WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Danke für die Rückmeldung. Ich hab's mal bei AVM angefragt. Vielleicht ist es ja nur ein Bug. Dass KDG sowas verhindern sollte erschliesst sich mir nicht ganz. Welchen Grund sollte es da geben?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Thyrael »

Vielleicht ist es der gleiche Grund weswegen die KDG z.B. keine weiteren Sipgate-Einträge zulässt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Das glaube ich nicht. Dass die sich mit günstigen Sipgate Accounts das eigene Geschäft nicht versauen lassen wollen ist noch nachvollziehbar. Aber WOL?! Hallo?! Das tut keinem weh, wenn's funktioniert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von VBE-Berlin »

Das macht schon aus dem Grunde keinen Sinn, weil der externe Zugriff auf eingeschaltete Rechner ja möglich ist.
Wenn man Traffic sparen will, müßte man das verhindern.

WOL zu verhindern macht in meinen Augen keinen Sinn.

So langsam bin ich der Meinung, dass AVM die grafische Oberfläche von den DSL-Boxen kopiert und gar nicht zu 100% überprüft, ob diese Oberfläche auch auf die Kabelboxen anwendbar ist. (z.B QOS)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Thyrael »

nexusle hat geschrieben:Das glaube ich nicht.
Es war doch auch nur ein "Vielleicht". :wink: Warum KDG diese Funktion sperren sollte, sofern es denn kein Bug ist, kann ich auch nicht sagen.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

MB-Berlin hat geschrieben:So langsam bin ich der Meinung, dass AVM die grafische Oberfläche von den DSL-Boxen kopiert und gar nicht zu 100% überprüft, ob diese Oberfläche auch auf die Kabelboxen anwendbar ist. (z.B QOS)
Möglich. Da stecke ich nicht tief genug drin.

Allerdings erscheint es mir unlogisch, warum es bei den ganzen anderen Boxen geht. Dieses feature ist ja nunmal vom Zugangsstandard unabhängig. Hauptsache Internet ist verfügbar. Ob das nun über DSL oder Cable kommt ist dort relativ Bockwurst!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von VBE-Berlin »

nexusle hat geschrieben: Bockwurst!
Heißt das jetzt nicht Pferdewurst ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

:D
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von NoGi »

nexusle hat geschrieben:Dieser Haken besteht nur bei Geräten, welche ihre Adresse per DHCP bezogen haben. Wenn man dem Gerät eine feste IP verpasst, gibt's diese Einstellmöglichkeit nicht.
Schon wieder was gelernt.

Ich habe jetzt mit meiner KBW FB 6340 noch ein paar Tests gemacht.
Ganz gleich ob ich PC1 (Grabber) mit DHCP oder mit fester Adresse einstelle,
sobald ich den weitergeleiteten Port von außen anspreche kommt ein ARP-Request und danach ein WOL-Paket.

Muss also doch, wie Du vermutet hast, an der KDG FB6360 und/oder an der Firmware Version hängen.

Wäre jetzt ganz interessant ob dieses Phänomen auch bei den UM und KBW FB6360 auftritt.

-NoGi

Tante EDIT: Ich meinte natürlich FB6360 UMKBW deshalb korrigiert.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

NoGi hat geschrieben:
nexusle hat geschrieben:Ich habe jetzt mit meiner KBW FB 6340 noch ein paar Tests gemacht.
Welche Firmwareversion ist denn auf der Box?

Bei den KDG Fritten ist noch 5.29 drauf.