Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

Hat einer zufällig gestern das Sportstudio auf dem sogenannten ZDF HD gesehen?

Der erste Spielbericht vom Abendspiel.... ich habe so etwas auf einem HD-Sender noch nie gesehen, auf SD-Sendern höchst selten.
Wenn der Fußball in Bewegung war, konnte man meinen, dass die Aufnahmen mit 10 Bildern pro Sekunde gemacht wurden. So was grottenschlechtes.

Da ich bis vor einem Jahr regelmäßiger Zuschauer des Sportstudios war, weiß ich nicht, seit wann die Qualität so ist, wie sie ist.
Aber ich denke, dass das mit dem hier behandelten Thema zu tun hat.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von KDNewbie »

Gandolf hat geschrieben:Aber Leute, das kann es doch nicht sein wie sich Kabel Deutschland hier aufführt. Dieses selbstherrliche und kundenfeindliche Aufführen eines Herrn Hammerstein, dagegen muß man doch endlich mal vorgehen, und ich habe jetzt offiziell Beschwerde gegen Kabel Deutschland eingereicht bei der Bundesnetzagentur unter verbraucherservice@bnetza.de damit die das was Hammerstein so treibt mit den öffentlich Rechtlichen mal überprüfen auf Rechtmäßigkeit.

Wenn es stimmt wie du schreibst lolly1, daß Kabel Deutschland die öffentlich rechtlichen Hörfunkprogramme ab 13.000 Hz kappen läßt, die privaten Radios aber von dieser Restriktion ausnimmt, dann hat das nichts mehr mit Plattformstandard und gleichen Spielregeln für alle zu tun, dann ist das eine gezielte Diskriminierung was hier durchgeführt wird. Gleiches mit den Bitraten der TV-Sender. Ihr schreibt hier auf euerer Newsseite, daß die Dritten Programme mit 3,4 Mbps eingespeist werden, das Hauptprogramm der ARD hingegen nur mit 2 Mbps. Wir reden hier vom größten deutschen Sender, und dieser wird, wenn das stimmen sollte ebenfalls gezielt benachteiligt durch Kabel Deutschland. Selbes mit den Bitraten der Tonspuren. Ihr schreibt die ARD sende alle Audiospuren mit 256 kbps aus, Kabel Deutschland kappt die Tonspuren, aber hier auch nicht uniform, sondern die normale Tonspur auf 192 kbps, die Blindentonspur auf 128 kbps. Das ist eine gezielte Diskriminierung von behinderten Menschen. Irgendwer bei Kabel Deutschland muß doch nicht nur gesagt haben wir senden nun alle öffentlich Rechtlichen in Plattformstandard, irgendwer muß ja auch gesagt haben, daß bestimmte Dienste massiver heruntergerechnet werden sollen als der Rest, und dazu gehört die Blindentonspur aktuell leider. Entweder es war Hammerstein, dann haben wir die Schuldigen, oder es war nicht Hammerstein und es wurde ohne sein Wissen getätigt. Wenn er es nicht gewesen sein sollte, dann frage ich mich für was er jedes Monat sein Vorstandsgehalt einstreicht, denn meiner Meinung nach weiß er dann nicht was in seinem Laden abgeht und er hat seinen Laden nicht im Griff.

Und wie schon im offiziellen Kabel Deutschland Forum geschrieben wurde, Hammerstein sollte endlich zurücktreten und Platz machen für Leute, die den Laden fit machen für die Zukunft.
https://www.diekabelhelden.de/questions ... ammerstein
Dazu gehört auch, daß der Vorstand seine Kundschaft endlich wieder als Könige begreift und nicht permanent gegen die Interessen der Kunden handelt, seien es die fehlenden HD-Sender der ARD, sei es die Ausspeisung der Dritten, sei es die Kastration der Datenraten bei ARD und ZDF. Hammerstein gibt diesbezüglich ein sehr dessolates Bild ab und er verärgert seine Kundschaft damit und treibt sie weg von seinem Unternehmen, hin zu IPTV und Satellit. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das sein Auftrag ist den er von den Aktionären bekommen hat als die ihm zum Vorstand gewählt haben.

Dein Aktionismus in allen Ehren - aber ich fürchte dass da leider nicht viel dabei herauskommen wird.

Genau das ist ja der Grund warum viele Kunden so frustriert sind - viele haben sich ja schon bei diversen Stellen beschwert, nur leider ist bislang dabei nicht viel rumgekommen.

Momentan klären das die Gerichte und KDG hat ja schon einige Niederlagen einstecken müssen.

