Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

Da muss ich Dir wirklich mal zustimmen ;-)

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von berlin69er »

MB-Berlin hat geschrieben:Da muss ich Dir wirklich mal zustimmen ;-)

MB-berlin
Markiere ich mir im Kalender! :D
Trotz aller Differenzen, darf es nie "persönlich" werden, denke ich. Wenn mir da mal die Pferde (igitt) durchgegangen sind (oder vielleicht auch mal wieder werden), bitte ich das zu entschuldigen! Wichtig ist ja, dass man sich immer noch in die Augen schauen könnte, oder? Freunde werden wir sicher nicht, aber muss ja auch nicht.
So, jetzt jenug OT!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Burkhard10 »

Uli22 hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:Daraus ergibt sich natürlich auch eine Verpflichtung der Sender. Die Sender müssen verbreitet werden. Da kann der ÖRR nicht sagen, ich will nicht, dass ist unzulässig.
ja, erfolgt über DVB-T und Sat.
Aber die Einspeisung in ein Kabel ist nicht Pflicht
Selbstverständlich ist die Kabeleinspeisung Pflicht.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Dieser Thread wird nun wieder eröffnet.
Die Postings aus dem Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ÖR wurden hierher verschoben.

In diesem Thread sollen alle Diskussionen zum Streit von Kabel Deutschland mit ARD/ZDF geführt werden. Bitte keine neuen Threads eröffnen, außer der Streit entwickelt sich in eine völlig neue Richtung.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von GLS »

Ah, also hier weiter. Wollte nämlich gerade im anderen Thread was posten, dann war's leider gelöscht. :(

Neuer Versuch:
MB-Berlin hat geschrieben:so stark hinkt das gar nicht.
Bei den ÖR wird darauf verzichtet, weil im Gegenzug der KNB keine Rechtekosten zahlen muss!
Dass muss die KDG für die ÖR aber. Darauf wollen die ÖR nicht verzichten.

Das wäre doch ein Kompromissansatz.
In der Tat wäre das eine vernünftige Lösung, vielleicht sogar die Beste. Weiß jemand, wie hoch diese Rechtekosten zur Zeit sind? Und hat KDG diesen Vorschlag überhaupt schon den ÖR unterbreitet? Die aktuelle Klagewelle lässt ja eher auf Gegenteiliges schließen, nämlich dass man auf Gedeih und Verderb unbedingt diese verdammten Einspeisegebühren behalten will. :evil:

Nein, ich finde, es sollte hier niemand irgendjemanden bezahlen müssen. Die ÖR kriegen ihre Rundfunkbeiträge und die Kabelbetreiber ihre Monatsgebühren von den Kunden - fertig. Die ÖR sollten verpflichtet werden, die Kabelmuxe auch weiterhin kostenlos in sehr guter Qualität zur Verfügung zu stellen (sollte auch für die HDs gelten, nämlich 4 HDs auf nem 256QAM-Mux, hab ich an anderer Stelle schonmal angeführt) und die Kabelbetreiber sollten verpflichtet werden, diese Muxe 1:1 durchzuleiten (oder alternativ 1:1 vom Sat abzugreifen) und haben jedwede Rumfummelei am Ausgangssignal zu unterlassen. Das Urteil ist gesprochen - zu schade, dass ich kein Richter bin. :roll:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Das könnte ich mir auch als Lösung vorstellen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Ich habe eh nie verstanden, was dieses ganze hin und her schieben von Geld soll.
Zum einen haben wir Kabelnetzbetreiber, der bestrebt sein sollten, den Kunden das bestmögliche Angebot zu liefern.
Auf der anderen Seite sind die Sender, die eine möglichst hohe Verbreitung haben wollen.

Geldforderungen blockieren doch im Grund die Interessen beider Seiten.


Die Frage ist natürlich aber auch, ob die GEMA ihre Gebühren senkt, wenn sich ARD/ZDF nicht mehr von der GEMA/VFF vertreten lassen. Kann sich das einer bei der GEMA vorstellen? :shock:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

GLS hat geschrieben:In der Tat wäre das eine vernünftige Lösung, vielleicht sogar die Beste. Weiß jemand, wie hoch diese Rechtekosten zur Zeit sind? Und hat KDG diesen Vorschlag überhaupt schon den ÖR unterbreitet?
wie sollte die KDG das denn machen?
Die ÖR haben zum Anfang alle Gespräche kategorisch abgelehnt, da es nichts zu verhandeln gäbe.

Hat denn schon jemand was von SWR<->KDG gehört?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Die ÖR haben zum Anfang alle Gespräche kategorisch abgelehnt, da es nichts zu verhandeln gäbe.
Du warst offensichtlich bei allen Gesprächen dabei?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Die ÖR haben zum Anfang alle Gespräche kategorisch abgelehnt, da es nichts zu verhandeln gäbe.
Du warst offensichtlich bei allen Gesprächen dabei?
Ging schlecht, es gab ja keine ;-)

Das war aber die anfängliche Haltung der ÖR: Es gibt nichts zu verhandeln.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)