Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von twen-fm »

Das wir ein duales Rundfunksystem haben, weisst du? So geht es eben nicht.
Weiß ich ja. In Italien gibt es auch ein "duales System", auch wenn dort so gut wie alles de facto dem Giftzwerg aus Arcore gehören mag.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Buulette
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2010, 10:28

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von Buulette »

Meiner Meinung nach sollten Sie das ZDF zerschlagen.
Folgende TV Sender schlage ich vor:
ARD 1 (Ausrichtung auf junges Publikum/ mit Serien/Kurznachrichten und Hollywoodfilmen)
ARD 2 (Ausrichtung auf ältere Generation + Politiksendungen und Nachrichten=
ARD Sport (Bisherige Sportübertragungen von ARD und ZDF+ mehr Inhalte. Randsportarten. Ich denke da besonders an Eishockey, Handball und Basketball)
KIKA (mit Beteiligung von schweizer Fehrnsehn und ORF)
ARTE (unverändert)
Phoenix (unverändert)
ARD News Channel (Fusion von Eins EXTRA und DW TV)
ARD Alternative (alles was nicht zum Mainstream gehört)
ADR Kultur

ODR(ehemals MDR, NDR MV)
NDR (Norden ohne MV)
WDR(unverändert)
SWR (alter SWR + Hessen)
BR (unverändert)

Hörfunk nach folgenden Muster:
ODR 1, NDR 1, WDR 1, SWR 1, BR 1
ODR 2, NDR 2, WDR 2, SWR 2, BR 2
ODR 3, NDR 3, WDR 3, SWR3, BR 3
ODR Info, NDR Info, WDR Info, SWR Info, BR Info
ODR Kultur, NDR Kultur, WDR Kultur, SWR Kultur, BR Kultur
ARD International(ehemals deutsche Welle)
Zuletzt geändert von Buulette am 17.01.2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von mason »

Mehr an den Inhalten der Fernsehsender arbeiten.
z. B. mehr halbwegs aktuelle Filme und nicht erst dann, wenn diese auf jedem privaten Sender schon 3x als Wiederholung liefen.
Mehr Alternativen zum Musikantenstadl und ähnlichem; halt für andere Zielgruppen.
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von Tom44 »

Meiner Meinung nach sollten Sie das ZDF zerschlagen.
Da arbeitet das ZDF schon selber dran... Massive Einsparungen vor allem im Personalbereich, natürlich nur ganz unten. :wand: Das geht bis zur Gefährdung der Sendungssicherheit. Qualität ist nicht mehr gefragt,nur noch billig. Die meisten Produktionen werden fremd vergeben und die eigenen Mitarbeiter sitzen teilweise rum.EigeneTechnik wird nicht genutzt. usw. Ist dann halt ein anderer Topf...
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von prodigital2 »

Tom44 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sollten Sie das ZDF zerschlagen.
Da arbeitet das ZDF schon selber dran... Massive Einsparungen vor allem im Personalbereich, natürlich nur ganz unten. :wand: Das geht bis zur Gefährdung der Sendungssicherheit. Qualität ist nicht mehr gefragt,nur noch billig. Die meisten Produktionen werden fremd vergeben und die eigenen Mitarbeiter sitzen teilweise rum.EigeneTechnik wird nicht genutzt. usw. Ist dann halt ein anderer Topf...

Für mich ist das ZDF (HD) der beste ÖR-Sender von allen!

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von mrchainsaw »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier einige MV dem MDR zuordnen würden... Rostock ist schließlich nicht nur geografisch sondern insbesondere sprachlich-kulturell näher an Hamburg als an Dresden. Naja, mich wundert dabei eigentlich gar nix mehr, seit ich einmal gefragt wurde, warum man in Ostberlin nicht sächselt...

Jedenfalls hätte es mehr Sinn, anstatt dem MV-NDR den HR dem MDR zuzuschlagen.

Ich würd's so machen:

Fusion ALLER Dritten Fernsehprogramme zu einem, Rundfunkanstalten bleiben aber weitestgehend bestehen
einheitliches Mantelprogramm Mo-Fr 8-15, 16-18, 22-00 Uhr
6 Regionalfenster (1. NDR/RB 2. WDR 3. Hessen-Thüringen-Funk (Evtl. +Franken) 4. Ostdeutscher Rundfunk (RBB+MDR ohne Thüringen) 5. SWR/SR 6. BR (Franken ggf an Hessen-Thüringen)) jeweils 7-8, 15-16, 18-19 und 20-22 Uhr (20.15-21.45 nur an einzelnen Wochentagen, sonst Mantelprogramm)
Alle Lokalstudios bleiben erhalten, Programm 19-19.30 bzw. 19.30-20.00, danach bzw. davor Programm der wichtigsten Nachbarregion
21.45-22.00 Spätnachrichten der Regionalstudios
0-6 Wiederholungen aller Regionalprogramme von 18-19 Uhr.
6-7 Lokalprogramm vom Vorabend
7-8 Regionales Morgenmagzin
15-16 Mittags-/Servicemagazin/Ausflugstipps
Am Wochenende Ausbau des Live-Sport-Programms (3. Liga o.ä.)

