WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Wohl eher einen vernünftigen Kabelanbieter, der das nicht aus der Box schmeißt!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Thyrael »

Ja, ich befürchte auch das es so ist wie berlin69er geschrieben hat. Vielleicht erreichst du ja was über AVM/KDG, bei letzteren würde ich aber langsam sprechen, wenn du manche (nicht alle) von denen zu schnell überforderst, bekommen die Nasenbluten oder so.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

:D Wenn man's dann ploppen hört ist der Kopf geplatzt!!
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von NoGi »

nexusle hat geschrieben:Lest ihr alle nur die Überschriften?!

Habe ich doch geschrieben: "Portweiterleitungen [...] sind eingerichtet" und "Mit der 7270 davor klappte es"
So auch wenn schon ein paar andere Antworten gekommen sind.

Das hat mir nun keine Ruhe gelassen (auch wenn ich eine 6340 und keine 6360 hab)
Tatwerkzeuge:

Windows8 Schleppi mit Alditalk Stick.
PC1 mit OpenSuse Linux 12.3 als Zielrechner.
PC2 mit OpenSuse Linux 12.3 als Überwacher.
100Mbit/s HUB aus der Grabbelkiste um sicher zu sein, dass ich alle Pakete sehe.
PC1, PC2 und FB and den HUB gehängt.

In der FB sichergestellt, dass Port 80 an PC1 weitergeleitet wird.
WOL über die FB durch Klick getestet. ->GEHT.

Wireshark auf PC2 gestartet.

Auf Schleppi die IPv4 Adresse der FB gepingt ->GEHT
Auf Schleppi die IPv4 Adresse im Firefox 20 eingegeben.

In Wireshark sieht man, dass die FB etwa 10 Serien von ARP Requests absetzt, aber da der PC1 ausgeschaltet ist antwortet er natürlich nicht.
Jetzt sollte eigentlich die FB6340 ein WOL Paket senden. Aber... das Schweigen im Walde: kein WOL-Paket.

Ich vermute jetzt mal, dass das weniger mit KDG zu tun hat, da ich KBW Kunde bin.
Bleibt also nur die Nachfrage bei AVM.

-NoGi
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Vorsicht!! Lokal funktioniert das auch nicht! NUR über's Internet. Das ist so gewollt!

Du musst halt eine URL aus dem Internet mit dem Rechner verknüpfen:

http://dyndns.mustermann.org:80 oder http://jzdsgfusgfgdzuf.myfritz.net:80 aufrufen... JETZT muss der Rechner anspringen...

Eine lokale Anfrage an den Port 80 Deines Rechners weckt ihn nicht auf...

Logisch gesehen weckt die Fritzbox den Rechner nur, wenn eine Anfrage aus einem externen Netz vorliegt.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von NoGi »

nexusle hat geschrieben:Vorsicht!! Lokal funktioniert das auch nicht! NUR über's Internet. Das ist so gewollt!

Du musst halt eine URL aus dem Internet mit dem Rechner verknüpfen:

http://dyndns.mustermann.org:80 oder http://jzdsgfusgfgdzuf.myfritz.net:80 aufrufen... JETZT muss der Rechner anspringen...

Eine lokale Anfrage an den Port 80 Deines Rechners weckt ihn nicht auf...

Logisch gesehen weckt die Fritzbox den Rechner nur, wenn eine Anfrage aus einem externen Netz vorliegt.
Lies mal wie der Schleppi angeschlossen war.
Oder meinst Du dass das E+ Netz bei mir zuhause durchgeleitet wird ;-)

=========================================================================================
Internet Protocol Version 4, Src: 212.23.103.119 (212.23.103.119), Dst: 192.168.xxx.yy (192.168.xxx.yy)
=========================================================================================
NoGi@gio3:~> whois 212.23.103.119
% Information related to '212.23.103.1 - 212.23.103.255'

inetnum: 212.23.103.1 - 212.23.103.255
netname: EP-PAT-POOL-1
descr: Dyn Pat Pool for Handhelds
country: DE
admin-c: EAG18-RIPE
tech-c: EAG18-RIPE
status: Assigned PA
mnt-by: AS12638-MNT
source: RIPE # Filtered

role: E-PLUS ADMIN GROUP
===========================================================================================
-NoGi
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Sorry, aber von Alditalk Stick auf EPlus schlußfolgern ist etwas weit hergeholt. Sagt mir nämlich gar nichts... ;) Hätte auch ein WLAN Stick sein können.

OK, immerhin hilft das einen Schritt weiter.

Hast Du unter dem Zielrechner auf der Fritzbox auch den Haken gesetzt wie oben im Screenshot?! Das ist nämlich wichtig, weil's ohne den grundsätzlich nicht funktionieren würde.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von NoGi »

nexusle hat geschrieben:Sorry, aber von Alditalk Stick auf EPlus schlußfolgern ist etwas weit hergeholt. Sagt mir nämlich gar nichts... ;) Hätte auch ein WLAN Stick sein können.

OK, immerhin hilft das einen Schritt weiter.

Hast Du unter dem Zielrechner auf der Fritzbox auch den Haken gesetzt wie oben im Screenshot?! Das ist nämlich wichtig, weil's ohne den grundsätzlich nicht funktionieren würde.
So, jetzt nochmal gespielt. Diesmal mit etwas anderem Ergebnis.
Deine Frage nach dem Haken hat mich veranlasst die Maske bei mir mal genauer anzusehen.

Der Haken saß natürlich :-) Aber die Maske sieht bei mir SO aus:
[ externes Bild ]

Der Haken mit der grünen Ellipse ist der, der schon saß. Wie du aber sehen kannst hab ich bei meiner Box noch den mit dem Roten Kringel.
Der saß bei den ersten Versuchen NICHT.

Mit diesem Haken gesetzt kann ich jetzt den "Grabber" ohne Probleme von außen starten.
In Wireshark sieht man jetzt einen ARP-Request und unmittelbar danach das WOL- Paket.

Ich weiß nicht ob diese fehlende Einstellmöglichkeit mit der Version und/oder dem Typ der Box zusammenhängt.

-NoGi
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Dieser Haken besteht nur bei Geräten, welche ihre Adresse per DHCP bezogen haben. Wenn man dem Gerät eine feste IP verpasst, gibt's diese Einstellmöglichkeit nicht.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von kalochero »

Habs grad auch mal getestet. Funktioniert nicht per Zugriff aus dem Internet.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.