Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14724
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Dann wäre aber die Frage, was KDG mit dem gerade geänderten Paket macht? Wenn alle anderen SD Sender auch noch rausfallen, bleibt es bei einer Preiserhöhung für Privat HD von 3 auf 3,90€, was aber sicher irgendwann sowieso gekommen wäre. Und die 2,90€ als Einstieg bei analogen Nebenkostenzahlern entfallen zumindest, so dass es für die unterm Strich günstiger kommt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von kabelhunter »

Ich glaube so langsam hat man auch in der KDG-Chefetage die " Götterdämmerung " erkannt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 729
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Escorpio »

exkarlibua hat geschrieben:
Escorpio hat geschrieben:Na die Zukunft ist doch sowieso HD... Ich glaube auf kurz oder lang, wird es keine SD Sender mehr geben außer vielleicht ein paar Trash Sender. Somit wären wir ja wieder bei der Grundverschlüsselung.

Diese Doppeleinspeisungen sind auch quatsch!

In den USA ist das z.b. so, dass die meisten Sender in HD ausstrahlen und nicht zusätzlich eine SD Variante laufen haben. Wer kein HD TV besitzt, bekommt den Sender trotzdem in SD Qualität... es steht dann halt logischerweise "HD" im Senderlogo weil der Sender ja in HD ankommt.
Wer kein HD-TV (oder HD-Receiver) hat, empfängt überhaupt keine HD Sender, weder mit noch ohne Logo.
Na hier in Deutschland ist mir das klar, ich habe das nur in den USA gesehen... in Australien im übrigen auch! Vielleicht haben die andere "Digital Empfänger" ?

Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich dort Sender gesehen habe mit HD Logos aber die ganzen Sender kein HD waren. Ok, es könnte jetzt auch sein, dass kein HD Content gesendet wurde aber über Wochen finde ich das schon merkwürdig.
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von kabelhunter »

Machbar ist das durchaus . Wohl auch schon mit einigen Digitalreceivern die auf dem markt sind . Bei einem SD-Abo braucht man nur den HDMI-Ausgang zu sperren und das Signal nur über SCART auszugeben ! Man hätte dann auch bei SD-Wiedergabe das HD-Logo im Bild !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26700
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

Natürlich ist das machbar, mit allen HD-Receivern hierzulande die einen Scartausgang besitzen. Bei meinen Eltern hab ich auch ne Röhre und kann trotzdem Das Erste, ZDF, NDR, WDR,... in ihren HD-Varianten sehen, nur eben mit heruntergerechneter Auflösung und nicht 1280x720 wie es ausgestrahlt wird.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 729
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Escorpio »

Heiner hat geschrieben:Natürlich ist das machbar, mit allen HD-Receivern hierzulande die einen Scartausgang besitzen. Bei meinen Eltern hab ich auch ne Röhre und kann trotzdem Das Erste, ZDF, NDR, WDR,... in ihren HD-Varianten sehen, nur eben mit heruntergerechneter Auflösung und nicht 1280x720 wie es ausgestrahlt wird.
Und das ist ja das was ich meine. In den USA / Australien ist das Kabel TV ja schon etwas weiter als in Deutschland :D ... Wahrscheinlich ist da überall ein HD Decoder bereits vorhanden und somit konnte man die SD Varianten raus schmeißen (keine Doppeleinspeisungen im Digitalnetz) und hat wieder neuen Platz dadurch gewonnen.

Da wir hier in Deutschland aber zu 85%? keine HD Decoder haben, dauert das sicherlich nochmal 20 Jahre und dann gibt es dann bereits ExtraKlasseSuperHD :flöt:
Tel/Internet:
CableMax 1000 Aktion 39,99 Euro / Monat
Sky:
Nur noch via WOW, 29,97 Euro / Monat
Mobile:
Red XS mit 18GB & 2 OneNumber - Gigakombi-, Selbstständigen-, & 19% auf alles Rabatt - VIP/Platin Status inkl. Netz Prio. bis 2036
MFG
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 08.07.2009, 14:03

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von MFG »

Moin moin Escorpio,

was für ein gutes Bild ein SD-Fernseher schon zeigen kann,
zeigt sich erst wenn man hochwertiges HD-Material auf einem gut eingestellten 43" Rückpro via vga2scartrgb mit einer VDPAU-NVidia anschaut.
Gut die Tiefenshärfe ist geringer, logisch,
aber bei normalem Betrachtungsabstand ~3m unmerklich, dafür wird man mit dem gewohntem analogen Farb"schema" belohnt.

Ja und wenn man einen HDMI-Kabel anstelle des vga2scart-Kabel steckt,
ist auch HD-TV mit 1080p50 oder kleiner gut von einem Linux basierendem VideoDiskRecorder versorgt.

Mal ein paar grundlegende Infomationen gefällig -> http://www.freiesmagazin.de/mobil/freie ... 12_easyvdr

MfG.
.................MFG.

Sorry MODs, musste mal sein, wo nur 60 Treffer in der Suche auf VDR kamen ;-]
Falls Response sollte es wohl in einen eigenen Fred abgetrennt werden...
Frank Winkel

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Frank Winkel »

kabelhunter hat geschrieben:Ich glaube so langsam hat man auch in der KDG-Chefetage die " Götterdämmerung " erkannt !
Dem Fortschritt kann man sich nicht auf Dauer verschließen.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von McMurphy »

kabelhunter hat geschrieben:Es scheint so als ob die GV langsam weiter abbröckelt . Viele Sender werden Wettbewerbsnachteile gegenüber den frei empfangbaren Sendern geltend machen und auf eine gleiche Behandlung pochen . Es kann durchaus sein das es noch zu Beschwerden beim Kartellamt , den LMA oder der Netzagentur kommt !
Frank Winkel hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Ich glaube so langsam hat man auch in der KDG-Chefetage die " Götterdämmerung " erkannt !
Dem Fortschritt kann man sich nicht auf Dauer verschließen.
Hinzu kommt, dass Otto Normalgucker das auch nicht nachvollziehen kann, wie es jetzt ist. Wie soll man dem erklären, warum...
n-tv frei ... N24 verschlüsselt ...
RTL Nitro frei ... sixx verschlüsselt ...
Sport 1 frei ... Eurosport verschlüsselt ...
ist? :nein:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Burkhard10 »

Das wird sich alles noch ändern, da bin ich mir sicher.