Das ZDF wird zum zweiten Programm der ARD. Das Programm bleibt im Wesentlichen, allerdings werden die heute-kurznachrichten durch die Tagesschau ersetzt (die nachrichten kommen tagsüber im stündlich im Wechsel bei ARD/ZDF). Dass bei jedem Großereignis zwei gebührenfinanzierte Nachrichtentrupps vor Ort sind, ist überflüssig. Im Bundesgebiet übernehmen das die Regionalanstalten, International wird das Korrespondentennetz engmaschiger. Das "heute journal" wird zugunsten der Tagesthemen eingstellt, im Gegenzug entfällt das "Nachtmagazin" zugunsten von "heute nacht". "heute" um 19.00 bleibt.

3sat und Arte bleiben als länderübergreifende Kulturangebote bestehen. Sendungen werden aber nicht mehr auf anderen Sendern wiederholt.

Kika sendet bis 22.00 (ab 20-22.00 Programm für 10-14 Jährige); von 22.00-06.00 werden Festivals und Konzerte übertragen, als Ersatz für ZDF.Kultur

BR-Alpha wird zu Alpha und dient als bundesweiter Bildungs- und Wissenskanal, dazu werden Inhalte von ZDF.info und Phoenix integriert. Einzelne Sendungen wandern stattdessen an den Jugendsender.

tagesschau24 sendet rund um die Uhr Nachrichten, die bisher abends gesendeten Dokumentationen gehen an Alpha.

Phoenix gibt seine Dokumentationen an Alpha. Somit wird das Konzept des Ereignis- und Diskussionskanals verschärft. Im Gegenzug wandern Sendungen wie "Log in" von zdf.info hierher. Ausbau des Live-Programms.

EinsPlus und ZDFneo fusionieren zu einem klar positionierten Kanal für eine jüngere Zielgruppe, mit Schwerpunkt auf aktuelle Filme und Serien. Name z.B. nur "neo" (solange die Adidas-Sportmarke da nix dagegen hat). Tägliches Sportmagazin sowie gelegentlich Live-Sport, der fürs Hauptprogramm nicht "Mainstream genug" ist. Tägliche politische Late-Night-Show nach US-Vorbild. Nachmittags/am Vorabend Quiz/Gameshows und Comedy.

EinsFestival verliert die "Eins" im Namen sendet Klassiker und Wiederholungen aus dem ARD/ZDF-Archiv für die 30-60Jährigen. Der Tatort wird sonntags nur noch einmal um 22.15 wiederholt, die Lindenstraße schon 21.45.

dw-tv bleibt als Auslandsangebot erhalten.

ZDF.info geht in Alpha und Phoenix auf
ZDF.Kultur wird zur Nachtlücke vom KiKa, Wiederholungen von anderen Sendern entfallen

Ein neuer Sender für 13-19Jährige ähnlich dem angekündigten Joiz könnte das Angebot vervollständigen.

Beim Radio wird auch fleißig fusioniert, insbesondere bei den austauschbaren Pop-, Jugend- und Klassikwellen. Lediglich die halbstündlichen Lokalinfos (Nachrichten, Wetter und Verkehr) kommen aus der Region, das ohnehin austauschbare Musikporgramm wird bundesweit von jeweils einer Redaktion betreut. Eine tägliche Wunsch-Song-Sendung im Nachmittags/Abendprogramm sollte aber lokal/regional möglich sein, ebenso Morgen- und Mittagsmagazine mit hohem Wortanteil.


Die Rundfunkgebühren richten sich nach der Empfangsart: Satelliten- und DVB-T-Haushalte zahlen 3 € mehr als Kabelkunden (als Nachweis dient eine Kopie des Kabelvertrags), im Gegenzug entfallen die Einspeisegebühren, das technische Entgelt zahlen Kabelkunden direkt an den Netzbetreiber.

Somit ließe sich bei gleichen/reduzierten Gebühren ein qualitativ höherwertiges Programm bieten, indem in erster Linie Überkapazitäten abgebaut werden.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von spooky »

Das ist alles schön und gut, was hier vorgeschlagen wird.
Aber denkt einmal jemand an die Personen, die dort arbeiten?
Danke!
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von mrchainsaw »

Die Aufgabe der ÖR sind aber nicht Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sondern eine Grundversorgung mit Programm...

Wobei ich ja in erster Linie für eine Umorganisation bin, die nicht zwangsläufig Personalabbau zur Folge haben muss. Stellen die unnötig sind, können aber nunmal wegfallen.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von Knidel »

mrchainsaw hat geschrieben:Das "heute journal" wird zugunsten der Tagesthemen eingstellt
Da muss man aber nochmal drüber reden. :D
Das heute-journal gefällt mir persönlich deutlich besser als die Tagesthemen. Die ständigen Kommentare in den Tagesthemen gehen mir regelrecht auf die Nerven.
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: Wie würdet ihr die ÖR in Deutschland gestalten?

Beitrag von mrchainsaw »

Die eine Sendung könnte ja Inhalte der anderen übernehmen...
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video