Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Ja, ich denke, so mache ich das.
Ich kaufe ja gern im Internet, aber heute habe ich mit einem superfreundlichen Mitarbeiter eines Elektronikmarktes telefoniert, der sich erstklassig auskannte und sich viel Zeit genommen hat. Aufgrund meiner Vorkenntnisse, die ich hier erworben habe, konnten wir richtig fachsimpeln.
Er hat mir das Gleiche geraten, erst einmal eine externe Festplatte zu versuchen, obwohl die auch iCord Cable verkaufen. Er meinte, für meine Ansprüche würde ich wahrscheinlich mit der Festplatte zufrieden sein, er sei es bei sich zu Hause auch. Also, schaun wir mal...
Dieses Mal kaufe ich jedenfalls gern bei ihm und nicht im Internet, obwohl ich dazu ja nicht verpflichtet bin. Ich habe ihm das auch nicht versprochen, aber ich bin gespannt und freue mich darauf, ihn persönlich kennenzulernen.
Dir sage ich herzlichen Dank für Dein Angebot der Begleitung, auf das ich ggf. gern zurückkomme - und danke für Deine Nachfrage und Dein Interesse!!!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Theophil hat geschrieben:Seit Kurzem haben wir einen neuen Philips Flachbild TV (42PFL7656K/02) ... Ich habe auch gelesen, dass unser neuer Fernseher das mit Hilfe einer externen Festplatte selbst speichern kann, ....
Berichte bitte, wie und ob das geklappt hat.

ich kenne nur Fernseher mit eingebauter Festplatte, die auch aufnehemen können, externe nur zum abspielen. Ist es dieses Gerät:
http://www.philips.de/c/-/7000-series-1 ... 6k_02/prd/ ?

Bei Philips heißt es zum Thema: »... werden nur Dateien auf dem Fernsehgerät wiedergegeben, die in einem von ihm unterstützten Format gespeichert sind.« Auch der Rest des Textes liest sich nicht nach aufnehmen.
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpin ... DE&slg=DEU

Ich nutze übrigens zum Aufnehmen traditionell einen DVD-Rekorder (hoher "Sesselfaktor", keine Frickellei, kein Informatikstudium nötig! :fahne: ) und da kommt für Kabel und Analog/digital nur der Panasonic DMR-EX93CEGK in Frage, s.a.:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EX93 ... B003KGB848

Zu dessen Einschränkung:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26753
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Es gibt schon TV, die auf externe Festplatten aufnehmen, z.B. mein Samsung! Die Festplatte wird aber nicht beim Abstöpseln formatiert, sondern die Festplatte wird nach dem erstmaligem Einstöpseln vom TV in einem PC unbekannten Format formatiert, so dass Aufnahmen am PC nicht weiter verarbeitet werden können.

Ich benutze diese Platte nur, falls meine Rekorder gerade mal alle beschäftigt sind und ich direkt an TV schaue und dann mal auf die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens zurück greifen muss - also so gut wie nie! Gravierend kommt noch hinzu, dass während einer Aufnahme der TV nicht etwas anders zeigen kann, nicht einmal über externe HDMI-Zuspieler! In diesem Falle sind Twinreceiver mit Sicherheit die bessere Lösung!

Da aber eine externe Festplatte nicht viel kostet und, wenn sich später herausstellt, dass dies nicht die optimale Lösung war, sie auch mit anderen Aufgaben betraut werden kann (z.B. Backups für den PC), ist es erst einmal ein gangbarer Weg, um sich in diese Materie einzuarbeiten.

