Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Bäri hat geschrieben:Ist ja auch nicht der DMR-DCT820! Aber der spielt ja auch in einer ganz anderen Liga.
Wo gibt es den zu kaufen? Ich kenne nur diese Reihe für Satellit (DVB-S).

Der Panasonic DMR-EX93CEGK ist für Kabelanschluß gedacht. Ich hänge auch an Kabel Deutschland. Allerdings beziehe ich von KD nur die anaolgen Sender und digital nur ÖR-Programme. Der digitale "Rest" läuft über Sky (s.o.). Für Sky ist noch AlphaCryptLight (ohne "+") nötig / sinnvoll, wobei da auf die Smartcard-Sorte zu achten ist. Mir kam es zudem darauf an, noch analoge Sender aufnehmen zu können und er hat neben einem HDMI- auch Scart-Anschlüsse.

Es gibt diesen Recorder auch in einer Blu-ray Version mit 2x DVB-C (ohne Analog), aber fast doppelt so teuer. Mir war das Brennen wichtig, auch wenn es heute schon "Retro" ist ;)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Newty »

Maxe.Baumann hat geschrieben: er hat neben einem HDMI- auch Scart-Anschlüsse.
Kann aber kein HDTV!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Newty hat geschrieben:
Maxe.Baumann hat geschrieben: er hat neben einem HDMI- auch Scart-Anschlüsse.
Kann aber kein HDTV!
Ja und ich kein entsprechendes Abo :flöt:

Der Recorder kann allerdings HDTV - Signale verarbeiten und in sehr hoher SD-Qulität (nennt sich "XP") wiedergeben und aufzeichnen. Da Eingangs von DVD die Rede war und wir hier von Fernsehsendungen reden, bedarf es m.E. kein HD. Aber, ich wollte keine Werbung machen und nur eine alternative Variante vorstellen, die nach meiner Ansicht eher den Anfangs dargestellten Wünschen entspricht.

Es ist hier zweifellos sinnvoll, ersteinmal (oder dann ggf. parallel) eine externe Festplatte zu verwenden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

@Maxe.Baumann: Für 2,90€ im Monat für Kabel Digital könntest du auch komplett auf digital umstellen! KDG kannst du dann sogar auf deine Sky Karte buchen lassen und so alle Sender mit dem Panasonic aufnehmen. Für Live-TV hättest du dann den Analog-TV, wie bisher...
Sorry, für den Fred-übergreifenden Tipp...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Peter65 »

Maxe.Baumann hat geschrieben:
Bäri hat geschrieben:Ist ja auch nicht der DMR-DCT820! Aber der spielt ja auch in einer ganz anderen Liga.
Wo gibt es den zu kaufen? Ich kenne nur diese Reihe für Satellit (DVB-S).
Richtig heißt der aber DMR-BCT820.
Maxe.Baumann hat geschrieben: Der Panasonic DMR-EX93CEGK ist für Kabelanschluß gedacht....

Es gibt diesen Recorder auch in einer Blu-ray Version mit 2x DVB-C (ohne Analog), aber fast doppelt so teuer. Mir war das Brennen wichtig, auch wenn es heute schon "Retro" ist ;)
Äh, ne, der EX 93 und die BCT-Serie sind nicht zu vergleichen.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/3459 ... /load.html
Maxe.Baumann hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
Maxe.Baumann hat geschrieben: er hat neben einem HDMI- auch Scart-Anschlüsse.
Kann aber kein HDTV!
Und mein analoger Panasonic-Recorder kann noch nicht mal digital hat auch nen HDMI-Anschluß.
Maxe.Baumann hat geschrieben: Der Recorder kann allerdings HDTV - Signale verarbeiten und in sehr hoher SD-Qulität (nennt sich "XP") wiedergeben und aufzeichnen. ...
Dieses "XP" hat nichts mit der Empfangsart zu tun, mein analoger Pana-Recorder kann das auch, sondern ist der Modus für die höchste Aufnahmequalität.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Seid mir nicht Böse. Aber in meinen Augen sind solche Geräte Schrott.
Können HD-Sender empfangen und aufnehmen aber nur in SD? Hä xD Gehts noch?
Wenn, dann kauf ich mir gleich was Gescheites, wo es so ist, wie es gesendet wird und nicht rumgepfuscht wird an der Auflösung et cetera...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Peter65 hat geschrieben:
Maxe.Baumann hat geschrieben:
Bäri hat geschrieben:Ist ja auch nicht der DMR-DCT820! Aber der spielt ja auch in einer ganz anderen Liga.
Wo gibt es den zu kaufen? Ich kenne nur diese Reihe für Satellit (DVB-S).
Richtig heißt der aber DMR-BCT820.
mfg peter
Asche auf mein Haupt, Peter65 hat Recht: es handelt sich um den DMR-BCT820, die Satelliten-Version heißt DMR-BST820 und wer es etwas günstiger mag, nimmt jeweils die 720er Variante! :anbet:

Ist trotzdem ein tolles Gerät!

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Aber leider kein vernünftiger EPG (keine Einzelsenderansicht) & CI+! Daher für mich unbrauchbar...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

berlin69er hat geschrieben:Aber leider kein vernünftiger EPG (keine Einzelsenderansicht) & CI+! Daher für mich unbrauchbar...
Also gegen das EPG ist nichts zu sagen (der hat immerhin am letzten Sonntag die Lindenstraße aufgelistet, mein Sagemcom nicht!) Und im Moment läuft dort auch noch mein AlphaCrypt Light Modul mit der Sky Karte!

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Die Betonung liegt auf "im Moment" läuft das AC. Bei Sky wird sich daran sicher nichts ändern, aber KDG würde ich eine Blockade durchaus zutrauen...
Und zum EPG: die Mehrkanalansicht ist mir einfach zu unübersichtlich. Die praktische Einzelkanalansicht kannte ich von meiner D-Box 2 & wollte darauf nicht mehr verzichten. Und daher sind schon viele andere Boxen späterer bei mir durchgefallen, die diese nicht hatten. Bei Topfield (mit TAPs) und jetzt bei VU+ (mit Plugins) konnte ich das dann wieder so einstellen, wie ich es wollte. Aber das nur am Rande...
Die Streamingfunktion des Panasonic ist aber schon verlockend, da sie sehr einfach & simpel funktioniert. Leider funktioniert sie aber nicht mit Musikdateien.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.