Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von GLS »

HSVMichi hat geschrieben:Deshalb ja auch meine Frage, ob es irgendwo noch analoges Fernsehen über Antenne gibt in Deutschland...
Es gibt tatsächlich nur noch einen einzigen analogen terrestrischen TV-Sender in Deutschland: VRF in Auerbach auf K58.
Dieser soll aber in diesen Tagen auf DVB-T umgestellt werden (dann K51), falls er es nicht schon ist.

Ansonsten stimme ich euch voll zu, diese gerichtliche Interpretation der "must-carry"-Regelung ist höchst problematisch. Es ist nicht rational erklärbar, warum die Ortsüblichkeit von DVB-T für das analoge Kabel gelten soll. Man müsste es wirklich andersrum machen: Analoge terr. Sender verpflichtend für's analoge Kabel (Regelung wäre heute faktisch gegenstandslos) und DVB-T verpflichtend für DVB-C (dann aber richtig: mit ORF in Südbayern, NOS im Westen usw.).

Wenn man die eigenwillige Interpretation des Gerichts weiterdenkt, hätte das streng genommen zu Folge, dass auch Sender wie ZDFinfo und EinsPlus/-Festival/Tagesschau24, soweit über DVB-T vorhanden, auch ins analoge Kabel müssten. Da wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß! :augendreh:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35271
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

Das wäre ja mal ganz "lustig" (oder soll ich lieber Absurd sagen? )

KiKa und zdf_neo hier in Berlin analog im Kabel wäre die Folge dieses Schwachsinns. :roll: :x

Ein Glück, das die MABB davon Abstand hält und nicht dem (negativen) Beispiel der NLM folgt... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Richtig interessant würde es dann mit DVB-T2 und möglichen HDTV werden! Wäre interessant, wie sie das dann ins analoge Kabel bekommen wollen... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

Würden die KNB das ANALOGE KABEL (endlich) abschaffen, was ja nun wirklich keiner rechtlich verbietet, könnte diese "MUST-CARRY-REGELUNG" nur noch für SD-DVB-C angewandt werden. "UND AUS SIE MAUS"! Da können dann Gerichte auch nicht mehr "weltfremd" entscheiden. --- Die Anschaffung einer DVB-C-Box ist jedem zuzumuten so wie damals vor 10 Jahren bei DVB-T und 2012 bei SAT, zumal diese ja nun ohne Cardslot im Standardsegment deutlich preiswerter zur Verfügung ständen.
P.S. Zur "Not" sollen die KNB "bedürftigen Kunden" eine einfache Digi-Box "sponsern", dann gibt es keinen "Streß" und neue Frequenz-Kapazitäten im "Überfluß".
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von slang »

Warum schreibst du eigentlich so oft in Großbuchstaben?

Zu deinem Post: Nicht die Kabelnetzbetreiber müssen das analoge Netz abschalten, sondern der Gesetzgeber! So wie ich das verstanden habe muss KD analog z.B. einige Sender verbreiten...
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

...Großbuchstaben - habe ich "Bock" drauf gehabt - (kleiner Scherz) ---- Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Digitalzeitalter nur für den Bereich Kabel eine analoge Verbreitung gesetzlich vorgeschrieben wird, lasse mich aber diesbezüglich gerne informieren. Wenn dem so ist, dann würde ich als KNB dagegen einschreiten, weil das z.B. gegenüber den SAT- und DVB-T-Betreibern doch nicht gerechtfertigt erscheint, diesen zusätzlichen Verbreitungsweg
zu erhalten. Wer braucht schon eine Dreifach-Ausstrahlung von Sendern (HD,SD,Analog), zumal bei den Kapazitätsengpässen gerade von KD?!?
P.S. Wenn es Analog nicht mehr gäbe, beträfe Must Carry ggf. nur DVB-C (SD) und dann kann sich auch kein Sender mehr auf analoge Verbreitung "festbeißen"! ---
Aber : Die KNB wollen ja Analog-TV, wie auch immer begründet, definitiv "am Leben erhalten" und daher wird´s weiter
so "hirnlose" Streitigkeiten geben, denn die führenden KNB und die ÖR sind ja zerstritten.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 25.10.2013, 11:48, insgesamt 4-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Ich sage nur, der Ndr hat sich ins analoge Kabel von NRW zurückgeklagt. Dagegen will nun die Lma in Berufung gehen.
Die Politik muss endlich ein Datum zur Abschaltung ins Auge fassen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von DarkStar »

slang hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich so oft in Großbuchstaben?

Zu deinem Post: Nicht die Kabelnetzbetreiber müssen das analoge Netz abschalten, sondern der Gesetzgeber! So wie ich das verstanden habe muss KD analog z.B. einige Sender verbreiten...
Falsch!

Must Carry greift nur solange noch Analog gesendet wird.
Wo keine Analoge Ausstrahlung da kein Must Carry.

Es kann so einfach sein: Analogabschaltung im Kabel zum 30.04.2014 und ruhe ist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

Eigentlich sollte die "freie Marktwirtschaft" bei solch einem "simplen Thema" auf solche Regularien verzichten können.
Aber wenn es denn nicht anders geht, verbindliche Abschaltung z.B. Ende 2014. Dann haben alle noch etwas Zeit, um die Umstellung vernünftig hinzubekommen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von zonk »

McMurphy hat geschrieben:Nein, aber so "sinnlos" ist z.B. in Niedersachsen ja tatsächlich die Must-Carry Regelung:
Alles was bei uns an Privatsendern via DVB-T ausgestrahlt wird, muss per Rangfolgeentscheidung im analogen Kabel sein;
deshalb haben wir jetzt (wieder) Das Vierte, Bibel TV und ähnliche "hochattraktive" Programme für die Röhrenhaushalte... :D

Das wär doch nicht schlecht, da würden sofort 20 Kanäle frei - DVB-T sind ja nur 12 Programme und nichts privtes drin :D