Viele Grüße

Bäri
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

@Maxe.Baumann:
Das scheint der Link auf den richtigen Fernseher zu sein. Wenn Du auf der von Dir verlinkten Seite ganz unten nachsiehst, im Bereich der Fußnoten, findest Du dieses:
* Zum Pausieren und Aufzeichnen über USB ist ein leere USB-Festplatte mit mindestens 32 GB Speicherplatz erforderlich; 250 GB empfohlen (nicht im Lieferumfang enthalten). Die Funktion ist nur für DVB-T C- und S-Sender verfügbar, nicht für analoge Sendungen oder externe Quellen.
* USB-Aufnahmen sind nur für digitale TV-Sender möglich, die von der internetbasierenden, elektronischen Programmzeitschrift abgedeckt werden (länder- und senderabhängig). Aufnahmen können durch Kopierschutz (CI+) eingeschränkt sein. Eine Internetverbindung ist erforderlich.
In der "Betriebsanleitung" für den Fernseher (auch im Netz) finden sich die Details, wie vorzugehen ist. Die Festplatte wird nach einem bestimmten Verfahren installiert / formatiert, steht dann nur noch für diesen Fernseher zur Verfügung und darf auch nicht von diesem getrennt werden, weil dann alles gelöscht würde, was drauf ist.
Mir ist auch bewusst, dass bei dieser Generation der Fernseher (es gibt schon wieder weiter entwickelte) nur das Programm aufgezeichnet werden kann, was gerade betrachtet wird. Man kann also nicht das eine anschauen und ein anderes aufnehmen. Wohl aber ist es möglich, z. B. bei Abwesenheit eine Aufnahme vorzuprogrammieren. Mir würden diese Funktionen erst einmal ausreichen.
Wenn man diesen Thread insgesamt durchsieht, kommt man wohl - jedenfalls ich - zu dem Ergebnis, dass man bei höheren Erwartungen einen Festplattenrecorder benötigt, wobei für mich als Kunden von Kabel Deutschland das iCord Cable (von Kabel Deutschland unterstützt) oder ein VU+ Gerät in Frage kämen. Das habe ich jedenfalls mit Hilfe freundlicher Berater in diesem Forum gelernt.
Nun bin ich aber erstaunt, dass Du den Panasonic DMR-EX93CEGK ins Gespräch bringst. Verträgt der sich denn auch einwandfrei mit Kabel Deutschland - ich bin Nutzer einer CI+ Smartcard...
Inzwischen weiß ich auch, welche Festplatte ich kaufen werde, nämlich eine 1 TB Festplatte von Buffalo, USB 2.0. Sie soll besonders geeignet sein, wie mir im Elektronikmarkt bestätigt wurde, wie man aber auch z. B. bei Amazon leicht nachlesen kann. Dort finden sich etliche zufriedene Nutzer, die die Platte an Fernsehgeräten betreiben:
http://www.amazon.de/Buffalo-MiniStatio ... 274&sr=8-3
Dies ist keine Werbung für ein bestimmtes Gerät, sicher kommen auch andere in Frage, bitte selber recherchieren.
Wegen meines konkreten Fernsehers ist - um korrekt und vollständig zu sein - bei der Auswahl einer externen Festplatte dieses zu beachten:
USB 2.0
mind. 32 GB
mind. 30 MB/Sekunde Schreibgeschwindigkeit
max. 500 mA Stromaufnahme, sonst externe Stromversorgung*
*Aus meiner Sicht: 2.5" bevorzugen, sparsamer im Verbrauch, kein extra Netzteil - aber max. Stromaufnahme beachten...
Merke: Alle Angaben ohne Gewähr
Zuletzt geändert von Theophil am 25.01.2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Danke, wieder viel gelernt.

M.E. ist die Festplatte gerade egal. Schwierigkeiten könnte höchsten das Speichervolumen machen, ggf. werden 1TB vom TV-Gerät nicht erkannt ("250 GB empfohlen") ... sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

Den DVD-Recorder brachte ich ins Spiel, weil Du ursprünglich die Aufzeichnungen auf DVD brennen wolltest und genauso wie ich, nicht der "Elektronikfachmann" zu sein scheinst.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Maxe.Baumann hat geschrieben:Danke, wieder viel gelernt.

M.E. ist die Festplatte gerade egal. Schwierigkeiten könnte höchsten das Speichervolumen machen, ggf. werden 1TB vom TV-Gerät nicht erkannt ("250 GB empfohlen") ... sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

Den DVD-Recorder brachte ich ins Spiel, weil Du ursprünglich die Aufzeichnungen auf DVD brennen wolltest und genauso wie ich, nicht der "Elektronikfachmann" zu sein scheinst.
In der Regel machen Platten bis 2 TB (ca. 2000 GB) keine Probleme, größere Platten gehen aber nicht!

Viele Grüße

Bäri
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

@Maxe.Baumann
Nun muss ich aber nochmal konkret nachfragen: Verträgt sich der Panasonic denn einwandfrei mit Kabel Deutschland? Eigentlich muss man ja davon ausgehen, weil dies ja ein Kabel Deutschland-Forum ist...
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Ja, weil er CI+ hat. Aber für diesen Preis wäre mir das einfach zu wenig, zumal noch der Preis fürs Modul dazu kommt: nur 1 Tuner, nur Multi-EPG, nur DVD, kein USB, um Aufnahmen auf den Rechner oder externe HDD zu schieben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Ist ja auch nicht der DMR-DCT820! Aber der spielt ja auch in einer ganz anderen Liga.

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Auch preislich... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.