Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von kleinermaxi »

Ich hab jetzt nach den die neue Firmware aufgespielt wurde ständig einen Upload von 0! :wand:
mit der Alten! 05.25 Firmware hatte ich fast durchgehend zwischen 1200 und 2100 gahabe, gaaanz seltend weniger.



Ach ja, noch etwas!

Hab die Probleme mit der Firmware natürlich sofort gemeldet.
Das einzige was ich aber dazu gefragt wurde ist:

wie ich mir diese Version selber rauf machen konnte da diese noch gar nicht als Beta verteilt werde! :wand:

Auf meine Antwort das das doch gar nicht geht wurde nur gesagt das es eben doch ginge und man jetzt erst mal schaut wie ich das selber habe machen können???

Klasse KabelDeutschland :kotz: :brüll: :confused: :wand:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von mason »

Glückwunsch.
Du weisst also mehr als der KDG Support :brüll:
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von mike87 »

Aktuell nutze ich noch eine 7390 mit T-DSL. Der KD Anschluss wird aber gerade gebaut...

Darum interessiert es mich, ob mit der neuen Version nun auch die DECT-Steckdosen (FRITZ!DECT 200) unterstützt werden bzw. ob da sich etwas in der Richtung getan hat.
Laut Webseite soll die Dose ja generell ab 5.50 laufen. Wenn die 5.29 eine "Vorstufe" ist könnte da ja schon etwas da sein.
Internet & Telefon 100
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Chaot »

Mit der 5.29 laufen die DECT Steckdosen definitiv noch nicht. Ich hatte gestern so ein Teil von einem Bekannten zur Ansicht.
Dabei ist mir aufgefallen das ich nicht jeden Quatsch von AVM brauche.
Ich werde zwar weiter meine Hausautomation ausbauen - aber sicher nicht auf AVM Basis. Da sind mir die mit "Entwicklungen" eindeutig zu langsam und unüberlegt.
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von kleinermaxi »

Momentan würd ich sagen das die Problematik wiedermal mit dem WLan zu tun hat!
Zu Zeiten wenn per WLan nix mehr geht funktioniert es über LAN immer noch. Zwar auch eingeschränkt aber es geht.

Komisch ist nur das das Telefonieren jetzt super gut funktioniert, und das trotz der Probleme!

Download (Wlan) 768
Upload bei 0
und Pin zwischen 78 und 1015

Seitenaufbau geht da gar nicht aber telefonieren ohne probleme.

Somit steht für mich fest das es an der Firmware liegt.

Leider scheint das aber KabelDeutschland nicht zu interessieren da man zwar die Störung melden kann (per telefon und per internet) aber leider vergebens da kein Rückruf oder so kommt. Selbst die Störungsmeldung ist später nicht zu finden. Auch auf Rückfrage mit Ticketnummer nicht.

Selbst auf die Bitte hin von speziellen Technikern angerufen zu werden gehen die nicht ein da man diese Personen nicht kennt! und da man denen angeblich nicht bescheid geben kann.

Naja, so ist KD eben!!!
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Chaot »

Also bei mir ist der Stand so, das ich die Box mittlerweile jeden Morgen neu starte (Netzstecker) weil ich sonst nach ca 14 Stunden Laufzeit kaum noch verständlich telefonieren kann. WLAN weiterhin instabil bzw. bricht ständig ab, LAN läuft normal bis auf Port4 der irgndwie sehr lam ist. Aber auf den habe ich vorerst den Reciever geklemmt und dem taugt das.
Zur Störungsstelle von AVM habe ich mittlerweile (glaube ich) eine Standleitung. Und bei KDG kommt vom Service immer nur die Frage "Was können wir denn für Sie Tun?" - " Na endlich eine funktionierende Box hinstellen"
magma10
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2012, 17:11

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von magma10 »

Mit der 5.25 brach bei einem download die Wlan Geschwindigkeit der anderen Teilnehmer so stark ein, dass die Verbindung komplett abriss. Bei einem Download und auch bei einem Upload gab es immer sehr große Geschwindigkeitseinbrüche. Das konnte man auch sehr schön bei einem der vielen Speedtests sehen (sah wie eine Säge aus). In meiner Konstellation ist auch ein Wlan Repeater von AVM. Hat sich ein Gerät darüber angemeldet kam es vor, dass keine IP Adresse von der Fritzbox vergeben wurde. Das Wlan des Gerätes musste aus / angeschaltet werden, dann ging es.
Mit der 5.29 sind diese Probleme behoben. Interessant ist, dass die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Repeater jetzt ca. 100Mb höher ist und am Repeater alle 5 Balken leuchten.
Wegen der Wlan Probleme hatte ich einen Accesspoint an der Fritzbox angeschlossen. Ein Ping und Speedvergleich zwischen beiden, 5.29 und Accesspoint, liefert jetzt ein identisches Ergebnis.

