Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

Du sagtest, KDG vermarktet die Sender und das ist einfach falsch. KDG vermarktet eine Dienstleistung, welches die Sender enthalten, die Sender werden aber dadurch nicht vermarktet - KDG macht maximal mit den Sendern, welche Inhalt dieser Pakete sind, Werbung. Aber das sagte ich eben schon.

SES hat neben HD+ auch Entertain Sat, HD Austria, Beathe Uhse, Hustler etc.pp. Das ist übrigens Vermarktung.

Inkonsequent bleibst du weiterhin, wenn du Pay Angebote von KDG buchst, aber weiterhin gegen KDG wetterst, denn du spülst du dem Laden Geld in die Tasche, anstatt auf ihn zu pfeifen. Wie gesagt; diese 8 Euro würden deine Miete nicht wirklich kleiner machen, wenn du die Kündigung überhaupt spüren würdest. Dabei ist es auch relativ schnuppe, ob es die Sender wo anders FTA gibt. Das Argument zählt einfach nicht - vorallem zahlst "du" nicht direkt an KDG, du zahlst an deinen Vermieter, da du ohne die Pay Angebote keinen Vertrag mit KDG hast, dieser hat dein Vermieter abgeschlossen, er legt nur die Kosten um. Die Verträge die du mit KDG hast, kannst du einfach kündigen und auf DVB-T umsteigen.

Das Argument mit den kleinen Anbietern ist auch langsam zum 194 Mal durchgekaut. TC sagte selbst, sie speisen alles ein, damit sie wettbewerbsfähig bleiben können, was große Anbieter wie KDG & UM nicht müssen - zeitgleich sagen sie aber auch, dass den Wohnungswirtschaften relativ egal ist, wie die Sendervielfalt ausschaut, hier kommt es auf den Preis an, weshalb bspw TC es für viele Einzelverbraucher tut, um dort auf n grünen Ast (was ja nicht passiert) zu kommen. Wie gesagt; wurde schon mehrfach durchgekaut und belabert.
Uli22 hat geschrieben:Im Moment gibt es keine Verträge, KD bedient sich einfach an fremdem Eigentum, das nennt man wohl Diebstahl. Eigentlich müsste sich KD um Einspeiseverträge kümmern und dafür zahlen.
Ähm. Alleine durch den Rundfunkstaatsvertrag gibt es Verträge; es wird dadurch das mindeste geregelt. Alles was darüber geht (HD, Qualität etc.) ist Verhandlungssache bzw Auslegungssache.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Dann stimmt es also, dass KDG von den Einnahmen von seinen PayTV Sendern garnichts behält, sondern alles an die Sender geht? Das ist mir ganz neu! KDG wäre dann wirklich ein sehr wohltätiger Verein & ich muss meine Meinung ändern! :anbet:
Und bitte zeige mir doch mal die Quelle, wo ich die von Astra vermarkteten Programme buchen kann?
Und nochmal: ich darf keine Schüssel anbringen & DVB-T ist beim Senderangebot eingeschränkt. Also warum ist es inkonsequent, wenn ich deshalb nicht kündge? Ich wiederhole es gerne nochmal: nicht dem Kabel und der Art und Weise des Empfangs gehört meine Kritik, sodern dem Verhalten von KDG!
Und zu den kleinen Anbietern: TC gehört für mich nicht zu den Kleinen! Die finanziellen Probleme liegen bei TC ähnlich, wie bei KDG hauptsächlich in dem notwenigen Abbezahlen der Kredite und Zinsen, die bei der eigenen Übernahme durch einen Finanzinvestor aufgenommen wurden! Und wo siehst du genau eine Wettbewerbssituation, welche eine zusätzliche Einspeisung von zusätzlichen ÖR rechtfertig? Die gibts es einfach nicht! Oft bleibt nur die Wahl: Kabel oder nichts... Warum dann KDG auf "must carry" zurück schraubt, die kleinen aber nicht, sondern teilweise noch mehr einspeisen ist damit auch nicht erklärt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Ähm. Alleine durch den Rundfunkstaatsvertrag gibt es Verträge; es wird dadurch das mindeste geregelt. Alles was darüber geht (HD, Qualität etc.) ist Verhandlungssache bzw Auslegungssache
ich meinte natürlich einen Einspeisevertrag zwischen den ÖR und KD. um den geht es doch hier.
MfG
Benutzeravatar
SpaceBln
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 08.08.2012, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von SpaceBln »

faint hat geschrieben:Du sagtest, KDG vermarktet die Sender und das ist einfach falsch. KDG vermarktet eine Dienstleistung, welches die Sender enthalten, die Sender werden aber dadurch nicht vermarktet - KDG macht maximal mit den Sendern, welche Inhalt dieser Pakete sind, Werbung. Aber das sagte ich eben schon.

