Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Kurz »

Die Zusagen adressieren zugleich etwaige Auswirkungen der Vereinbarung auf den HD-Bereich, indem den Zuschauern ein unbeschränktes, kostenfreies SD-Signal in guter Qualität als Alternative dauerhaft zur Verfügung steht. Die Entscheidung des Fernsehzuschauers, das HD-Paket zu abonnieren, bezieht sich damit allein auf dessen bessere Bildqualität, nicht auf den Zugang zu den Inhalten der Sender. Damit wird eine wesentliche Zielsetzung der Vereinba-rungen ausgeschaltet, nämlich die beabsichtigte Zwangswirkung auf die Zuschauer, die durch die gemeinsame Umstellung auf eine verschlüsselte Verbreitung auf diese ausgeübt werden sollte.
= außerhalb des 2,90 € Paketes, = wie die ÖR
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von spooky »

Hätte Kabel Deutschland allen eine SC geschenkt womit die verschlüsselten SD Sender sofort hell wären, wäre es auch legitim gewesen.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von kabelhunter »

Das alte Modell mit der Einmalgebühr ging ja auch noch !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Frank Winkel

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Frank Winkel »

LuWe hat geschrieben:KDG kann aber zu den Sendern sagen: "Wenn ihr nicht wollt wie wir, dann halt gar nicht."
Wer hat nun das letzte Wort? ;)
Der Rechteinhaber, also der Sender, entscheidet, wie die Verbreitung im Kabelnetz erfolgt. Der Fehler war, dass die Sender im Vertrag der Verschlüsselung zugestimmt haben.
Frank Winkel

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Frank Winkel »

kabelhunter hat geschrieben:Das alte Modell mit der Einmalgebühr ging ja auch noch !
Ging auch nicht. Frei empfangbare Sender müssen generell ohne SmartCard zu empfangen sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von spooky »

Frank Winkel hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Das alte Modell mit der Einmalgebühr ging ja auch noch !
Ging auch nicht. Frei empfangbare Sender müssen generell ohne SmartCard zu empfangen sein.
Laut dem was das BKartA schreibt schon.
Gleich der erste Absatz.
waipu.tv
O2 1000/50
lurgi
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 02.09.2011, 15:16

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von lurgi »

Medienanstalten fordern komplettes Ende der SD-Grundverschlüsselung

http://www.digitalfernsehen.de/Medienan ... 089.0.html
Staaki
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2011, 21:56
Wohnort: Leipzig Südvorstadt

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Staaki »

Wenn ich bei mir im Kundencenter die Senderübersicht und dort die "Digitalen Sender" aufrufe, tauchen seit neuestem einige Grundentschlüsselungs-Kandidaten doppelt auf. Einmal mit der Fußnote "1) Die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender sind ohne Smartcard empfangbar." und einmal ohne.
Sollte da bei KDG schon jemand was in deren Datenbank geändert und dabei die Fußnote vergessen haben?!
Von dem Effekt betroffen sind jedenfalls folgende Sender:
  • ProSieben
  • RTL
  • RTL II
  • SAT.1
  • VOX
  • kabel eins
  • n-tv
  • Super RTL
Vielleicht interpretiere ich da ja zuviel hinein, aber auffällig finde ich es schon... 8)
Screenshot:
[ externes Bild ]
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
[*]Digital Free seit März 2006 - ohne Grundgebühr
[*]Gucken: Sagem dBox II (problemlos auch mit QAM256 :)
[*]Aufnehmen: Linux VDR mit Terratec Cinergy 1200[/list]
madkai
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2009, 20:05
Wohnort: Bunde

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von madkai »

Staaki hat geschrieben:Wenn ich bei mir im Kundencenter die Senderübersicht und dort die "Digitalen Sender" aufrufe, tauchen seit neuestem einige Grundentschlüsselungs-Kandidaten doppelt auf. Einmal mit der Fußnote "1) Die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender sind ohne Smartcard empfangbar." und einmal ohne.
Sollte da bei KDG schon jemand was in deren Datenbank geändert und dabei die Fußnote vergessen haben?!
Von dem Effekt betroffen sind jedenfalls folgende Sender:
  • ProSieben
  • RTL
  • RTL II
  • SAT.1
  • VOX
  • kabel eins
  • n-tv
  • Super RTL
Vielleicht interpretiere ich da ja zuviel hinein, aber auffällig finde ich es schon... 8)
Screenshot:
Die ÖR waren schon immer unverschlüsselt.

Edit: Sry falsch gelesen :hirnbump:
Digitaler Kabel Anschluss - gekündigt und bereits auf Sat umgestellt
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Prinzipiell ändert sich durch die "1" überhaupt nicht.

Die Fußnote schränkt es ja auf die ÖR ein. Die Privatsender sind nun mal keine ÖR.

Wenn die Fußnote dann geändert ist, ist es wohl die Vorbereitung auf den April.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)