Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

berlin69er hat geschrieben:Die Streamingfunktion des Panasonic ist aber schon verlockend, da sie sehr einfach & simpel funktioniert. Leider funktioniert sie aber nicht mit Musikdateien.
Und da man noch eine 2 TB Platte anhängen kann, hat der Panasonic meinen NAS für das Streamen ersetzt! 8)

Viele Grüße

Bäri
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Peter65 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Seid mir nicht Böse. Aber in meinen Augen sind solche Geräte Schrott.
Äh, wirklich?
2rangerfan0 hat geschrieben: Können HD-Sender empfangen und aufnehmen aber nur in SD? Hä xD Gehts noch?
Macht in dem Fall sogar Sinn, weil man kein HD Aufnahmen auf ne DVD gebrannt kriegt.
2rangerfan0 hat geschrieben: Wenn, dann kauf ich mir gleich was Gescheites, wo es so ist, wie es gesendet wird und nicht rumgepfuscht wird an der Auflösung et cetera...
Ist ja richtig, nur manchen reicht eben ein, sozusagen, einfaches Gerät aus.

Ganz ehrlich, einfacher als mit dem Panasonic gehts eigentlich nicht, aufnehmen, schneiden und brennen und das alles ohne Computer.
berlin69er hat geschrieben:Und zum EPG: die Mehrkanalansicht ist mir einfach zu unübersichtlich. Die praktische Einzelkanalansicht kannte ich von meiner D-Box 2 & wollte darauf nicht mehr verzichten...Bei Topfield (mit TAPs) und jetzt bei VU+ (mit Plugins) konnte ich das dann wieder so einstellen, wie ich es wollte...
Auch beim Panasonic ist es ohne Probleme möglich, von der Mehrkanalansicht auf die Einzelkanalansicht umzuschalten.
Dazu bedarf es keiner TAPs oder Plugins.
Die dazu benötigte Taste ist auf der FB vorhanden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Glaub mir, das hab ich schon getestet & es ist nicht das, was ich meine... Ich versuche mal bei Gelegenheit ein paar Fotos einzustellen, damit du siehst, was ich meine.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Erfahrungsbericht

Philips Smart LED-Fernseher 42PFL7656K/02
Buffalo MiniStation HD-PC1TU2/BB-EU 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, USB 2.0)
http://www.amazon.de/Buffalo-MiniStatio ... 274&sr=8-3

Meine Absicht war also, eine externe Festplatte am o. a. Fernsehgerät zu betreiben, um Fernsehsendungen aufnehmen und "Pause TV" nutzen zu können.
Die ausgewählte Festplatte (siehe oben) wurde als sehr geeignet beschrieben. Das mitgelieferte Kabel ist leider so kurz, dass die Festplatte angesichts der relativ hoch am TV angebrachten USB Steckplätze nicht hätte hingelegt werden können. Was tun? Ein neues Kabel kaufen? Eine kleine Nische an der Rückseite des Fernsehers brachte die Lösung. Die kleine Festplatte passt perfekt hinein, mit dem richtigen Abstand zu den USB Steckplätzen. Allerdings habe ich sie dann mit einem Klebestreifen befestigen müssen, aber da sie perfekt auf einer ausreichend breiten Kante aufliegt, besteht keine Absturzgefahr.
Installation und Formatierung der Festplatte erfolgen, hält man sich an die Bedienungsanleitung zum Fernseher, gänzlich automatisch - die Festplatte wurde also mühelos vom TV erkannt.
In einem Pop-up-Fenster zeigt sich ein deutlicher Unterschied zur Bedienungsanleitung. In letzterer ist die Rede von mindestens 32 GB, das Pop-up-Fenster spricht hingegen von mindestens 250 GB, was aber angesichts der von mir verwendeten 1 TB Festplatte belanglos ist.
Und schon ist die Festplatte betriebsbereit.
Natürlich habe ich gleich die ersten Schritte gemacht, alles ganz einfach. Die Bedienungsanleitung zum TV erklärt das prima, das Menü des Fernsehgerätes ist nach meiner Meinung übersichtlich. Die erste Aufnahme gelang mühelos. Dann habe ich sie wieder aufgesucht und abgespielt. Einwandfrei. Schließlich habe ich diese Testaufnahme wieder gelöscht, kein Problem.
Ähnlich simpel scheint man Aufnahmen planen zu können, bis zu 8 Tagen im voraus sagt die Bedienungsanleitung. Ist man nicht anwesend, muss man darauf achten, den Fernseher nicht komplett abzuschalten sondern auf Stand-by stehen zu lassen.
Also, bisher gereut es mich nicht, diesen Weg beschritten zu haben.