Es ist allerdings zu befürchten dass KDG dies bis auf den letzten ÖR Sender weiter so durchziehen wird um dann vermutl. am Ende noch eine Sammelklage gegen alle ÖR einreichen wird. Es wird also wahrschl. noch Jahre dauern und am Ende werden die Kunden immer noch die Dummen sein...

So ist das eben wenn es nur noch um Geld geht, die Kunden müssen die Restriktionen hinnehmen da sie oft garkeine andere Möglichkeit haben (Stichwort: zwangsverkabelt).

Die einzige Möglichkeit ist dass diejenigen, die die Möglichkeit haben, kündigen und beispielsweise zu SAT zu wechseln.

KDNewbie
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von KDNewbie »

http://www.golem.de/news/oeffentlich-re ... 98966.html
Kabel-Deutschland-Sprecher Maurice Böhler sagte Golem.de, dass dem Unternehmen die Urteilsbegründung des Landgerichts München noch nicht vorliege. "Ungeachtet dessen werden wir den Prozessweg weiter fortsetzen. Kabel Deutschland ist von seiner Rechtsposition überzeugt, dass die Einspeisung von Programmen ins Kabelnetz angemessen vergütet werden muss." Es handele sich um die erste Entscheidung in mehreren anhängigen Prozessen mit komplexen Rechtsfragen. Diese werden sicher nicht abschließend in der ersten Instanz entschieden. Im Sinne der Kunden sei Kabel Deutschland aber weiter an einer "gütlichen Einigung mit den öffentlich-rechtlichen Sendern" interessiert und bleibe gesprächsbereit.
"Im Sinne der Kunden" ist wohl wirklich der blanke Hohn... :brüll:

Vielen Dank KDG dass ihr in "meinem Sinne" (als Kunde) handelt und die Senderqualität der ÖR reduziert ("Plattformstandard"), ÖR Sender ausspeist und die ÖR HD Sender weiterhin nicht einspeist.

Ich bin ich euch so dankbar dafür dass ich weiterhin monatlich Grundgebühren in unveränderte Höhe bezahlen darf, obwohl ich weniger Leistung dafür erhalte und sich der Rechtsstreit, in dem ich als Dritter unbeteiligt bin, vermutl. noch Jahre hinziehen wird.

Manchmal frage ich mich in welcher Welt die Presseleute von KDG eigentlich leben? Ich kann mir das eigentlich nur so erklären dass die vom KDG Vorstand mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden solche Interviews/Pressemitteilungen zu veröffentlichen :evil:

Sorry, aber bei solchen Aussagen fühlt man sich als Kunde einfach nur noch verar*t...

KDNewbie
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Luedenscheid »

KDNewbie hat geschrieben:
Momentan klären das die Gerichte und KDG hat ja schon einige Niederlagen einstecken müssen.
Um die Qualität des Signals geht es im Moment gar nicht, nur um die Einspeisegebühren.
ARD und ZDF hatten mir auf meine Beschwerde bezüglich der Bild- und Tonqualität nur trotzig geantwortet das es noch andere
Bezugswege gibt!
Ich habe auch noch nirgends gelesen ob es Verträge gibt in welcher Qualität die Sender beim Kunden ankommen müssen, kann mich aber erinnern das
nach der Einspeisung des ARD Radiotransponders und der Anhebung der Datenraten von ARD und ZDF KDG selber mit der brillanten Bildqualität geworben
hat.
Solange es in den Verhandlungen nicht um die Qualität geht wird sich für uns Kunden nichts ändern, egal wie oft KDG vor Gericht verliert! :kotz:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11092
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Luedenscheid hat geschrieben:ARD und ZDF hatten mir auf meine Beschwerde bezüglich der Bild- und Tonqualität nur trotzig geantwortet das es noch andere
Bezugswege gibt!
Mir hat man geantwortet, dass die ARD prüft, ob KDG die Bild- und Tonqualität senken und Dienste wie Untertitel, Radiotext usw. entfernen darf.
Gegen den Rausschmiss der ortsfremden Regionalprogramme kann die ARD allerdings nichts machen, hat man mir geschrieben.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

Im Sinne der Kunden sei Kabel Deutschland aber weiter an einer "gütlichen Einigung mit den öffentlich-rechtlichen Sendern" interessiert und bleibe gesprächsbereit.
Der KDG Presseknecht (anders kann man diese armseligen Gestalten nicht mehr nennen) lebt anscheinend in einer eigenen Parallelwelt mit jeglichen Verlust zur Realität. :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Peter65 »

Knidel hat geschrieben: Mir hat man geantwortet, dass die ARD prüft, ob KDG die Bild- und Tonqualität senken und Dienste wie Untertitel, Radiotext usw. entfernen darf.
Gegen den Rausschmiss der ortsfremden Regionalprogramme kann die ARD allerdings nichts machen, hat man mir geschrieben.
Ich meine, da die ÖR die Verträge gekündigt haben, hat KD Quasi Narrenfreiheit. Im Moment also ein Vertragloser Zustand.
Demzufolge kann KD (sinnloserweise) an der Qualitätsschraube drehen.

