Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kirsten72
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 20.01.2009, 19:15

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Kirsten72 »

Wobei man bei einem Spartenprogramm auch nicht erwarten kann, dass es ständig hohe Quoten hat. Die Digitalprogramme von ARD und ZDF wiederholen ja auch recht viel, damit eben nicht der Zuschauer die Sendung suchen muss, sondern der Zuschauer die Sendung zu einer Zeit sehen kann, zu der er auch Zeit hat. Das machen die privaten Pay-TV-Kanäle ja auch nicht anders, und das ist ja auch gut so.

Ich habe oft in der Diskussion den Eindruck, als wenn die Leute vom ÖR-Fernsehen erwarten, dass es ihnen die anspruchsvollen Programme schmackhaft macht bzw. sie dazu verleitet, sie zu gucken. Und das halte ich nun für sehr schwer zu erfüllen. Bei ARD und ZDF läuft eben das, was Quote macht. Und gemessen daran gelingt es ihnen teilweise noch recht gut, dass mit einem gewissen Anspruch zu verbinden. Roche & Böhmermann ist so ähnlich wie Harald Schmidt: Beliebt bei Kritikern und Menschen mit Kulturanspruch, aber nur begrenzt massentauglich. Da bringt auch ein anderer Programmplatz nur bedingt etwas.

Ich selber habe arte, Phoenix und 3sat auf vordere Plätze programmiert. Wem ARD und ZDF mit ihrem Unterhaltungsschwerpunkt nicht gefallen, kann doch arte auf die 1 und 3sat auf die 2 legen. Wie gesagt: ich verstehe diesen Punkt nicht.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo

und auserdem kann man die Inhalte auch in der mediathek via HbbTV abrufen.

Wobai ich nicht weiss ob das die Kabelreceiver überhaupt unterstützen.

Ich habe keine Kabelreceiver, daher kann ich das nicht sagen

Gruß jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von maniacintosh »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo

und auserdem kann man die Inhalte auch in der mediathek via HbbTV abrufen.
Dafür muss man erstmal einen HbbTV-tauglichen Fernseher haben und darauf hoffen, dass KDG die nötigen Signale nicht auch ausfiltert...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Mike79 »

Was soll bei einem IP-basierten Dienst von KDG herausgefiltert werden?
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Strotti »

Kirsten72 hat geschrieben:Ich selber habe arte, Phoenix und 3sat auf vordere Plätze programmiert. Wem ARD und ZDF mit ihrem Unterhaltungsschwerpunkt nicht gefallen, kann doch arte auf die 1 und 3sat auf die 2 legen. Wie gesagt: ich verstehe diesen Punkt nicht.
Ich habe mal nur den Schluss des Beitrags hier zitiert, will aber zum Ausdruck bringen, dass Kirsten72 heute viel geschrieben hat, das ich sofort unterschreiben kann.
Wer sich nicht darum kümmert, was so angeboten wird, und sich dann beschwert, dass in den fünf Programmen, durch die er gewohnheitsmäßigt zappt, nichts Gescheites läuft, der soll den Rand halten. Das ist in etwa so, wie wenn ich zehn Pizzerien in der Straße habe und mich beschwere, dass es die Pizza, die mir schmeckt, nicht in Pizzeria eins bis fünf gibt, sondern in Pizzeria sieben, die ein Haus weiter liegt und die ich deshalb nie besuche.

Mich amüsiert zum Beispiel immer wieder, dass die durchaus quotenträchtigen "Unter Verdacht"-Krimis mit Senta Berger, die immer schon Wochen oder sogar Monate vor der Ausstrahlung im ZDF auf arte laufen, dort viel weniger Zuschauer finden.
Ich befürchte aber, dass diese Krimis eine Ausnahme sind und viele Sachen, die es (zum Glück) bei den kleinen ÖR-Programmen gibt, beim Publikum der Hauptsender durchfallen würden. Und dann ginge wieder das Gemähre los, dass das Erste und das Zweite am Zuschauerinteresse vorbei senden.