Wer mit den Einschränkungen bei dieser Fernseher-Generation leben kann (z. B. ist es nicht möglich, die eine Aufnahme anzuschauen und eine andere aufzunehmen), dem sei diese Lösung (Anschluss einer externen Festplatte anstatt Kauf eines Festplattenrekorders) empfohlen.
---
Hier nun noch die Änderungen gegenüber meiner früheren Eintragung:
Wegen meines konkreten Fernsehers ist - um korrekt und vollständig zu sein - bei der Auswahl einer externen Festplatte dieses zu beachten:
USB 2.0
mind. 32 GB - das Pop-up-Fenster, das während der Installation der ext. Festplatte aufspringt, spricht aber kategorisch von mind. 250 GB
mind. 30 MB/Sekunde Schreibgeschwindigkeit
max. 500 mA Stromaufnahme, sonst externe Stromversorgung*
*Aus meiner Sicht: 2.5" bevorzugen, sparsamer im Verbrauch, kein extra Netzteil - aber max. Stromaufnahme beachten...
Außerdem muss der Fernseher einen Internetanschluss / Breitband haben

Merke: Alle Angaben ohne Gewähr
Zuletzt geändert von Theophil am 27.01.2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Bäri hat geschrieben:Asche auf mein Haupt, Peter65 hat Recht: es handelt sich um den DMR-BCT820 ... Ist trotzdem ein tolles Gerät!
Ja, aber folgendes hatte mich abgeschreckt: kein analoger Tuner und keinen Bock weitere 34,80 EUR p.a. an KD für die "Grundverschlüsselung" zu löhnen (ich hatte da noch geglaubt analog und digital parallel aufnehmen / sehen zu können :oops: ). Aber vor allen: Für die > 300 EUR Mehrkosten des Gerätes, kann schon ein Klasse Blu-ray Player gekauft werden.

@Theophil
Prima, daß alles so geklappt hat!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von VBE-Berlin »

Maxe.Baumann hat geschrieben:keinen Bock weitere 34,80 EUR p.a. an KD für die "Grundverschlüsselung" zu löhnen
so, wie ich es verstanden habe, zahlst Du doch schon für eine Karte?
Dann kostet die zweite Karte einmalig 24,90 Euro und keine monatlichen Gebühren.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Du scheinst ja betreffs des EPG ein paar ausgefallene Wünsche zu haben, die wird dir wahrscheinlich kein Hersteller von Receivern erfüllen können.
Da das nur über Erweiterungen funktioniert, biste halt auf Receiver angewiesen die das können.
Nebenbei, wie der EPG aussieht ist mir relativ egal, wichtiger sind für mich die Funktionen des Gerätes.

@MB-Berlin: Wenn ich das in seinem Thread richtig gelesen habe, hat Maxe.Baumann nur ein Sky-Abo.

@Maxe.Baumann: Wenn ich schon so ein Gerät habe, würde ich komplett auf digital umsteigen.
Auch wenn ich KD dafür 34,80 € plus Modul in den Rachen schmeißen würde.
Analog auf nem LED-TV , ne das muß ich mir nicht antun.
Oder hast du etwa noch einen Röhrenfernseher zu Hause?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Hallo Peter, so ausgefallen sind die Wünsche garnicht, nur komfortabel... :D
Ich versuchs mal zu beschreiben: wenn ich auf EPG drücke, sehe ich das Einzel-EPG des laufenden Senders, die Sendungen untereinander. Jetzt kann ich mit dem Cursor runterscrollen & so nach Sendungen auf diesem Sender suchen. Wenn ich mit dem Cursor nach rechts oder links gehe, lande ich auf dem EPG des jeweiligen nächsten Sender in der Kanalliste, wieder in Einzelansicht & zwar ohne Umschalten. Der Vorteil dieser Ansicht ist, dass ich die Senungen untereinander und nicht nebeneinander, wie bei der Mehrkanalansicht habe & so sofort sowohl den ganzen Sendungstitel, als auch weit aus mehr Sendungen sehe, die im laufe des Tages ausgestrahlt werden. Bei Mehrkanalansicht muss ich sowohl runter, als auch nach rechts scrollen, um mit eine Übersicht über zukünftige Sendungen zu verschaffen. Wenn ich eine Sendung, die an einem länger entfernten Tag läuft suche, ist das für mich einfach sehr unpraktisch.
Und du hast recht: nur wenige Geräte bieten das "serienmäßig", deshalb muss ich meine Boxen mit Bedacht auswählen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Peter65 hat geschrieben:Oder hast du etwa noch einen Röhrenfernseher zu Hause?
Natürlich. Es mag an meinen Augen liegen, aber für TV-Programme sind diese für mich die beste Lösung. Ich habe auch einen Flachbildschirm als Zweit-TV und naheliegend haben fast alle Bekannten nur noch solche ... ich finde deren TV-Bild grausam (Ton läuft sowieso nur über Audio-Anlage).

Etwas völlig anderes sind Filme auf Konserve (BD, DVD, Files): Hier wäre tatsächlich ein neues TV-Gerät sinnvoll, aber für diese habe ich einen Beamer :party:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von HSVMichi »

Maxe.Baumann hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Oder hast du etwa noch einen Röhrenfernseher zu Hause?
Natürlich. Es mag an meinen Augen liegen, aber für TV-Programme sind diese für mich die beste Lösung.
Das mag für die veraltete analoge Technik zutreffen, doch keinesfalls für digital.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD