Verständnisfragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Verständnisfragen

Beitrag von wawa »

Wie man Pegelwerte so darstellen kann am Verstärker ist mir auch neu :brüll:
Seh ich jetzt gerade erst.
Diese 80-90dB waren am Verteilerausgang. Davon ziehst du noch eine Druchgangsdosenanschlussdämpfung :confused: ab. Gehen wir von einer 14-15dB aus. Wenn der Verteiler mit 85dB "rausgeht" und du ne 15er MMD dahinterbaust, hast du einen theoretischen Downstream von 70dB. Diesen Wert kannste dann auch wieder mit dem der Tabelle vergleichen. Dazu kommt natürlich noch die Dämpfung deines Wohungskabels. Länge, Schirmung etc. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Ja, hat es. Danke :)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5833
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verständnisfragen

Beitrag von Besserwisser »

wawa hat geschrieben:
Diese 80-90dB waren am Verteilerausgang. Davon ziehst du noch eine Druchgangsdosenanschlussdämpfung :confused: ab. Gehen wir von einer 14-15dB aus. Wenn der Verteiler mit 85dB "rausgeht" und du ne 15er MMD dahinterbaust, hast du einen theoretischen Downstream von 70dB.
Falsch.
Du rechnest mit Analogpegeln (PAL).
Die Downstreams sind nochmal 4 dB niedriger.
70 dB analog an der MMD entsprechen 66 dB Downstream mit QAM256.

:fahne:
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Habe heute das Paket bekommen, dort war auch eine MMD enthalten. Es wird überall so rübergebracht, ob ich alles selber durchführen kann, also kein Techniker nötig ist. Steht sogar irgendwo drauf..

[ externes Bild ]

Habe soweit alles angeschlossen, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. LED Power / Cable (FritzBox) blinkt nur und im Interface steht: Suche nach Downstream-Frequenz.
Doch, aus der Leitung zu deiner Wohnung muss die Rückkanalsperre ausgebaut werden.
Eventuell hat das was damit zutun: ?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:Habe heute das Paket bekommen, dort war auch eine MMD enthalten.
Das ist keine MM-Dose sondern ein Aufsatz der aus einer "normalen" Dose die Frequenzen so auf dei Ausgänge verteilt wie bei einer MM-Dose.
rex2 hat geschrieben: Habe soweit alles angeschlossen, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. LED Power / Cable (FritzBox) blinkt nur und im Interface steht: Suche nach Downstream-Frequenz.
Doch, aus der Leitung zu deiner Wohnung muss die Rückkanalsperre ausgebaut werden.
Eventuell hat das was damit zutun: ?
Mit Sicherheit. Da der Rückkanal bereits am Verteiler gesperrt ist, nützt der Aufsatz auch nichts.

Bitte informiere KDG darüber, dass eine Rückkanalsperre ausgebaut werden muss.
Dann könnte Dir der Techniker auch gleich eine richtige MM-Dose installieren.

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Alles klar. Und wenn ich eine MMD selbst einbauen will. Welche würde sich empfehlen? Kathrein ESM 40?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:Alles klar. Und wenn ich eine MMD selbst einbauen will. Welche würde sich empfehlen? Kathrein ESM 40?
Hast Du schon mal gepostet welche Dose Du jetzt hast?
Davon hängt der Typ der neuen Dose ab.

Der Typ steht üblicherweise auf dem metallischen Rand des Doseneinsatzes unterhalb des Deckels.

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Nein, habe ich noch nicht. Eben mal geschaut: Edu 2404 C

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:Nein, habe ich noch nicht. Eben mal geschaut: Edu 2404 C

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Boy, das ist ja noch ein richtig altes Schätzchen :-)

Das Einzige was ich dazu gefunden habe war:
http://bedienungsanleitung.elektronotdi ... dosen.html

Daraus könnte man auf eine ESM 40 schließen.

Fall Du einen 11mm Maulschlüssel bedienen kannst und weißt welche der Leitungen am Verteiler zu Deiner Wohnung
führt, kannst Du ja mal (zeitweise) die Rückkanalsperre umgehen und mit dem MM-Adapter testen.
Da noch ein Abgang frei ist, kannst Du Deine Leitung mal dort anschließen und den 75 Ohm Abschlusswiderstand temporär auf die dann freien
Rückkanalsperre setzen.

Geht natürlich auf Dein Risiko.

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Gut :)

Hab da noch eine gefunden: http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... BSD+963-11 (Axing BSD 963-11 Multimedia-Enddose). Die hat aber 10 dB Dämpfung und die Kathrein ESM 40 nur 4 dB.. Ansonsten haben beide keine Vor- und Nachteile? Sind die 6 dB am Modem sehr ausschlaggebend? Möchte ja noch in den normalen (optionalen) dB-Bereich bleiben.

UPDATE: oder muss es die sein: http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... BSD+963-00 (Axing BSD 963-00 Multimedia-Enddose). Erkenne nicht den Unterschied.
Fall Du einen 11mm Maulschlüssel bedienen kannst und weißt welche der Leitungen am Verteiler zu Deiner Wohnung
führt, kannst Du ja mal (zeitweise) die Rückkanalsperre umgehen und mit dem MM-Adapter testen.
Da noch ein Abgang frei ist, kannst Du Deine Leitung mal dort anschließen und den 75 Ohm Abschlusswiderstand temporär auf die dann freien
Rückkanalsperre setzen.
Die idee hatte ich auch, aber ich weiß leider nicht welcher Kabel zu meiner Wohnung führt. Könnte ich das irgendwie rausfinden?