SES hat neben HD+ auch Entertain Sat, HD Austria, Beathe Uhse, Hustler etc.pp. Das ist übrigens Vermarktung.

Inkonsequent bleibst du weiterhin, wenn du Pay Angebote von KDG buchst, aber weiterhin gegen KDG wetterst, denn du spülst du dem Laden Geld in die Tasche, anstatt auf ihn zu pfeifen. Wie gesagt; diese 8 Euro würden deine Miete nicht wirklich kleiner machen, wenn du die Kündigung überhaupt spüren würdest. Dabei ist es auch relativ schnuppe, ob es die Sender wo anders FTA gibt. Das Argument zählt einfach nicht - vorallem zahlst "du" nicht direkt an KDG, du zahlst an deinen Vermieter, da du ohne die Pay Angebote keinen Vertrag mit KDG hast, dieser hat dein Vermieter abgeschlossen, er legt nur die Kosten um. Die Verträge die du mit KDG hast, kannst du einfach kündigen und auf DVB-T umsteigen.
Es gibt User wie mich, die leider nicht nach Deinen Vorstellungen handeln können, weil
- DVBT nicht richtig funzt
- DVBT Senderauswahl nicht für mich ausreichend ist. Z.B History, Bio, und Fox würden mir richtig fehlen.
- Sat ist nicht erlaubt
- Sat ist auch nicht heimlich möglich
- IPTv Vodafon nicht möglich
- Entertain widersprüchliche Aussagen über Verfügbarkeit, Antwort steht noch aus
- DVR Recorder Technisat ISIO C erst im Dezember für 439,00 Euro gekauft.

Ich z.B. lote meine wenigen Optionen aus. Es kann aber auch dabei herauskommen das ich bei KDG bleibe.
Trotzdem werde ich wie Berliner69er KDG hinsichtlich der SD - und HD Qualität kritisieren.
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

thunder2010 hat geschrieben:Also wenn jetzt schon die Admins mit diesen Fanboysdiffamierungen ankommen und hier extremst einseitig Position beziehen, ist dieses Forum leider wirklich zu einem "KD Bashing Forum" verkommen.

Sehr schade !
Wäre dir Freunde der KDG anstatt Fanboys lieber gewesen? :roll:
Zumindest in meinem Fall sehe ich Fanboy nicht unbedingt als Diffamierung sondern schlicht als Bezeichnung für einen glühenden KDG-Fan der die sehr sehr häufig verteidigt, selbst dann wenn es nichts zu verteidigen gibt wenn man Anhaltspunkte wie Programmauswahl und Qualität zugrunde liegt. Das gilt längst nicht für jeden der "Fanboys" aber beim ein oder anderen denk ich mir dann schon so, oooookay... :augendreh:

Ich find das ganze Thema sowieso anstrengend und mir wäre es eigentlich am liebsten wenn KDG und ÖR gleich morgen irgendeine Einigung erzielen die positiv für den Kunden ist - sprich Regionalisierungen wieder rein, 1:1-Durchleitung von KCC / Sat und HD noch dazu, dafür unter Einbeziehung der Landesmedienanstalten eine Abschmelzung des analogen Must-Carry-Gebots, sodass dort mindestens 4 Kanäle digitalisiert werden können (3sat, arte, KiKa, Phoenix plus fremde Dritte) und dann auch werden!

So wie die KDG sich jedoch derzeit ihren Kunden gegenüber gibt bekomme ich lebensgefährliche Bauchschmerzen wenn ich das dann auch noch verteidigen müsste - es ist ja nicht nur das ÖR-Thema was zurzeit ordentlich aus dem Ruder läuft. :augendreh:
Mir gefällt einfach der Weg ganz und gar nicht, den die KDG geht, das ist alles. Hätte jeder die freie Wahl wäre es etwas anderes, hier ist der richtige Wettbewerb aber ausgehebelt aus bekannten Gründen - ein strukturelles Defizit. Natürlich kann man umziehen doch das ist auch nicht immer einfach und ich möchte daran erinnern dass in den 90ern ein Kabelanschluss dem Sat-Empfang durchaus überlegen war, da es damals noch nicht so einfach war mehrere Satelliten zu kombinieren und man mit einer Astra-only-Anlage ein kleineres Angebot hatte (wenn man nicht gerade auf verschlüsselte Sender stand) als über das analoge Kabel. Angenommen man hat also vor 20 Jahren eine Eigentumswohnung mit Zwangskabel gekauft, wer hätte denn damals ahnen können dass die Verhältnisse mal derart kundenunfreundlich werden dass man sich als Kabelzuschauer zurecht als Zuschauer 2. Klasse fühlt? Und wer hätte ahnen können dass sich eine Satanlage heute häufig bereits nach einem Jahr gegenüber einem Kabelanschluss rentiert?