Hier genannte Probleme mit An- Abmeldungen von Andoidgeräten kann ich nicht bestätigen. Habe bis zu 6 Andoidgeräte und weitere Geräte im Wlan Netz. In einer alten Firmware gab es mal dieses Problem, wurde dann aber beseitigt.

Ich kann also bisher nur Positives berichten, mal sehen, ob ich noch was finde.

magma10
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von kleinermaxi »

magma10 hat geschrieben:Mit der 5.25 brach bei einem download die Wlan Geschwindigkeit der anderen Teilnehmer so stark ein, dass die Verbindung komplett abriss. Bei einem Download und auch bei einem Upload gab es immer sehr große Geschwindigkeitseinbrüche. Das konnte man auch sehr schön bei einem der vielen Speedtests sehen (sah wie eine Säge aus). In meiner Konstellation ist auch ein Wlan Repeater von AVM. Hat sich ein Gerät darüber angemeldet kam es vor, dass keine IP Adresse von der Fritzbox vergeben wurde. Das Wlan des Gerätes musste aus / angeschaltet werden, dann ging es.
Mit der 5.29 sind diese Probleme behoben. Interessant ist, dass die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Repeater jetzt ca. 100Mb höher ist und am Repeater alle 5 Balken leuchten.
Wegen der Wlan Probleme hatte ich einen Accesspoint an der Fritzbox angeschlossen. Ein Ping und Speedvergleich zwischen beiden, 5.29 und Accesspoint, liefert jetzt ein identisches Ergebnis.

Hier genannte Probleme mit An- Abmeldungen von Andoidgeräten kann ich nicht bestätigen. Habe bis zu 6 Andoidgeräte und weitere Geräte im Wlan Netz. In einer alten Firmware gab es mal dieses Problem, wurde dann aber beseitigt.

Ich kann also bisher nur Positives berichten, mal sehen, ob ich noch was finde.

magma10
Mal eine Frage:
kannst du mir mal von der Seriennummer (auf der Rückseite der Box die ersten
4 Stellen mitteilen? z.b. W173.......

Ich vermute da unterschiede wegen des Herrstellungsjahres
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Meister Voda »

kleinermaxi hat geschrieben:Ich vermute da unterschiede wegen des Herrstellungsjahres
Interessant wären dabei zum Unterscheiden der Technik / Hardware in den Boxen nicht nur die ersten vier (X123), sondern vielmehr die ersten sieben Stellen (X123.456) der Seriennummer.

Der Buchstabe ist das Produktionsjahr:
  • X = 2009
  • A = 2010
  • B = 2011
  • C = 2012
  • D= 2013
  • usw.
Die ersten beiden Ziffern nach dem Buchstaben ergeben die Kalenderwoche.
Die dritte Ziffer ist der Tag innerhalb der KW:
  • 1 = Montag
  • 2 = Dienstag
  • usw.
Die nach dem Punkt folgenden drei Ziffern geben Auskunft über die Hardware-Revision.
Alle weiteren Ziffern sind eine fortlaufende Produktionsnummer und somit uninteressant für uns.

Also meine (jetzt dritte; 2-mal getauscht) FB 6360 trägt folgende SN: C411.386...

Sie wurde also am 08.10.2012 hergestellt. Die Hardware-Revision ist 386.

Meine vorherigen (ausgetauschten) 6360 waren allesamt auch aus 2012 und hatten Rev. 386.

Und alle davon liefen bzw. laufen Sch***e, wenn es um die WLAN-Stabilität und einige andere Kleinigkeiten geht (egal, ob FW 5.22, 5.25 oder 5.29).
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von helllo »

Meine inzwischen getauchte FB6360

hatte (wie ich eben in den Support-Mails an AVM nachgeschaut habe) die Seriennummer C033. xxx,

diese Box war der reinste Schrott, egal ob WLAN plus dect-Telefonie oder NAS, die ist ständig abgestürzt.

Kann aber nur für die 05.22 Firmware sprechen.

Meine jetzige Box stürzt zwar nicht ab, aber trennt die Internetverbindung sobald ich 5GHz-WLAN angeschaltet habe und mit dem MT-F telefonieren will. Sie hat C336. ... mit 05.22er

Alles Crap!

Edith sagt: Beide 386er REv.