Verständnisfragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:Gut :)

Hab da noch eine gefunden: http://www.reichelt.de/Multimedia-Dosen ... BSD+963-11 (Axing BSD 963-11 Multimedia-Enddose). Die hat aber 10 dB Dämpfung und die Kathrein ESM 40 nur 4 dB.. Ansonsten haben beide keine Vor- und Nachteile? Sind die 6 dB am Modem sehr ausschlaggebend? Möchte ja noch in den normalen (optionalen) dB-Bereich bleiben.

Die idee hatte ich auch, aber ich weiß leider nicht welcher Kabel zu meiner Wohnung führt. Könnte ich das irgendwie rausfinden?
Üblicherweise sollten die Leitungen "irgendwie" beschriftet sein. Ansonsten hilft nur Neudeutsch "Trial and Error" ;-)

Ich bin KEIN Kabelexperte sondern nur "gebildeter" Laie. Was ich so in den Kabel-BW, Unitimedia und KDG Foren gelesen habe,
sind die Experten garnicht so glücklich mit den End-/Stichleitungsdosen und empfehlen Durchgangsdosen mit extra Abschlusswiderstand.

Das würde (wenn "wawa"s Überschlagsrechnung stimmt) auf eine AXING BSD 963-12 oder auf eine Kathrein ESM 41 hinauslaufen.

Mach doch mal den Versuch mit dem Adapter. Dann kannst Du in der Fritzbox ablesen welche Pegel dort ankommen.
Danach kann man dann weitersehen.

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Mach doch mal den Versuch mit dem Adapter. Dann kannst Du in der Fritzbox ablesen welche Pegel dort ankommen.
Danach kann man dann weitersehen.
Okay, ich werde heute mal alle Kabel unten nacheinander rausziehen und oben prüfen bis kein Signal ankommt^^
sind die Experten garnicht so glücklich mit den End-/Stichleitungsdosen und empfehlen Durchgangsdosen mit extra Abschlusswiderstand.
Hm, dann frage ich mich, wieso da jetzt eine Stichdose dran ist.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:
Mach doch mal den Versuch mit dem Adapter. Dann kannst Du in der Fritzbox ablesen welche Pegel dort ankommen.
Danach kann man dann weitersehen.
Okay, ich werde heute mal alle Kabel unten nacheinander rausziehen und oben prüfen bis kein Signal ankommt^^
sind die Experten garnicht so glücklich mit den End-/Stichleitungsdosen und empfehlen Durchgangsdosen mit extra Abschlusswiderstand.
Hm, dann frage ich mich, wieso da jetzt eine Stichdose dran ist.
Weil im Keller möglicherweise früher ein Abzweiger und kein Verteiler war.
Wenn die Dose schon eine Antiquität ist, ist die Ursprungsverkabelung wahrscheinlich auch nicht neuer.
Erst mit dem ersten Internetkunden sind vermutlich der Verteiler und der rückkanaltaugliche Verstärker gekommen.

Wenn Du herausfinden kannst wer das bei Euch im Haus ist, könntest Du ja vielleicht auch herausfinden welche Dose er hat.

-NoGi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

Es kommt auf die Netzstruktur an . Bei einer Baumstruktur mit Durchgangsdosen muß als lezte Dose eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand gesetzt werden . Bei einer Sternstruktur mit einem ABZWEIGER kommen Stichdosen zum Einsatz !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

kabelhunter hat geschrieben:Es kommt auf die Netzstruktur an . Bei einer Baumstruktur mit Durchgangsdosen muß als lezte Dose eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand gesetzt werden . Bei einer Sternstruktur mit einem ABZWEIGER kommen Stichdosen zum Einsatz !
Was ich auf den Bildern erkennen konnte ist aber ein Verteiler, kein Abzweiger.
Deshalb mein Einwand.

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

kabelhunter hat geschrieben:Es kommt auf die Netzstruktur an . Bei einer Baumstruktur mit Durchgangsdosen muß als lezte Dose eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand gesetzt werden . Bei einer Sternstruktur mit einem ABZWEIGER kommen Stichdosen zum Einsatz !
Okay. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich eine Sternstruktur, aber kein Abzweiger? Sondern ein Verteiler, demnach brauch ich eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:
kabelhunter hat geschrieben:Es kommt auf die Netzstruktur an . Bei einer Baumstruktur mit Durchgangsdosen muß als lezte Dose eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand gesetzt werden . Bei einer Sternstruktur mit einem ABZWEIGER kommen Stichdosen zum Einsatz !
Okay. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich eine Sternstruktur, aber kein Abzweiger? Sondern ein Verteiler, demnach brauch ich eine Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand?
Klare Antwort: JA :wink2:

Kabelhunter ist der Experte, er wird sich sicher nochmal melden.

-NoGi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

Richtig ! Die axing BSD 963-11 ist für dich Richtig ! Die Kathrein ESM 40 ist eine Stichdose ! Kannst Du mal den genauen Typ vom Verteiler posten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Ja, klar: braun teleCom XS-08e
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

OK , das ist ein Verteiler . Die BSD 963-11 ist richtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !