Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von starnberg77 »

Maliboy hat geschrieben:Ich kann doch auch nicht sagen: Die DB hat den Auftrag mich zu Transportieren, aber warum soll ich dafür zahlen?
Schlechter Vergleich. Alle Schienenverkehrsunternehmen (Sender) zahlen an die DB Netz (KDG), DB Station (UMKBW) und Service (Astra) eine Nutzungsgebühr. Der Fahrgast für die Nutzung eine Gebühr (Fahrtentgelt) an das Verkehrsunternehmen (Sender), aber nicht an die DB Töchter (Infrastruktur).
Das würde zwar bedeuten das die ÖR eine Infrastrukturnutzungsgebühr an KDG, UMKBW und Astra zahlen müssten, ich als Nutzer aber nix an KDG. (Analog zu Astra) Schliesslich zahle ich ja bei Nutzung eines Zuges auch nicht direkt an die DB Töchter.
Zuletzt geändert von starnberg77 am 15.03.2013, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von KDNewbie »

Maliboy hat geschrieben:Ich finde das irgendwie Interessant. Das die Kündigung rechtens ist, dagegen sagt ja keiner was. Jeder kann Kündigen und die Vorlaufzeit war lang genug. Nur wie kann etwas Rechtens sein, wenn es Quasi aufgezwungen wird? KDG muss die ÖR einspeisen, aber die ÖR brauchen dafür keinen Vertrag (alle anderen schon). Jetzt könnte man Argumentieren, die Must Carry regelung ist der Vertrag, aber dann muss der geprüft werden. Ich kann doch auch nicht sagen: Die DB hat den Auftrag mich zu Transportieren, aber warum soll ich dafür zahlen?
Die ÖR benötigen keine Einspeiseverträge weil dies bereits im Rundfunkstaatsvertrag und von den LMAs geregelt ist.

Privatsender sind nicht staatlich und folglich auch nicht Bestandteil des Rundfunkstaatsvertrags.

KDG muss sich an den Rundfunkstaatsvertrag halten wenn sie weiter TV anbieten möchten.

Das haben wir doch schon hundertfach durchgekaut.

KDNewbie
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

KDNewbie hat geschrieben:Privatsender sind nicht staatlich und folglich auch nicht Bestandteil des Rundfunkstaatsvertrags.
Die ÖR sind auch nicht staatlich. Nur das Parlamentsfernsehen und die DW sind staatliches Fernsehen.

Der Rundfunkstaatsvertrag gilt sowohl für die ÖR als auch für das Privatfernsehen (regelt z.B. die genauen Werbezeiten pro Tag/ Stunden/ Jahresdurchschnitt). Erst mit einem Rundfunkänderungsstaatsvertrag wurde 1984 die gesetzliche Grundlage für das Privatfernsehen geschaffen.

Das ganze nennt sich Staatsvertrag, weil die Kultur- und Medienpolitik Ländersache ist und nicht vom Bund entschieden wird. Aus diesem Grund einigen sich die 16 Bundesländer in einem Staatsvertrag zu gemeinschaftlichen Regelungen um die Kleinstaaterei zu verhindern. Das bedeutet aber nicht, dass die ÖR ein staatliches Medienangebot wären.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

KDNewbie hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:I finde das irgendwie Interessant. Das die Kündigung rechtens ist, dagegen sagt ja keiner was. Jeder kann Kündigen und die Vorlaufzeit war lang genug. Nur wie kann etwas Rechtens sein, wenn es Quasi aufgezwungen wird? KDG muss die ÖR einspeisen, aber die ÖR brauchen dafür keinen Vertrag (alle anderen schon). Jetzt könnte man Argumentieren, die Must Carry regelung ist der Vertrag, aber dann muss der geprüft werden. Ich kann doch auch nicht sagen: Die DB hat den Auftrag mich zu Transportieren, aber warum soll ich dafür zahlen?
Die ÖR benötigen keine Einspeiseverträge weil dies bereits im Rundfunkstaatsvertrag und von den LMAs geregelt ist.

Privatsender sind nicht staatlich und folglich auch nicht Bestandteil des Rundfunkstaatsvertrags.

KDG muss sich an den Rundfunkstaatsvertrag halten wenn sie weiter TV anbieten möchten.

Das haben wir doch schon hundertfach durchgekaut.

