Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von KDNewbie »

fizup hat geschrieben: Wieso ist denn das Aufnehmen digital umständlicher als analog? Kann doch nicht so schwierig sein, da mal was vernünftiges zu erfinden. Die Sender sind hier gefragt, digital wirklich mal aufzuwerten, dann kann man auch auf analog verzichten.
Ich weiß ja nicht welche digitalen Aufnahmegeräte Du verwendest, aber bei mir geht das relativ einfach:
EPG aufrufen (1 Tastendruck), aktuellen Sender oder gewünschten Sender auswählen (1 Tastendruck), Sendung auswählen (1 Tastendruck), bestätigen (1 Tastendruck) - fertig! Ich kann sogar noch auswählen ob ich die Sendung täglich, wöchentlich oder an bestimmten Tagen aufnehmen möchte (Serienfunktion). Das finde ich sehr bequem. Im Aufnahmeordner sehe ich dann später eine kurze Beschreibung der aufgezeichneten Sendung mit Infos wie z.B. Aufnahmedatum, Uhrzeit, Länge, kurze Zusammenfassung der Sendung etc.

Abgesehen davon wenn die digitalen Festplattenrekorder Deiner Meinung wirklich so umständlich sind, wäre doch KDG gefragt entsprechend einfach zu bedienende Geräte zu vertreiben, oder? :wink2:

Und wenn dann KDG noch alle EPGs der Sender richtig einspeisen würde, dann klappts auch mit der Aufnahme :naughty:
fizup hat geschrieben:Z.B. VPS? Gibts nicht, nur über irgendwelche Tricks. Kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass so etwas simples digital schwieriger ist, als vor 20 Jahren? Und ich beurteile das Fernsehprogramm immer noch nach dem Inhalt, nicht nach der Bildqualität :wink:
Ein Argument für mich auf Digital umzusteigen war eben die wesentlich bessere Bildqualität. Davon abgesehen verwechselst Du hier 2 Dinge: für den Inhalt der Programme sind die Sender verantwortlich, für die Bildqualität ist KDG zuständig. Wenn ich wählen kann, möchte ich die Sendung natürlich in der besten Bildqualität, also digital sehen.
fizup hat geschrieben:Digital muss doch eigentlich viel mehr Möglichkeiten bieten. Untertitel in verschiedenen Sprachen, Zusatzinformationen zu Filmen, Schauspielern, was weiß denn ich... Statt dessen bringt digital eher Restriktionen als Fortschritt.
Gibt es ja alles - nur eben nicht bei KDG :D
fizup hat geschrieben:Und da hab ich bei analog eben immer noch den Vorteil der Bequemlichkeit, schnelleres Umschalten, kein Zusatzgerät( insbesondere bei Zweit- und Drittgeräten ), dadurch weniger Stromverbrauch und weniger Fernbedienungen.
Die meisten der aktuellen Fernsehgeräte der letzten Jahre haben integrierte DVB-C Tuner, da brauche ich auch keine zusätzlichen Geräte :grin:
fizup hat geschrieben:Für mich hat da analog schon noch die Nase vorn, weil sich digital zwar toll anhört, aber den damit erwarteten Fortschritt nicht wirklich liefert.
:fingerzeig: :brüll: :brüll: :brüll:

Bei solchen Aussagen wundert mich bei KDG nichts mehr...Lass mich raten - Du bist für WBGs zuständig, richtig?
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von soul4ever »

]
fizup hat geschrieben:Es soll auch noch Kunden geben, die die Vorteile von analog nicht missen wollen.
Welche "Vorteile" sollen das sein?[/quote]
Na er kann seinen VHS-Rekorder bequem per ShowView programmieren und dann das Aufgezeichnete auf seinem 55er Nordmende, Saba oder Blaupunkt TV geniesen.
Für mich jetzt nicht, aber für viele schon. Wieso ist denn das Aufnehmen digital umständlicher als analog? Kann doch nicht so schwierig sein, da mal was vernünftiges zu erfinden. Die Sender sind hier gefragt, digital wirklich mal aufzuwerten, dann kann man auch auf analog verzichten. Ein wirklicher Mehrwert ist digital bislang aber nicht. Ein paar Wiederholungssender mehr, kann jetzt nicht der große Fortschritt von analog auf digital sein, oder?[/quote]

