Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

robert81 hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:"Da gab es ja vor 15 Jahren etwa nur 4 Anbieter mit 4 eigenen Netzen. Und wie siehts jetzt aus?"

Immer noch 4 Anbieter mit 4 eigenen Netzen". Vielleicht auch bald nur noch 3.
Schon mal was von Discount Tarifen gehört? Nach meines Wissens gabs die vor 14 Jahren noch nicht. Da konnte man nach meines Wissens nur zwischen den 4 Netzbetreibern wählen und nur direkt zu den Netzbetreibern gehen. Damals hat bei Prepaid eine SMS 39 Pfennig gekostet. Das wären umgerechnet 19 Cent. Und jetzt. Kostet eine SMS bei den Discountern 9 Cent, zum Teil sogar 5 Cent. Nach meines WIssens ist das ausnahmsweise der EU zu verdanken, obwohl ich auch kein Freund der EU bin.
Da bringst du nun etwas ducheinander.
Es gibt 4 Anbieter mit eigenen Netzen.
Alle anderen, auch die Discounter, kaufen bei diesen Minuten oder Traffic und verkaufen die weiter. Diese haben aber keine eigenen Netze.

"Und kommt mir nicht mit Strom/Gas. Weil, auch hier gehört das Netz einen und der Anbieter zahlt an den."
Ist bei der Bahn auch so, und bei Kabel auch denkbar.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Dann erkläre doch mal, wie das im Kabel funktionieren soll, wenn ich gerne TC haben will, aber mein Nachbahr KDG? Buddelt dann jemand die Straße auf und legt ne extra Strippe zu mir? ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von maniacintosh »

robert81 hat geschrieben:Schon mal was von Discount Tarifen gehört? Nach meines Wissens gabs die vor 14 Jahren noch nicht. Da konnte man nach meines Wissens nur zwischen den 4 Netzbetreibern wählen und nur direkt zu den Netzbetreibern gehen.
Gestern abend hab ich ganz vergessen, darauf noch einzugehen:

Discount-Tarife gab es damals zwar noch nicht, aber sogenannte Provider, die Kapazitäten bei den Netzbetreibern eingekauft haben und selber in eigenen Tarifen vermarktet haben, gab es damals schon. Debitel, Victorvox und Mobilcom wären drei Beispiele, die mir einfallen, die schon im Jahr 2000 aktiv waren. Damals war Mobilfunk allgemein noch teurer, daher gab es da natürlich auch keine Discount-Tarife und man war auch nicht viel günstiger als die Netzbetreiber, aber man konnte eben nicht nur zu den 4 Netzbetreibern gehen, wenn man einen Vertrag wollte.
berlin69er hat geschrieben:Dann erkläre doch mal, wie das im Kabel funktionieren soll, wenn ich gerne TC haben will, aber mein Nachbahr KDG? Buddelt dann jemand die Straße auf und legt ne extra Strippe zu mir? ;)
Ganz so kann es im Kabel natürlich nicht funktionieren. Im Bereich Telefon & Internet könnte man dies auf Basis von Vorprodukten machen. Ähnlich wie es die Telekom auch machen muss. Da kann man schließlich auch praktisch ohne eigene Technik Kapazitäten mieten und selbst vermarkten. Im TV-Bereich ist es nach dem Fall der Grundverschlüsselung natürlich etwas komplizierter, aber zumindest im Pay-TV-Bereich wäre ein Modell denkbar, dass die Sender mit KDG als technischem Dienstleister die Verbreitung vereinbaren und die Sender dann über verschiedene Plattformbetreiber vermarktet werden. Beides müsste natürlich durch die BNetzA reguliert werden. Im Free-TV-Bereich könnte man auch höchstens ein Mengenrabatt-System etablieren, sprich Provider könnten quasi Mehrnutzerverträge abschließen, wo die einzelnen Endkunden nicht mehr am gleichen HÜP hängen müssten. Natürlich wäre dies ein arg beschränkter Wettbewerb, aber besser als gar nichts. Aber das Kabel ist nun einmal ein Shared Medium und das Produkt, welches beim Endkunden ankommt, letztlich nicht ähnlich standardisiert, wie z.B. Strom oder Gas.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Damit ist alles gesagt.
Die Trennung von Kabelbetreiber und Programmanbieter ist zwingend dazu notwendig.
MfG
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von slang »

berlin69er hat geschrieben:Dann erkläre doch mal, wie das im Kabel funktionieren soll, wenn ich gerne TC haben will, aber mein Nachbahr KDG? Buddelt dann jemand die Straße auf und legt ne extra Strippe zu mir? ;)
Bei Sky funktioniert es doch auch... ;)
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Tom44 »

Das könnte ganz einfach sein. Im Kabel wird grundsätzlich alles relevante Eingespeist was auch über Sattelit zu Empfangen ist. Der günstigste oder für mich beste Anbieter bekommt mein Geld.
Wem die Leitungen gehören, der bekommt halt ein Netzentgeld von den anderen Anbietern.
NervNerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 10.11.2010, 15:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von NervNerv »

Bei facebook kann man folgendes lesen:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Klassische Hinhaltetaktik. ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

Die aber nicht lange gutgehen kann. ALLE anderen ziehen Meilenweit an der KDG vorbei (außer vielleicht UM Kabel BW)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

Immerhin ist es die Wahrheit.
"Sobald wir mehr Informationen haben..."
Also so in drei oder vier Jahren! :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.