Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von kabelhunter »

Heute kam ja RTL-Nitro dazu . Vielleicht klappt es mit sixx ja auch noch ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von exkarlibua »

He-Du hat geschrieben:Warum bleibt Sixx verschlüsselt? Gehört doch zu Pro7Sat1 müsste also auch frei werden.
Nein, muss nicht, das es das Programm zum Zeitpunkt des "Sündenfalls" noch nicht gab.
Steht so ausdrücklich in der Begründung des BKartA drin.

Nachdem RTL wegen (des gleichgelagerten) RTL-Nitro bei KDG offensichtlich vorstellig geworden ist, kann man aber davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis sich P7S1 und KDG auf eine entsprechende Freischaltung bei sixx geeinigt haben werden.
Ich vermute aber, dass es hier (mal wieder) laufende Verhandlungen gibt, in denen es vorrangig um Sat1 Gold geht, bei denen dann aber sixx SD als Verhandlungsmasse mit auftaucht.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von ttmicro »

Electron hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:Die Verträge zwischen WBG und KDG garantieren einfach die uneingeschränkte Nutzung des Kabelanschlusses.
Wir sind zwar noch nicht komplett auf einer Wellenlänge, aber es wird.
Sofern du mit dieser Aussage recht hast, wäre das natürlich eine feine Sache für die Nutzer, allein der Glaube fehlt mir :|
Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass KD theoretisch ohne Rücksicht auf die WBG's die analoge Verbreitung einstellen könnte.
Sofern man hier im Forum etwas quer liest, ist dies aber aufgrund bestehender Verträge nicht möglich, was wiederum eine spezifische Leistungsbeschreibung in den Verträgen impliziert.
Ich denke, die Problematik liegt darin, dass viele Verträge noch aus den 'goldenen' analogen Zeiten stammen. Da hat doch noch kein Mensch an digital gedacht. Daher kommt dann wohl auch der Irrglaube, dass es sich bei den Kabelnutzungsverträgen - egal wie gestaltet - grundsätzlich um analoge Verträge handelt.

Meines Wissens kann KDG die analoge Verbreitung nicht ohne weiteres einstellen, weil - da gibt es wohl noch den Rundfunkstaatsvertrag und entsprechende Verträge mit den LandesMedienAnstalten. Prinzipiell könnte KDG wohl schon die analoge Verbreitung einstellen, zumal die Sender die analoge Verbreitung - über Satellit - schon Anfang 2012? eingestellt haben und KDG die digitalen Signale kostenaufwändig reanalogisiert.

Zum Schluss noch etwas: ich bin nicht allwissend und das, was ich von mir gebe ist auch nicht das Alleinseligmachende. Der Mensch irrt, solange er lebt - und dieses Recht nehme ich auch für mich in Anspruch. Sollte ich über die Stränge geschlagen haben, bitte ich hier um Entschuldigung.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

Tele 5 will "das regeln":
https://www.facebook.com/tele5.de/posts ... re_comment

Wird also denke ich auch dort nicht mehr lange dauern.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Es gibt einige Sender die man stattdessen ins Paket packen könnte (z.b. RTL Living, Kabel 1 Klassic etc)
Diese Programme sind nicht betroffen, da es sich um PAY-TV-Sender handelt!

Und was sixx angeht: Man kann so gut wie sicher davon ausgehen, das dieser ebenfalls unverschlüsselt senden wird, schliesslich lässt man der Konkurrenz (RTLNITRO) nicht das Feld ohne weiteres...ich gehe mal davon aus, das auch die religiösen Programme, die Shopping-Spam-Sender sowie Servus TV, Tele 5, Anixe SD ebenfalls unverschlüsselt senden werden. Ob dann "Das Letzte", die Viacom Sender usw. weiterhin verschlüsselt bleiben wollen? Sicher nicht. :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von DarkNike »

Nächsten Mittwoch sind wir schlauer. Wir können davon ausgehen, dass noch mindestens die Shopping- und Sektensender FTA werden. Werden die Pakete ab nächster Woche umstrukturiert?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von faint »

twen-fm hat geschrieben: schliesslich lässt man der Konkurrenz (RTLNITRO) nicht das Feld ohne weiteres..
Der eine Sender zielt auf Frauen, der andere Sender auf Männer. Konkurrenz? Naja ;)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von McMurphy »

Knidel hat geschrieben:
Gemäß Ziff. 1 Satz 1 und Satz 5 müssen die verbreiteten SD-Signale der betreffenden TV-programme jeweils mindestens der Bildqualität entsprechen, die die Programme am 31.12.2011 besessen haben.
"Gut", dass die Privatsender zu dem Zeitpunkt schon "Plattformstandard" hatten. :wink2:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von prodigital2 »

lurgi hat geschrieben:ich glaube nicht, dass die grundverschlüsselung komplett fällt. vielmehr wird kdg sich neue pakete einfallen.

digital tv starter - digitaltv ohne smartcard
digital tv basic - digitaltv mit mehr sendern und smartcard

und dann die bestehenden hd-pakete etc.

macht man in österreich und der schweiz auch so - auch wenn dort unter digital tv starter ein paar mehr sender zu finden sind.
Mein Tipp für Mehrnutzerverträge:

FTA-Digitalsender: Kein Vertrag, da alles über die Nebenkosten abgegeolten
kleinere Digital-SD-Sender: Neuabschluss nicht mehr möglich:

Privat HD und Digital Free verschmelzen zu einem neuen Paket zu 3,90 Euro im Monat.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
lurgi
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 02.09.2011, 15:16

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von lurgi »