WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von NoGi »

nexusle hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:
nexusle hat geschrieben:Ich habe jetzt mit meiner KBW FB 6340 noch ein paar Tests gemacht.
Welche Firmwareversion ist denn auf der Box?

Bei den KDG Fritten ist noch 5.29 drauf.
Meine 6340 hat 5.24 und in den UMKBW Foren ist wohl z. Z. 5.28 der letzte Schrei.
In http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 90&t=24147
hat sich einer mit einer FB6360 gemeldet bei dem es klappt, er hat aber noch nicht zurückgemeldet
welche Version er hat.

-NoGi
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Na da warten wir mal. Unterdessen gab es bei "diekabelhelden.de" die Antwort, dass von einer Sperre dieses Features nichts bekannt ist...
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Da scheint noch mehr im Argen zu liegen. Meine alte 7270 hat jetzt ihren neuen Bestimmungsort erreicht. VPN Tunnel zur 6360 steht. Ich kann die 6360 aber nicht aus den Netz der 7270 anpingen. Alle anderen Rechner aus dem Netz der 6360 sind pingbar. Das riecht stark nach Firewall!!
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Tobi »

nexusle hat geschrieben:Da scheint noch mehr im Argen zu liegen. Meine alte 7270 hat jetzt ihren neuen Bestimmungsort erreicht. VPN Tunnel zur 6360 steht. Ich kann die 6360 aber nicht aus den Netz der 7270 anpingen. Alle anderen Rechner aus dem Netz der 6360 sind pingbar. Das riecht stark nach Firewall!!
ich habe die gleiche konstelation bei mir. eine 6360 und 7270 sind per vpn verbunden. ich kann aus beiden netzen die jeweils andere fritte als auch clients im jeweiligen netz anpingen.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Könntest Du freundlicherweise das oben diskutierte WOL Feature testen?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von NoGi »

NoGi hat geschrieben: Ich habe jetzt mit meiner KBW FB 6340 noch ein paar Tests gemacht.
Ganz gleich ob ich PC1 (Grabber) mit DHCP oder mit fester Adresse einstelle,
sobald ich den weitergeleiteten Port von außen anspreche kommt ein ARP-Request und danach ein WOL-Paket.
So, ich zitiere mich jetzt mal selbst, da schon einige Artikel dazugekommen sind.
Ich weiß nicht ob das mit nexusles Problemen zu tun hat, aber seltsam ist es schon...

Mein Zielrechner (der per WOL starten soll) hat zwei Netzwerkskarten.
Eine On Board und die andere im einem PCI Slot.

Um Tests mit und ohne DHCP zu machen habe ich zunächst die PCI-Karte fest auf xxx.101 eingestellt
die on board hatte von der FB die xxx.54 zugeteilt bekommen.

In Wireshark konnte ich sehen, dass WOL Pakete an die Karte gesendet wurden aber der Rechner startete nicht.
Dann hab ich mit ethtool festgestellt, dass ich die Karte nicht auf WOL stellen kann.

Also In der FB den Eintrag für die on board (DHCP xxx.54) rausgeschmissen, und auf der Linuxkiste die PCI-Karte
abgemeldet und die on board Karte auf xxx.101 fest eingestellt.

Kabel von der PCI auf den on board Anschluss umgesteckt und weitere Versuche gemacht.

Nun konnte ich die Kiste auch auf diesem Anschluss nicht mehr per WOL starten.
Das Seltsame dabei war, dass ich die WOL Pakete auf dem Draht sehen konnte.

Nach einigem Kopfkratzen fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen!

Im Eintrag der FB steht noch die MAC Adresse der on board Karte. Die MAC Adresse wird nicht geändert,
da ja die Ursprungsadresse nicht über DHCP vergeben worden war.


Deshalb hat die FB WOL Pakete an die nicht mehr angeschlossene PCI Karte geschickt.

Im Gegensatz zu nexusle lässt sich der Rechner dann auch nicht per Klick starten.

-NoGi
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Ich werde das nächste Woche auch mal mit WireShark testen.

Unterdessen hatte ich die Fritzbox heute mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und lediglich

- Dynamic DNS
- EINEN Rechner im Heimnetz (WHS2011)
- Portfreigabe auf 80 für den WHS
- WOL für den WHS Konfiguriert (in der FB)

Auch hier das selbe Verhalten. Per Button lässt sich der Rechner starten, per Internetzugriff nicht...

Wenn hier nur mehr Leute mit eioner 6360 wäre, die das mal testen würden... :(
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Ich bin nicht der einzige!!! Yippie!!!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256826
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Tobi »

nexusle hat geschrieben:Könntest Du freundlicherweise das oben diskutierte WOL Feature testen?
ich hatte es gestern abend getestet, da funktionierte es nicht. jetzt habe ich es eben nochmal probiert und es funktioniert!
6360 mit firmware 05.29.

portfreigabe tcp 8080 extern auf 8080 intern und haken gesetzt bei "aus dem internet wecken".
[ externes Bild ]

als zu weckendes gerät habe ich ein qnap nas benutzt.
Zuletzt geändert von Tobi am 13.04.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Ok,

kannst Du das bitte noch ein paar Mal gegenchecken? Auch mal, wenn das NAS eine Weile nicht läuft. Nicht dass es durch Zufall wieder hochfuhr... Nur um 100% sicher zu gehen? Weil dann dürfte es ein Problem mit meiner Box sein.