Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich würde den Schritt zur VU+ wagen.

Das Flashen mit der richtigen Software ist total simple.
Man hat keinerlei Beschränkungen beim Aufnehmen, Spulen und Überspielen.
Man kann sich sogar verschiedene Skins runterladen und picons.

Und das mit der "Grauzone" kann dir milde gesagt, am Allerwertesten vorbei gehen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

@2rangerfan0: Was Du schreibst, ist sicher aus Deiner Sicht gut und richtig. Aber ich gehe auf die 70 zu und habe da doch meine Bedenken, einfach aus technischen Gründen. Ich habe manche Begriffe noch nie gehört und fürchte mich vor Komplikationen. - Nur noch aus Interesse nachgefragt: Bedeutet das, was Du schreibst, dass ich bei einem VU+ Gerät gar keine Smartcard mehr benötige - oder wie ist das zu verstehen?

@berlin69er: Das klingt überzeugend. Ich habe mich per E-Mail bei Kabel Deutschland erkundigt. Die bestätigen, dass der Humax iCord Cable (HD-Videorecorder) für Kabel Deutschland geeignet ist, dass man diesen jedoch nicht mit der vorhandenen Smartcard nutzen kann. Man sei gern bereit, mir die dafür entsprechende Smartcard zuzusenden. Dafür werde man mir 14,90 Euro berechnen. Auch benötige man die 14 stellige Seriennummer des iCord Cable von Humax.
Das sind doch klare Worte.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, erst einmal eine externe Festplatte auszuprobieren. Wenn das zu meiner Zufriedenheit ausginge, könnte ich mir ja den nicht gerade billigen Kauf eines HD-Videorecorders sparen...

Jedenfalls bin ich von diesem Forum begeistert und habe viel gelernt. Vielleicht können andere mit ähnlichen Fragen auch davon profitieren. Deshalb habe ich die Antwort von Kabel Deutschland hier abschließend hineingeschrieben. Übrigens haben die auch geschrieben, dass Sie mir gerne bei allen Fragen zum Humax iCord Cable weiterhelfen wollen.

So, einstweilen verabschiede ich mich hier - mit einem nochmaligen herzlichen DANKESCHÖN!!!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein. Eine Smartcard benötigst du schon. Bloß das CI-Modul entfällt. Normal benötigt man das ja bei nicht-zertifzierten Geräten.
Bei der VU+ kann man aber den internen Kartenleser nutzen.

Ich würde dir auch helfen, bei der Einrichtung (also per Mail usw.). Das ist wirklich nicht kompliziert.
Du benötigst:

- Computer
- USB-Stick
- Internet
- LAN-Kabel/Netzwerkkabel

Mehr ist eigentlich nicht notwendig ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Seine jetzige Lösung ist aber auch nicht die schlechteste. Und er muss dann zudem bei einer Störung an der Störungshotline nicht "rumdrucksen", weil er vielleicht kein zertifiziertes Equipment nutzt... Beim iCord Cable können die sich nicht "rausreden".
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Super, dass Ihr mir noch antwortet, obwohl ich mich ja verabschieden wollte :wink:

Noch eine Nachfrage eines Ignoranten:

Kann man mit diesen Geräten eigentlich auch analoge Sendungen aufnehmen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Anbieter digitaler Sendungen einstellen können, dass entweder gar nicht aufgenommen oder aber nur für eine bestimmte Dauer gespeichert werden darf. Das wäre dann doch bei analogen Sendungen nicht zu befürchten, oder?
---
Bevor ich nochmal alles nachlesen muss: Beide Geräte ermöglichen mir auch, Sendungen auf den PC und damit auf DVD zu übertragen?

Danke für Eure Geduld mit mir! :)
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Kann man mit diesen Geräten eigentlich auch analoge Sendungen aufnehmen?
Nein. Es sind ja Digitalreceiver ;)
...dass die Anbieter digitaler Sendungen einstellen können, dass entweder gar nicht aufgenommen oder aber nur für eine bestimmte Dauer gespeichert werden darf.
Bei ZERTIFZIERTEN Geräten. Bei dem iCordCable hättest du dieses Problem (RTL HD, RTL II HD, Vox HD, SRTL HD)
Bei der VU+ nicht ;) Der ist das egal.
Bevor ich nochmal alles nachlesen muss: Beide Geräte ermöglichen mir auch, Sendungen auf den PC und damit auf DVD zu übertragen?
JA. Bei der VU+ UNeingeschränkt, beim iCordCable größtenteils auch. Aber da weiß ich es nicht genau.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Herzlichen Dank!!!
:)
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Gern :)

Weißt du nun schon, was du machen wirst?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Nein, ich muss noch nachdenken - aber es kann sein, dass ich erstmal eine externe Festplatte ausprobiere um zu sehen, was der Fernseher selbst leistet...
Jedenfalls bin ich Dir für Dein Angebot sehr dankbar, mich zu begleiten, sofern ich mich für einen VU+ entscheiden sollte.
Im Moment ist hier ein wenig "Land unter", unsere Etagennachbarin ist mit Gehirnbluten ins Krankenhaus gekommen... :(
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Es ist ja nichts vergeben mit einer externen Festplatte.

Wenn es dir über den TV nicht gefällt, kannst du diese ja auch an die VU+ anschließen. Das mache ich auch. Ich hab mir die VU+ mit "HDD ready" gekauft, ohne eingebaute Festplatte (könnte ich aber noch machen nachträglich).
Habe einfach ne externe USB-Festplatte drangehängt. Funktioiniert zu 95% einwandfrei :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01