KDNewbie
Die ÖRR sind keine staatlichen Sender. Das sollte man schon wissen.
Ausserdem ist noch garnichts entschieden.
Das ist kein Gewinn oder Niederlage fùr keine Seite. Das wird sich noch ewig hinziehen, ausser es geschieht ein Wunder und die gibts wenig.
srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von srbz »

Richtig, denn es gibt zur Sache kein Urteil.
Besser gesagt, es gibt nicht einmal ein Urteil, da die Klage abgewiesen wurde.

Das ganze wird noch Jahre dauern, daher macht es auch nicht viel Sinn jedes neue Urteil bzw. "Ähnliches" neu zu kommentieren. ;)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

Also wundern darf man sich schon. In jedem Vertrag wird im ersten Punkt festgelegt wer die Vertragspartner sind, das kann ja wohl kein Mysterium sein.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass KDG anfangs nur eine Klage einreichen wollte, gegen alle auf einmal.
Damals hat es klar geheißen, dass gegen die einzelnen Anstalten als Vertragspartner getrennt geklagt werden müsse, auf jeden Fall gegen ARD und ZDF getrennt (hab jetzt aber keine Lust die Quelle zu suchen).
Da es die ARD als "Firma" ja gar nicht gibt, werden wohl die einzelnen Anstalten aufgelistet sein.

Wenn das Kölner Landgericht jetzt der Meinung ist, dass die Klage wegen des "falschen" Beklagten gar nicht zulässig ist, was haben die eigentlich in den letzten Monaten gemacht?
Das Dilemma wird an dem Punkt schon wieder sichtbar. Urteile auf Landgerichtsebene kannst du grundsätzlich in die Tonne treten, weil sie widersprüchlich sind oder mit Verfahrensfehlern behaftet oder beides. Das landet schon aus Verfahrensgründen immer beim OLG.
Das heißt jetzt müssen erstmal alle Landgerichtsverfahren durch, dann geht es bei den OLGs weiter und das Ganze zweimal für KDG und UMKBW.
Und am Ende landet das sowieso beim BGH. Wäre schön wenn sich da einer erbarmen würde und das Elend abkürzen würde.
Ansonsten ist KDG schon längst an Vodafone oder Liberty verkauft bevor es zu einem rechtsgültigen Urteil kommt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35284
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

Gestern sollte doch auch eine Entscheidung des Gerichts in München bekanntgegeben werden, oder?

Jedenfalls wird sich das ganze weiterhin in die Länge ziehen, siehe die Aussage der KDG:

Quelle: http://www.vprt.de/thema/medienordnung/ ... er-kdg?c=0
Seitens der KDG wurde bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass man an der eigenen Rechtsauffassung festhalte und sich notfalls durch alle Instanzen klagen werde, jedoch gleichwohl weiterhin gesprächsbereit sei, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wollten sich zur Sache erst äußern, wenn die schriftliche Urteilsbegründung des Gerichts vorliegt.
No Comment.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Holzbein
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2013, 15:30

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Holzbein »

Diese erste Niederlage vor Gericht ist nur auf den ersten Blick eine gute Nachricht. Denn dass Kabel Deutschland gleich in mehreren Punkten gescheitert ist, gibt ihnen nunmehr die Möglichkeit an die Hand, die Sache auf Jahre hinaus zu verzögern, indem man einen juristischen Kleinkrieg abzieht. Beste Aussichten für die Kabel"kunden" also. Und sicher eine schöne Vorlage für die Quartalsirren aus Unterföhring sich den nächsten Unfug auszudenken wie die Ausspeisung von ZDF Neo oder Einsfestival.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

"an der eigenen Rechtsauffassung festhalte und sich notfalls durch alle Instanzen klagen werde"
"gleichwohl weiterhin gesprächsbereit sei"
Nicht aufregen - nur wundern... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von digifrust »

Daran dürfen sie gerne denken nur tun dürfen sie es nicht ;-)


"Der Plattformanbieter hat innerhalb einer technischen Kapazität im Umfang von höchstens einem Drittel der für die digitale Verbreitung von Rundfunk zur Verfügung stehenden Gesamtkapazität sicherzustellen, dass

die erforderlichen Kapazitäten für die für die bundesweite Verbreitung gesetzlich bestimmten beitragsfinanzierten Programme sowie für die Dritten Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einschließlich programmbegleitender Dienste, zur Verfügung stehen; die im Rahmen der Dritten Programme verbreiteten Landesfenster sind nur innerhalb der Länder zu verbreiten, für die sie gesetzlich bestimmt sind,"

Quelle: Rundfunkstaatsvertrag