Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Ich denke das Problem für KDG ist, wenn wirklich ALLE Sender aus dem 2,90€ Pay TV Paket wegfallen und das womöglich noch gleichzeitig, den Kunden vielleicht doch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden müsste. Ein Paket ganz ohne Sender, sprich ohne Inhalt wäre auch nach großzügiger Auslegung a la KDG AGB nicht mehr zu vertreten...
KDG spielt einfach auf Zeit, um das zu verhindern!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Burkhard10 »

Es werden jedenfalls alle frei werden, früher oder später.
Das wird sicherlich mit den Verträgen , die jeder Sender hat, zusammenhängen.
Da wird sicherlich auch ein Sender schneller als wieder andere sein.
srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von srbz »

Clarequilty hat geschrieben: Die noch grundverschlüsselten Sender wären sicherlich bereit gewesen die GV an einem gemeinsamen Termin fallen zu lassen. Aber dazu hätte die KDG ja mal im Sinne der Kunden denken müssen und sich um einen gemeinsamen Abschalttermin bemühen können. Aber natürlich werden die von sich aus nix tun und drauf warten bis jeder einzelne Sender über die Abschaltung verhandelt hat.
Und wie soll das bitte anders gehen? :wand:
Verträge gelten bis sie geändert werden oder auslaufen. Selbst wenn KD die GV aufheben wollte, muss man mit jedem betroffenen Sender konkret und direkt verhandeln.

Dazu kommt, das KD kein Interesse an der Aufhebung hat, also warum soll man mit Sendern deshalb Kontakt aufnehmen, wenn sie gar nicht betroffen sind?
Das die GV am Ende fallen wird, halte ich für sicher. Aber das wird noch dauern, denn KD muss bis dahin erst mal seine Produktpakete überarbeiten und entsprechend neu kalkulieren.
Clarequilty
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2011, 20:52

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Clarequilty »

srbz hat geschrieben: Und wie soll das bitte anders gehen? :wand:
Verträge gelten bis sie geändert werden oder auslaufen. Selbst wenn KD die GV aufheben wollte, muss man mit jedem betroffenen Sender konkret und direkt verhandeln.
Deswegen schrieb ich ja, dass sie vier Monate Zeit hatten. Bei Sport1 und Tele5 scheint es ja auch recht kurzfristig geklappt zu haben.
srbz hat geschrieben: Dazu kommt, das KD kein Interesse an der Aufhebung hat, also warum soll man mit Sendern deshalb Kontakt aufnehmen, wenn sie gar nicht betroffen sind?
Das die GV am Ende fallen wird, halte ich für sicher. Aber das wird noch dauern, denn KD muss bis dahin erst mal seine Produktpakete überarbeiten und entsprechend neu kalkulieren.
Du sagst es doch schon selber: Das Ende der GV war sofort nach dem Beschluss des BKartA absehbar. Man hätte also genug Zeit gehabt das kundenfreundlich zu regeln. Jetzt haben sie halt den Salat, dass in unregelmäßigen Abständen einzelne Sender entschlüsselt werden bis die GV abgeschmolzen ist. Oder besser gesagt wir Kunden haben den Salat (ich durfte in letzter Zeit schon zwei mal an der Senderliste fummeln wegen KO und ÖR-Streit, jetzt muss ich das wohl monatlich machen bis bei jedem Sender die GV abgeschaltet ist :wand: ) Für die KDG mag das vielleicht wünschenswert sein, aber für die Kunden ist es Mist und das kreide ich an.
Zuletzt geändert von Clarequilty am 27.03.2013, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Jamask »

Clarequilty hat geschrieben:Für die KDG mag das vielleicht wünschenswert sein, aber für die Kunden ist es Mist.[...]
Es ist wie ist es immer war: Je größer der Ärgerpotential für den Kunden ist, desto wahrscheinlicher, dass KDG genau auf dieses Pferd setzt um daraus zu profitieren.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Burkhard10 »

Was wäre bloss, wenn man sich nicht mehr künstlich aufregen könnte?
Was das nun mit der Senderliste zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Hinzu kommt sicher, dass viele Sender in den Verträgen die GV drin zu stehen haben, aber oftmals garnicht wissen, was das in der Praxis bedeutet. Die Aussagen dieser Dame von Tele 5 im Vorfeld der Aufhebung, lassen einem nur den Kopf schütteln. Bei anderen Sendern sieht's sicher ähnlich aus, so dass KDG sich in Ruhe zurück lehnen kann und einfach abwartet, bis die Sender sich melden. Warum sollte KDG auch freiwillig auf die 2,90€ verzichten und alles ohne GV senden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Escorpio »

Was ich mich auch frage... was wird KabelDeutschland tun um den ganzen Verlust wieder rein zu bekommen?

Selbst wenn sie neue Pakete inkl HD. Standard buchen und das nur 1 Euro billiger ist, geht es direkt um Millionen von Euro die man einbüßt und die ganzen Anwälte bei KabelD. müssen ja auch noch bezahlt werden :D

Bin mal gespannt, was die sich da überlegen.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Clarequilty
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2011, 20:52

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Clarequilty »

Burkhard10 hat geschrieben:Was wäre bloss, wenn man sich nicht mehr künstlich aufregen könnte?
Was das nun mit der Senderliste zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Wenn dich das nicht betrifft, ist es doch schön für dich. Aber ich darf jetzt die analogen Sender durch ihre digitale Version ersetzen, und da KDG nicht alle Sender aufeinmal freischaltet, dann halt jedesmal wenn ein neuer Sender entschlüsselt wird.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Escorpio »

Clarequilty hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:Was wäre bloss, wenn man sich nicht mehr künstlich aufregen könnte?
Was das nun mit der Senderliste zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Wenn dich das nicht betrifft, ist es doch schön für dich. Aber ich darf jetzt die analogen Sender durch ihre digitale Version ersetzen, und da KDG nicht alle Sender aufeinmal freischaltet, dann halt jedesmal wenn ein neuer Sender entschlüsselt wird.
Quatsch, du kannst auch weiterhin alles Analog schauen und warten bis die Grundverschlüsselung "irgendwann" mal ganz weg ist.

Also sofort kostenfrei Vorteile greifen und dann noch darüber meckern, finde ich schon typisch Deutsch ;)
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036