Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von berlin69er »

Das sind Sonderfälle, die nichts mit einer Konkurrenzsituation zu tun haben. So weit wie ich weiß, haben diese Objekte früher das komplette Digital Signal von KDG bezogen. Irgendwann sind dann mehrere Anbieter zu TeleColumbus "geworden" und bezogen das Signal vom Kabelkiosk. Nur da wo es wohl Netzebenentechnisch nicht ging blieb KDG der Digital Anbieter. Als dann die Gerüchte der Übernahme aufkamen, stellte TC auf Stur und verweigerte KDG die Vermarktung dieser Objekte. Das ging sogar soweit, dass TC Kunden die Kündigung des digitalen TV von KDG bekamen (auf Druck von TC), aber garkein Digital TV von TC verfügbar war. Somit standen diese Kunden plötzlich ganz ohne Digital TV da. Dein Freund in Spandau hat also noch Glück im Unglück...
An der Situation ist dieses mal also nicht nur KDG "Schuld". KDG würde in diesen Fällen wohl gerne, aber darf nicht & TC will oder kann nicht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von koaschten »

Es gab nicht nur Kabel Digital Kündigungen sondern auch HSI Kündigungen... -> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=64&t=23379
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von VBE-Berlin »

Hier jetzt die offizielle PM vom BKA ;-)

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... _02_22.php

Scheint aber keinen mehr zu interessieren. aber der Vollständigkeit halber poste ich sie mal.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Cro Cop »

So, heute hat Bundeskartellamt offiziell eine Absage der angestrebten Fusion erteilt. Damit hat Kartellbehörde schon zum zweiten Mal eine geplante Übernahme durch Kabel Deutschland untersagt. Schon vor einigen Jahren, ich glaube es war 2004, wollte Kabel Deutschland Kabel BW und Unitymedia übernehmen. Und auch damals hat Bundeskartellamt nein gesagt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von VBE-Berlin »

Trotzdem wird es die KDG bei nächster Gelegenheit wieder versuchen.
Als Konkurrenz will ja die Telekom einsteigen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Knidel »

Kabel Deutschland hatte geltend gemacht, über den Erwerb von Tele Columbus in NRW und Hessen in vorstoßenden Wettbewerb gegenüber Unitymedia KabelBW treten zu können. Die Ermittlungen des Bundeskartellamtes ergaben, dass damit bei objektiver Betrachtung in naher Zukunft voraussichtlich nicht zu rechnen ist. Nach dem Zusammenschluss wäre nur ein kleiner Teil der erworbenen Bestände direkt an Netze von Kabel Deutschland angeschlossen worden. Der überwiegende Teil der Wohneinheiten wäre wegen laufender Verträge zunächst gar nicht an Kabel Deutschland anschließbar gewesen. Der Erwerb von Tele Columbus hätte Kabel Deutschland den Markteintritt in NRW und Hessen daher nur geringfügig erleichtert. Im Übrigen wäre Kabel Deutschland auch ohne den Zusammenschluss mit geringem wirtschaftlichem Aufwand in der Lage, in NRW und Hessen tätig zu werden.
Interessanter Abschnitt.
Ein ernsthafter Wettbewerb in NRW/Hessen hätte also gar nicht entstehen können.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Interessanter Abschnitt.
Ein ernsthafter Wettbewerb in NRW/Hessen hätte also gar nicht entstehen können.
so interessant nun wieder auch nicht ;-)

Wenn ein Konkurrent nur dann ein Konkurrent ist, wenn er dort eigen Signal verwendet, sind viele TC-Häuser auch nicht als Konkurrenz zu rechnen, da sie mit KDG-Signal versorgt werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn ein Konkurrent nur dann ein Konkurrent ist, wenn er dort eigen Signal verwendet, sind viele TC-Häuser auch nicht als Konkurrenz zu rechnen, da sie mit KDG-Signal versorgt werden.
In dem Zusammenhang ist die eine Aussage auch merkwürdig.
Neben dem Gestattungsmarkt wären auch der Einspeisemarkt, d.h. das Verhältnis der Kabelnetzbetreiber zu den TV-Sendern, aufgrund des Reichweitenzuwachses für KDG infolge des Zukaufs, sowie der Signallieferungsmarkt (Bereitstellung des TV-Signals durch sog. Netzebene 3-Netzbetreiber an Netzebene 4-Betreiber) negativ durch den Zusammenschluss betroffen gewesen.
Die Aufteilung in NE3/4 habe ich nie verstanden und finde ich sogar ziemlich sinnlos.
Es gibt sehr viele Gründe, die TC-Übernahme zu untersagen (und ich finde die Entscheidung absolut richtig), aber der "Signallieferungsmarkt" (also NE3/4) ist für mich kein Grund.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Die Aufteilung in NE3/4 habe ich nie verstanden und finde ich sogar ziemlich sinnlos.
Diese Aufteilung ist nach der Wende dadurch stark entstanden, weil die Post nicht gleichzeitig NE3 und NE4 ausbauen konnte.
Teilweise wurde sogar die NE3 von Firmen gebaut (z.B. in Velten von Bosch), in großem Maße aber eben die NE4.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme von Tele Columbus gescheitert

Beitrag von Igge »

Knidel hat geschrieben: Es gibt sehr viele Gründe, die TC-Übernahme zu untersagen (und ich finde die Entscheidung absolut richtig), aber der "Signallieferungsmarkt" (also NE3/4) ist für mich kein Grund.
Ich finde gerade der "Signallieferungsmarkt" beeinflußt maßgeblich das Endprodukt. Hier ist dann offen, wer was in welcher Qualität anbietet, und ob verschlüsselt oder nicht. Und es gibt gewaltige Unterschiede. Es muß ja nicht KDG, TC oder einer von den Großen sein. Kleinere machen meistens einen besseren Job.