Es ist nicht umständlicher, die nicht-technik-Affinen wollen sich nicht umstellen. Sehe es ja bei meiner Mutter. Die will sich auf Teufel komm raus nicht von ihren VHS Kassetten trennen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Bei Sat hat das aber auch geklappt! Gabs da nur Technikfreaks? Es fehlt einfach am nötigen Willen... Jetzt, wo die GV praktisch weggefallen ist, sollte KDG ein Zeichen setzen und einen Termin für die Analogabschaltung verkünden! Von mir aus auch Stichtag in 5 oder 10 Jahren, aber sie sollen es endlich mal tun!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von fizup »

merkur hat geschrieben:
fizup hat geschrieben: Und da hab ich bei analog eben immer noch den Vorteil der Bequemlichkeit, schnelleres Umschalten, kein Zusatzgerät( insbesondere bei Zweit- und Drittgeräten ), dadurch weniger Stromverbrauch und weniger Fernbedienungen.
Ich brauch bei keinem meiner Flachbildgeräte ein Zusatzgerät um DVB-C empfangen zu können.
Von meinen 4, brauch ich bei 3en ( 2 davon sind Flachbild LCD's ) ein Zusatzgerät, und nu? Ich bin nicht der Nabel der Welt, noch ist dieses Forum repräsentativ. Andererseits fordere ich ja auch nicht die Abschaltung des digital-Signals :D

hbbtv seh ich eher als Internetdienst und daher nicht unbedingt als Plus für digital Tv.

Und nein, ich bin nicht für die WBG zuständig, sondern stinknormaler Einzelnutzer, der sogar jederzeit auf SAT umsteigen könnte. :naughty:
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von mrchainsaw »

Man könnte es ja auch einfach schrittweise machen, und alle 1-2 Monate einen Kanal digitalisieren. Einen Monat lang kommt ne Laufschrift "diesen Sender empfangen Sie ab dem 1. x. nur noch digital". mit kleinen Privatsendern anfangen und zuletzt ARD+ZDF+lokales drittes.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

HbbTV gibt's aber nur mit Digital TV! Und was ist daran jetzt so schlimm, wenn dazu noch Inet gebraucht wird? Hast du das überhaupt schonmal gesehen, wie das funktioniert? Du redest von Mehrwert, aber wenn man dir was aufzählt, blockst du ab... Analog TV ist Steinzeit und längst überholt, allein schon wegen der Platzverschwendung! Wird Zeit, dass das weg kommt! Auf persönliche Befindlichkeiten wird sonst auch keine Rücksicht genommen, denn sonst hätten wir noch Pferdedroschken auf den Strassen und Schiefertafeln im den Schulen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von kabelhunter »

Ja , wenn KDG wollte könnte vieles gemacht werden .
Aber zurück zum Thema . Hier geht es nicht um die Analogabschaltung !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von fizup »

mrchainsaw hat geschrieben:Man könnte es ja auch einfach schrittweise machen, und alle 1-2 Monate einen Kanal digitalisieren. Einen Monat lang kommt ne Laufschrift "diesen Sender empfangen Sie ab dem 1. x. nur noch digital". mit kleinen Privatsendern anfangen und zuletzt ARD+ZDF+lokales drittes.
Die Frage ist doch, was soll man dann mit dem frei gewordenen Platz anfangen. Es gibt sie einfach nicht, die 100te von Fernsehsendern, die manche offenbar erwarten. Wenn dann wären es doch auch nur Spartensender für die Bedürfnisse einzelner :wink:
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von KDNewbie »

fizup hat geschrieben: Die Frage ist doch, was soll man dann mit dem frei gewordenen Platz anfangen. Es gibt sie einfach nicht, die 100te von Fernsehsendern, die manche offenbar erwarten. Wenn dann wären es doch auch nur Spartensender für die Bedürfnisse einzelner :wink:
Hmm, ich glaube da gibt es viele Sender die noch bei KDG fehlen, z.B.:

- fehlende SKY HD Sender
- ÖR HD Sender (die wohl nie kommen werden)

Abgesehen davon hat ja KDG in ihrer Pressemitteilung vom Januar 2013 selbst vollmundig angekündigt und ich zitiere:
Kabel Deutschland wird durch diese Anpassungen eine effizientere Kapazitätsauslastung in ihrem Kabelnetz erreichen und damit Platz für eine Ausweitung des HD-Angebotes schaffen.
Ja, wo bleiben sie denn, die ganzen HD Sender? Ach ja richtig, KDG verhandelt ja noch... :wink2:

Aber bitte wieder back to topic, please...

KDNewbie
Zuletzt geändert von KDNewbie am 30.04.2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Schau dir mal die Sat Transponder an! Da gibt's genug Kandidaten! Solange nicht alle deutschen Sender digital und nicht zusätzlich noch in künstlich beschnittener Qualität eingespeist werden, weil angeblich der Platz fehlt, muss die Analogabschaltung das Ziel sein!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.