Ich habe kein Problem damit wenn jemand hier eine positive Meinung zum Treiben bei der KDG verbreitet - oder hab ich jemals jemanden wegen seiner Meinung und nicht wegen unwürdigem Verhalten wie extreme Beleidigungen gesperrt?

Wie wärs damit: Eine Selbstverpflichtung beider Seiten die hier im Thread posten (egal ob pro oder contra) sich nur noch auf wirkliche Neuigkeiten und die Diskussion dazu zu konzentrieren und nicht mehr auf dieses ganze Nebenpalaver? Ich würde den Thread nur ungern nochmal sperren da das Thema ja durchaus weiter von Bedeutung ist. Ist das ein Kompromiss mit denen sowohl KD-Freunde als auch Gegner leben können?

Mittlerweile wurde das alles doch 1000x durchgekaut und wird nicht besser - in einem anderen Forum kenn ich das mit DAB+, da gibts extreme Gegner aber auch "Fanboys" - zu letzteren würde ich mich sogar zählen in dem Fall, auch wenn ich mich selten dazu äußere, aber es ist dort dasselbe Prinzip, die Leute hauen sich die Köpfe ein. :wand:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Heiner hat geschrieben:Wie wärs damit: Eine Selbstverpflichtung beider Seiten die hier im Thread posten (egal ob pro oder contra) sich nur noch auf wirkliche Neuigkeiten und die Diskussion dazu zu konzentrieren und nicht mehr auf dieses ganze Nebenpalaver?...Ist das ein Kompromiss mit denen sowohl KD-Freunde als auch Gegner leben können?
Bin ich dafür und würde mich auch daran halten!!! :besoffen:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
SpaceBln
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 08.08.2012, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von SpaceBln »

@Heiner

Asche auch auf mein Haupt :flöt:
Hast ein guten neutralen Standpunkt und - Beitrag geschrieben. Ich versuche mich daran zu halten.

Grüße, Space
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Angenommen man hat also vor 20 Jahren eine Eigentumswohnung mit Zwangskabel gekauft, wer hätte denn damals ahnen können dass die Verhältnisse mal derart kundenunfreundlich werden dass man sich als Kabelzuschauer zurecht als Zuschauer 2. Klasse fühlt? Und wer hätte ahnen können dass sich eine Satanlage heute häufig bereits nach einem Jahr gegenüber einem Kabelanschluss rentiert?
Exakt so ist es bei mir! Und ich hätte auf das Kabel bestanden, wäre es nicht sowieso dabei gewesen. Damals war auch ich glühender Verfechter des Kabels, weil es über SAT nicht nur längst nicht alle wichtigen Sender gab, sondern eine Verteilanlage in einem 15-Parteien-Haus auch extrem aufwändig, unflexibel und teuer gewesen wäre.
Heiner hat geschrieben:Wie wärs damit: Eine Selbstverpflichtung beider Seiten die hier im Thread posten (egal ob pro oder contra) sich nur noch auf wirkliche Neuigkeiten und die Diskussion dazu zu konzentrieren und nicht mehr auf dieses ganze Nebenpalaver? Ich würde den Thread nur ungern nochmal sperren da das Thema ja durchaus weiter von Bedeutung ist. Ist das ein Kompromiss mit denen sowohl KD-Freunde als auch Gegner leben können?
100% Zustimmung, danke!
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Ich denke die Diskussionen sind gerade außer Kontrolle geraten und ich habe nun die letzten Beiträge in das Offtopic-Forum verschoben.
Diese gegenseitigen Anschuldigungen bringen einfach nichts.

Außerdem ist es vielleicht besser, bis morgen diesen Thread einfach mal ruhen zu lassen.
nordbaby
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2008, 07:34
Wohnort: Bei Bremen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von nordbaby »

Wie könnte eine Einigung im Streit zwischen KDG und ARD/ZDF denn aussehen?

Ich denke, dass beide Parteien aufeinander zugehen müssen, um einen Kompromiss zu finden.
Wenn jeder auf seinen eigenen Standpunkt verharrt, wird der Streit nur noch mehr eskalieren.
Und damit ist nun wirklich niemendem geholfen.
Liebe Grüße
Nordbaby