Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mark3Dfx »

Bei Knebel Deutschland wird bis zurrrrrrrrrrrrrr letzten Patrone, ähm Instanz geklagt!

Natürlich im Sinne der Aktionär....ähm ähm KUNDEN! :brüll:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

faint hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:[..] einen Vertrag zu den Konditionen von KDG abschließen zu müssen.
Ich hab zwar auf meine letzte Frage an dich auch keine Antwort bekommen, aber hast du hierfür wenigstens eine Quelle?

mMn möchte man nämlich nicht einen Vertrag "zu den Konditionen von KDG" abschließen, sondern überhaupt einen Vertrag mit den ÖR haben. Einzig was KDG möchte, ist die Honorierung der Leitungskapazitäten - wobei ich denke, dass man auch da reden kann, wenn man über die Urheberrechtsabgaben spricht (Ausgleichszahlung etc). Das ist nun aber normal und in jeder Branche üblich. Ansonsten zwingen sie den ÖR nichts auf - falls doch, würde mich n Link interessieren.
In der Entscheidung des LG Köln unter Tatbestand steht:
Zum ersten Hilfsantrag behauptet die Klägerin, dass die Beklagten einem Kontrahierungszwang unterlägen. Sie müssten einen Vertrag mit der Klägerin schließen zu angemessenen, marktüblichen Konditionen, wie sie die Standardverträge der Klägerin darstellten.
Kabel Deutschland will einen Vertrag zu marktüblichen Konditionen. Marktüblich heißt bei Kabel Deutschland: Ein Vertrag, nur so wie es die KDG will. Denn marktüblich ist es ja, dass eben keine Einspeiseentgelte gezahlt werden, so es wie das Gericht auch festgestellt hat.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Marktüblich ist, das Einspeisentgelte gezahlt werden. Als Markt ist Deutschland heranzuziehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Wer zahlt denn noch welche und an wen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Bisher haben die ÖR an alle großen Kabelgesellschafften gezahlt, sowie die Privaten. Also waren die Zahlungen marktüblich und das seit vielen Jahren.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Die ÖR haben an 2 bezahlt und an alle anderen nicht und zur Zeit garnicht mehr... Ob die Privaten was zahlen? Kann ich nicht beurteilen... Marktüblich sieht in meinen Augen da anders aus, nämlich dass eher nicht gezahlt wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Strotti »

Wo es keinen wirklichen Markt gibt, und das ist beim Fernsehkabel der Fall, kann es auch keine marktüblichen Konditionen geben.

Strotti
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Die ÖR haben an 2 bezahlt und an alle anderen nicht und zur Zeit garnicht mehr... Ob die Privaten was zahlen? Kann ich nicht beurteilen... Marktüblich sieht in meinen Augen da anders aus, nämlich dass eher nicht gezahlt wird.
Sie haben an drei bezahlt, die zusammen 80 - 90% der Kabelkunden haben.
Wenn DAS nicht den Kabelmarkt wiedergibt.
Dass sie zur Zeit gar nichts mehr zahlen ist ja der Punkt.

Auf welcher Basis haben die ÖRs eigentlich seit Jahrzehnten gezahlt, wenn das gar nicht rechtens wäre?
Das wäre dann ja geradezu Veruntreuung öffentlicher Gelder gewesen.

Also zu irgendeiner sachlichen Klarstellung wird man schon kommen müssen, und da rühren die bisherigen Urteile gerade einmal etwas an der Oberfläche.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Zwei meinte ich, da KabelBW und UM ja jetzt eins sind...
Aber was in der Vergangeheit war zählt eh nicht mehr, wenn es wirklich um das "marktübliche" geht! Da die Verträge von den ÖR ordentlich gekündigt wurden, ist marktüblich dann eben, dass es keine gibt und somit auch kein Geld...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

So einfach ist es dann doch nicht.