Und solange die ÖR-Sender zu empfangen sind, die eingespeist werden müssen, haben die ÖR (leider) keine Handhabe gegen KD.
Weil es gibt keine Verträge mehr.

Ne andere Frage ist allerdings ob die ÖR wirklich was gegen die Sauqualität bei KD unternehmen wollen.
Luedenscheid hat geschrieben: ARD und ZDF hatten mir auf meine Beschwerde bezüglich der Bild- und Tonqualität nur trotzig geantwortet das es noch andere
Bezugswege gibt!
Irgendwie sagt mir das, das es denen wohl egal ist.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 28.04.2013, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Mir hat man geantwortet, dass die ARD prüft, ob KDG die Bild- und Tonqualität senken und Dienste wie Untertitel, Radiotext usw. entfernen darf.
Was will die ARD da prüfen?
Bei Must Carry ist nur die Einspeisung der Sender gefordert.
Dort sind keinerlei Paramter gefordert.

Vielleicht würde sogar mono und s/w genügen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

MB-Berlin hat geschrieben:Vielleicht würde sogar mono und s/w genügen?
Wenn mein Name Hammerstein wäre, würde ich jetzt wohl darüber nachdenken, dir für diesen Tipp eine Extra-Prämie ausschütten zu lassen. :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von maniacintosh »

MB-Berlin hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Mir hat man geantwortet, dass die ARD prüft, ob KDG die Bild- und Tonqualität senken und Dienste wie Untertitel, Radiotext usw. entfernen darf.
Was will die ARD da prüfen?
Bei Must Carry ist nur die Einspeisung der Sender gefordert.
Dort sind keinerlei Paramter gefordert.

Vielleicht würde sogar mono und s/w genügen?

MB-Berlin
Bezüglich Must Carry ist in der Tat nur die Einspeisung gefordert, aber der RStV enthält ja nicht nur die Must Carry-Regelungen für Plattformen, sondern untersagt auch eine inhaltliche oder technische Veränderung der Programme oder Telemedien ohne Zustimmung des Programmveranstalters. §52a Absatz 3 besagt:
(3) Der Anbieter einer Plattform darf ohne Zustimmung des jeweiligen Rundfunkveranstalters dessen Programme und vergleichbare Telemedien inhaltlich und technisch nicht verändern sowie einzelne Rundfunkprogramme oder Inhalte nicht in Programmpakete aufnehmen oder in anderer Weise entgeltlich oder unentgeltlich vermarkten. Technische Veränderungen, die ausschließlich einer effizienten Kapazitätsnutzung dienen und die Einhaltung des vereinbarten Qualitätsstandards nicht beeinträchtigen, sind zulässig.
Dienste, wie z.B. Untertitel, Radiotext, EPG, Videotext, zusätzliche Tonspuren etc., komplett zu entfernen dürfte demnach gar nicht zulässig sein, da es sich ja um eine inhaltliche Änderung handelt und die Öffis dürften derartigen Einschränkungen nicht zugestimmt haben. Auch der Verzicht auf Farbe ist für mich eine inhaltliche Änderung (die ganze Farbinformation entfällt ja); ähnlich würde ich es beim Verzicht auf die Stereoinformation sehen. Der zweite Satz ist da weit weniger eindeutig. Der letzte Teil sagt aus, dass der vereinbarte Qualitätsstandard nicht beeinträchtigt werden darf. Die spannende Frage ist nun: Was passiert, wenn es keine Vereinbarung und damit auch keinen vereinbarten Qualitätsstandard gibt? KDG-Sympathisanten und KDG selber vertreten hier den Standpunkt, dass dann der "Plattformstandard" gilt. Aber man kann das ganze auch von der anderen Seite betrachten und zum Schluss kommen, dass ohne einen vereinbarten Qualitätsstandard gar keine technische Veränderung des Signals zulässig ist! Das dürfte wohl dann auch das sein, was die ARD prüfen will.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD