Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Jamask »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe gestern mit 3 Freunden gesprochen, die auch öfter RBB sehen. Es ist keinem aufgefallen, dass das Bild schlechter geworden ist. Genau das was ich schon immer gesagt habe.
Es spricht für Deine Freunde, dass sie nicht die Faschingssendung verfolgt haben. :wink:
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Burkhard10 »

Ja so was sehe ich nicht . Da muss man selbst dabei sein , in Fernsehen finde ich das langweilig.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von HSVMichi »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe gestern mit 3 Freunden gesprochen, die auch öfter RBB sehen. Es ist keinem aufgefallen, dass das Bild schlechter geworden ist. Genau das was ich schon immer gesagt habe.
Ich fass es nicht. :wand:
Du solltest mal "echte Freunde" fragen und nicht Deine Arbeitskollegen.

Gestern um 18:10 bei der Kurzfassung vom Hamburg- Journal hätte ich kotzen können! So was Schlimmes an Bildqualität habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.
Und den, der behauptet, dass ihm nicht auffällt, dass das Bild schlechter geworden ist, kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.
Zuletzt geändert von HSVMichi am 14.02.2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Cro Cop »

Jetzt hat sich die DLM zu Wort gemeldet und fordert eine rasche Einigung zwischen Kabel Deutschland und ARD/ZDF: http://www.digitalfernsehen.de/DLM-drae ... 658.0.html
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

Jetzt hat sich die DLM zu Wort gemeldet und fordert eine rasche Einigung zwischen Kabel Deutschland und ARD/ZDF
Zu beachten ist die Wortwahl!

Es wird eine Einigung zwischen den Parteien erwartet und nicht die einseitige Rücknahme der Umstellung der ÖR-Sender!

Hier wurde jetzt schon mehrfach geschrieben, dass die KEF die Einspeiseentgelte untersagt hat.
Hat dafür auch jemand eine Quelle?

Ich finde nur: Die Sender haben die Gelder nicht bei der KEF angemeldet.


MB-Berlin
Zuletzt geändert von VBE-Berlin am 14.02.2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Knidel »

Frag doch mal beim NDR nach. Diese Aussage war schließlich in einer PM vom NDR.


Die Frage ist natürlich auch, ob KDG überhaupt noch ein Interesse an einer Einigung in Form einer Wiedereinspeisung aller Sender sowie in unveränderter Form hat (also wieder in gewohnter Qualität). KDG hatte ja bereits angekündigt, dass mit der Aktion Kapazitäten für HD geschaffen werden sollen.
Kam der Streit also vielleicht der KDG gerade recht, um ihr Pay-TV-Paket Premium HD auszubauen? Sfaik sind derzeit 7 Pay-TV HD-Sender geplant und ein Free-TV HD-Sender (Privat HD).
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von McMurphy »

Knidel hat geschrieben:KDG hatte ja bereits angekündigt, dass mit der Aktion Kapazitäten für HD geschaffen werden sollen.
Kam der Streit also vielleicht der KDG gerade recht, um ihr Pay-TV-Paket Premium HD auszubauen? Sfaik sind derzeit 7 Pay-TV HD-Sender geplant und ein Free-TV HD-Sender (Privat HD).
Das hört sich so an, als wolle KD 8 HD-Sender auf die soeben freigeschrumpften Kapazitäten schalten!?
Dann wird's aber ganz bitter... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Frag doch mal beim NDR nach. Diese Aussage war schließlich in einer PM vom NDR.
Die PM ist gerade 2 Tage alt.
Da besteht die Frage, warum die ÖR nicht schon immer den schwarzen Peter auf die KEF geschrieben hat: "Die KEF untersagt uns..."
Davon war bis jetzt nie die Rede.

Ich habe mal die Anfrage an die KEF gestellt, wann sie diese Aufforderung an die ÖR gegeben haben.
Mal sehen, wie schnell eine Antwort erfolgt.
Knidel hat geschrieben:Die Frage ist natürlich auch, ob KDG überhaupt noch ein Interesse an einer Einigung in Form einer Wiedereinspeisung aller Sender sowie in unveränderter Form hat
Ich persönlich würde den alten Zustand nicht wiederherstellen wollen!

Meine Lösung wäre folgende:
- SD wieder auf ein höheres Datenniveau, aber die Abschaltung der Regionalversionen beibehalten
- dafür lieber die Dritten in HD, die dann aber wieder mit allen Regionalversionen.

Spart zwar nicht viel Platz, aber etwas.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26681
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

Spart zwar nicht viel Platz, aber etwas.
4 HD-Streams für den NDR brauchen also weniger Platz als 4 SD-Streams? ;)

Davon abgesehen gibt es bei MDR und rbb erst ab kommendem Jahr HD.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von McMurphy »

Cro Cop hat geschrieben:Jetzt hat sich die DLM zu Wort gemeldet und fordert eine rasche Einigung zwischen Kabel Deutschland und ARD/ZDF: http://www.digitalfernsehen.de/DLM-drae ... 658.0.html
Zwar würden sich die von Kabel Deutschland derzeit durchgeführten Leistungskürzungen für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Rahmen des Rundfunkstaatsvertrages bewegen, jedoch sei das Vorgehen der KDG aus Sicht der Landesmedienanstalten unglücklich, da hier der Streit auf dem Rücken der Zuschauer ausgetragen werde.
Treffender kann man's eigentlich nicht sagen.
MB-Berlin hat geschrieben:- SD wieder auf ein höheres Datenniveau, aber die Abschaltung der Regionalversionen beibehalten
- dafür lieber die Dritten in HD, die dann aber wieder mit allen Regionalversionen.

Spart zwar nicht viel Platz, aber etwas.
Das spart praktisch nichts, weil die Regionalversionen 23 Stunden am Tag gar keine Video-Bandbreite benötigten.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.