Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Sicher geht das, denn z.B. meine Ultimo hat 3 Tuner. Wenn ich nur über diese schaue, muss sie aber auch immer an sein. Bei mir läuft sie fast nur für Timeraufnahmen und Wiedergabe. Sonst schläft sie tief... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Kurzbericht zum Sachstand - und neue Frage:
Also, der Blue Ray Player (LG BP 420) ist gekauft, installiert und dank des Switches mit dem Internet verbunden. Keinerlei Probleme.
Dann habe ich das mit dem Player gelieferte Mediaserverprogramm von Nero (Essentials 4, glaube ich) installiert. So etwas kannte ich noch nicht, finde ich genial. Ich hatte die entsprechenden Ordner auf meinem Notebook freigegeben und konnte die Inhalte, z. B. Videos, am Fernseher ansehen, das gefiel mir / uns!
ABER: Das Programm von Nero habe ich inzwischen wieder deinstalliert, es hat Windows extrem behindert, verlangsamt, z. T. völlig eingefroren.
Nachdem ich das Programm deinstalliert hatte, war alles wieder völlig normal.
Daher meine Frage:
Ich sehe in den Anzeigen des Players, dass dort meine FritzBox 3270 angezeigt wird, woraus ich schließe, dass sich so auch ein Mediaserver einrichten ließe.
Im Internet habe ich dann auch noch gesehen, dass Windows ein eigenes Media Center anbietet, dass auch auf meinem Rechner (Win 7) vorhanden zu sein scheint, aber wohl erst eingerichtet werden möchte.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Wenn ich von Euren Erfahrungen lernen dürfte, wäre ich wiederum sehr dankbar!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von atom »

Ich habe hier bei mir auf dem Rechner (OS X) den Twonky Media Server installiert, funktioniert einfach und gut. Gibt es für Windows und Mac.
http://twonky.com/

An deine FritzBox kannst du einen USB-Stick oder eine Festplatte anschliessen und so zB über den Fernseher oder dem Blu-Ray-Player darauf zugreifen.

Auf einem Android-Smartphone kann man zB iMediaShare installieren und dann auch auf die Daten per Fernseher zugreifen, auch ganz witzig.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

atom hat geschrieben:Ich habe hier bei mir auf dem Rechner (OS X) den Twonky Media Server installiert, funktioniert einfach und gut. Gibt es für Windows und Mac.
http://twonky.com/

An deine FritzBox kannst du einen USB-Stick oder eine Festplatte anschliessen und so zB über den Fernseher oder dem Blu-Ray-Player darauf zugreifen.

Auf einem Android-Smartphone kann man zB iMediaShare installieren und dann auch auf die Daten per Fernseher zugreifen, auch ganz witzig.
Es ging mir darum, Inhalte vom PC auf den TV zu streamen

Ergebnis meiner Bemühungen:
Ich habe verschiedene Programme (Nero Media Home, wie erwähnt, aber auch Windows Media Server, Xbox Media Center [XBMC], PS3 Media Server, Mediaportal) ausprobiert und wieder deinstalliert, aus verschiedenen Gründen. Meist war mir das alles zu ballastig, zu undurchsichtig oder einfach zu kompliziert.
Dann bin ich auf eine andere, für mich weit bessere Lösung gestoßen:
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-st ... ieren.html
Oder so:
Systemsteuerung -> Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen -> erweiterte Einstellung -> Mediastreaming aktivieren
Das Ergebnis ist einfach genial, keine zusätzliche Software erforderlich!
Anzeige direkt auf dem TV (bei meinem Philips funktioniert das technisch einwandfrei, allerdings ist die Darstellung unübersichtlich, da müsste ich erst noch meine Ordner auf dem PC aufräumen...) oder über ein anderes DLNA-taugliches Gerät, in meinem Fall also über den neuen Blue Ray Player - dort ist alles absolut übersichtlich und direkt zugänglich.

Eine wirklich ausgezeichnete Lösung, keinerlei zusätzliche Software nötig, gekaufte schon mal gar nicht - alles geht mit Bordmitteln! :)
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO