung bei KDG irgendwann wegfallen könnte. :roll:

Abgesehen davon hoffe ich aber trotzdem, dass KDG irgendwann in nächster Zeit nachzieht und ebenfalls endlich die Grundverschlüsselung abschafft.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von Burkhard10 »

Mir ist das eigentlich egal. Ich brauche die Smartcard ja auch weiterhin.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von Beatmaster »

Burkhard10 hat geschrieben:Mir ist das eigentlich egal. Ich brauche die Smartcard ja auch weiterhin.
Für die jetzt mehere SCs haben, wäre es ein Segen, wenn die GV auch bei KDG fällt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von He-Du »

ich denke das das Kartellamt in der Sache Telecolumbus übernahme durch KDG ebenfalls das ende der Grundlosverschlüsselung fordern wird. Das argument Jugendschutz ist kein Argument denn im FreeTV wurde ich noch NIE nach der PIN gefragt und die Sender halten sich eh an den Jugendschutz weil die eben nicht über all verschlüsselt sind.

Somit hat Kabel Deutschland keinen Grund zu verschlüsseln.

Der weiteren Verbreitung von Digital TV im Kabel würde es seht gut tun wenn die Verschlüsselung wegfallen würde.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Beitrag von soul4ever »

Das Jugendschutz Argument ist ja auch Irrsinn, wenn gleichzeitig über dvb.t und dvb.s frei empfangen werden kann...