Strotti
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Newty »

Strotti hat geschrieben:Das ist in etwa so, wie wenn ich zehn Pizzerien in der Straße habe und mich beschwere, dass es die Pizza, die mir schmeckt, nicht in Pizzeria eins bis fünf gibt, sondern in Pizzeria sieben, die ein Haus weiter liegt und die ich deshalb nie besuche.
Der Haken ist nur: Ich bezahle alle Pizzerien gleichzeitig. Damit nicht genug: Pizzeria 1 bis 5 leisten sich noch zur Belustigung ihrer Gäste einen Opernsänger, während in meiner Lieblingspizzeria nichtmal das Radio läuft. Und die Mafia verdient auch noch kräftig mit an meiner Pizza-Flatrate.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Mav99 »

Mike79 hat geschrieben:Was soll bei einem IP-basierten Dienst von KDG herausgefiltert werden?
HbbTV ist in gewisser Weise eine moderne, digitale Form des alten Videotext. Es werden diverse Informationen mit dem TV-Signal gesendet, andere wie z.B. Videos werden dann per Internet dazu geladen.

Da KDG bis jetzt am Signal der öffentlich-rechtlichen Sender nicht rumpfuscht ist HbbTV dort verfügbar. Bei den privaten hingegen wird es komplett rausgefiltert. Über Satellit senden zumindest die RTL-Gruppe und ProsiebenSat1 auch HbbTV aber bei Kabel-Deutschland Kunden kommt davon leider nichts an.

Vieles, wenn nicht alles was über HbbTV verfügbar ist kann man auch direkt über die jeweiligen Websites abrufen, aber die komfortable Verbindung mit dem TV-Programm fällt dabei weg. Während der letzten olympischen Spiele z.B. konnte man bei ARD und ZDF per HbbTV jederzeit bequem am Fernseher zwischen dem TV-Signal und diversen anderen Live-Streams einzelner Sportarten hin- und her-schalten. Dadurch konnte man Wettkämpfe live und in ganzer Länge sehen die im Hauptprogramm oft nur Zeitversetzt zusammengefasst wurden oder gar nur in den Meldungen erwähnt wurden.
Über den integrierten Browser des TV war das ein Krampf und über den Rechner war das zwar möglich aber nicht bequem per Fernbedienung von der Couch. Ich nutze HbbTV nicht sehr oft, aber manchmal ist es schon praktisch.

Wenn KDG künftig am Signal der Öffentlich-Rechtlichen rumbastelt besteht natürlich die Gefahr das sie dann auch dort HbbTV herausfiltern...
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von McMurphy »

Mav99 hat geschrieben:Wenn KDG künftig am Signal der Öffentlich-Rechtlichen rumbastelt besteht natürlich die Gefahr das sie dann auch dort HbbTV herausfiltern...
Jo. Und das könnte bei denjenigen, die schon über ein HbbTV-taugliches Gerät verfügen, noch mehr Frust auslösen als die geplante Reduzierung der Datenraten.
Das gibt alles noch Spaß bei unserem :fingerzeig: Lieblings-KNB...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Mike79 »

Mav99 hat geschrieben:Da KDG bis jetzt am Signal der öffentlich-rechtlichen Sender nicht rumpfuscht ist HbbTV dort verfügbar. Bei den privaten hingegen wird es komplett rausgefiltert. Über Satellit senden zumindest die RTL-Gruppe und ProsiebenSat1 auch HbbTV aber bei Kabel-Deutschland Kunden kommt davon leider nichts an.
Bei RTL ist das eine vollkommen bewusste Entscheidung. Die geben ihren Mist ja auch nur für "von RTL zertifizierte" Geräte frei, als ob den überhaupt jemand sehen wollen würde :kotz: Bei Pro7 bin ich mir nicht sicher.


Aber wenigstens weiß ich jetzt wieder, weshalb KDG von mir keinen Cent für PayTV und digitalen Empfang sieht und sehen wird. Schlimm genug, dass ich die TV-Zwangsabgabe im Haus zahlen muss, weil es die Eigentümergemeinschaft so beschlossen hat. Ok, ich komme zwar so an den Inet-Zugang, aber ihre Hauptaufgabe, die Verbreitung von Fernsehsignalen, vernachlässigt KabelDeutschland zusehends.

Mal sehen, ob man das hier in Zukunft nicht noch doch anders regeln kann...
baerlinerchen
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2011, 12:28

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von baerlinerchen »

T´schuldigung! Habe nur die letzten 8-10 Seiten des Threats durchgelesen. Ich dachte, das Thema wäre "KDG kürzt Datenraten und entfernt Sender".
Habe dazu leider kaum Beiträge gefunden! :confused: