Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von DarkStar »

Ist zwar nur Spekulatius, aber möglicherweise einfach ein Testkanal um die Verstärker für diese hohen Frequenzen einzupegeln.
Vielleicht tut sich ja mal langsam was in Richtung 862er Ausbau.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Heiner »

Naja, Berlin ist ja bereits bis 862 MHz ausgebaut sowieso...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Knidel »

NoNewbie hat geschrieben:@heiner

Den muss ich mir merken "QAM64 und DVB/C2".

Im ernst, absoluter Unsinn.

DVB/C2 wäre mindestens QAM1024 und in anbetracht der Systemlast am Anfang nur im USB-Bereich wahrscheinlich.
Du redest Unsinn.
DVB-C2 kennt 16/64/256/1024/4096QAM!
hsk71
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.09.2007, 21:44
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von hsk71 »

Hi, habe mal eine Frage:

Kann denn ein DVB-C Tuner ein DVB-C2-Signal überhaupt erkennen bzw. etwas damit anfangen, egal mit welchen QAM-Werten gesendet wird?
Soweit ich weiß, ist DVB-C2 nicht abwärtskompatibel und es gibt hierzulande (fast) keine Geräte mit DVB-C2 fähigen Tuner.

Wenn es demnach ein DVB-C2 Signal wäre, dann dürften doch Sagemcom, Coolstream und Co. das Signal nicht erkennen?
Evtl. vllt. noch die Signalstärke, aber die Signalqualität müsste als null angezeigt werden.

Wie verhält sich das denn bei DVB-S? Kann ein DVB-S Tuner überhaupt ein DVB-S2 Signal erkennen?
1x Coolstream NEO Cable, 1x Sagemcom RCI88-320, 1x Sagem dbox2 Kabel Neutrino
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
Ex-Receiver: Topfield TF-5200 PVRc mit VFD, Arion AC-9410 PVR
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von Heiner »

Bei DVB-S2 wird an DVB-S-Receivern maximal die Signalstärke angezeigt, so hab ich das in Erinnerung.

Wie dem auch sein, nach dem was man hört ist das in Berlin ja noch DVB-C. Ich hätte DVB-C2 vielleicht nicht einbringen sollen... :mussweg: Aber vielleicht kommt das ja noch. :D Ich meinte das eher im Hinblick auf Nutzung von höheren Frequenzen mit verschiedenen Parametern, vielleicht stellt man den Kanal ja irgendwann auf DVB-C2 um... ;)
hsk71
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.09.2007, 21:44
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von hsk71 »

Ahh :D wie ich vermutet habe :wink:

Hier müssten KD sicher noch etwas an der Signalstärke machen. Der Sagem zeigt etwas von 59dB an.

Falls KD doch DVB-C2 ins Spiel bringen will, gibts sicher wieder tolle neue Receiver von KD :brüll:, da ja alles bisherige mit DVB-C2 nichts anfangen kann.
Oder man benutzt es für VOD, aber dann sind auch andere Receiver fällig :kater:
Jedenfalls wenn KDG C2 vermarkten will, müssen sie in neue Kundenhardware investieren.

Dann doch lieber beim 'alten' bleiben und die Frequenzen bis 862Mhz endlich nutzen :fahne:
1x Coolstream NEO Cable, 1x Sagemcom RCI88-320, 1x Sagem dbox2 Kabel Neutrino
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
Ex-Receiver: Topfield TF-5200 PVRc mit VFD, Arion AC-9410 PVR
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von KDNewbie »

hsk71 hat geschrieben:Hi, habe mal eine Frage:

Kann denn ein DVB-C Tuner ein DVB-C2-Signal überhaupt erkennen bzw. etwas damit anfangen, egal mit welchen QAM-Werten gesendet wird?
Soweit ich weiß, ist DVB-C2 nicht abwärtskompatibel und es gibt hierzulande (fast) keine Geräte mit DVB-C2 fähigen Tuner.

Wenn es demnach ein DVB-C2 Signal wäre, dann dürften doch Sagemcom, Coolstream und Co. das Signal nicht erkennen?
Evtl. vllt. noch die Signalstärke, aber die Signalqualität müsste als null angezeigt werden.

Wie verhält sich das denn bei DVB-S? Kann ein DVB-S Tuner überhaupt ein DVB-S2 Signal erkennen?
Aktuelle Flatscreens haben bereits DVB-C2 Tuner...

KDNewbie
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von DarkStar »

Zeig mir nur einen der nen C2 Tuner eingebaut hat.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von DarkNike »

DarkStar hat geschrieben:Zeig mir nur einen der nen C2 Tuner eingebaut hat.
http://www.euronics.de/produkt/bis-30Zo ... ium-silver
Steht zwar nicht dran, aber der soll angeblich DVB-C2 haben. Wird in Deutschland nur nicht damit geworben.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Berlin: Signal auf 826 MHz 64QAM

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Zeig mir nur einen der nen C2 Tuner eingebaut hat.
http://www.euronics.de/produkt/bis-30Zo ... ium-silver
Steht zwar nicht dran, aber der soll angeblich DVB-C2 haben. Wird in Deutschland nur nicht damit geworben.
Starker Beweis! :wink:

Aber der hier zB hat wirklich einen:
http://www.sony.de/product/tv-139-55-lc ... etails#tab
(nach unten scrollen) pauschal die HX755, 855 und 955 Reihen