Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MBC 1)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Knidel »

Warum stellt man eigentlich nicht E38 (610 MHz) endlich auf 256QAM um? 618 und 626 MHz sind auch in 256QAM moduliert.
Allein damit hätte man genug Kapazitäten für Sat.1 Gold und Deluxe Music schaffen können. :roll:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Heiner »

Da kommen dann sicher so Begründungen wie Netzlast oder dass das aufgrund des speziellen Status von 610 MHz nicht ginge. :kotz:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von spooky »

Was ist an 610 MHz so speziell?
waipu.tv
O2 1000/50
Katzenfreund
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2012, 22:27

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Katzenfreund »

Heiner hat geschrieben:Da kommen dann sicher so Begründungen wie Netzlast oder dass das aufgrund des speziellen Status von 610 MHz nicht ginge. :kotz:
Was auch richtig ist (damit meine ich den zweiten Teil deines Satzens). :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Aber das sollte doch bekannt sein. Sonst verwendet man doch keine Kotzsmilies :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von DarkNike »

Ist 610 MHz nicht irgendwie die Pilotfrequenz oder so? Eigentlich wollte ich ja die KDG loben, aber so... Warum wirft man nicht unnötige Sender einfach raus? Dann wäre das Timesharing gelöst. RTL Living hat so viel Platz, dass es das beste Bild der SD Sender hat. :skull:
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Katzenfreund
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2012, 22:27

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Katzenfreund »

DarkNike hat geschrieben:Ist 610 MHz nicht irgendwie die Pilotfrequenz oder so? Eigentlich wollte ich ja die KDG loben, aber so... Warum wirft man nicht unnötige Sender einfach raus? Dann wäre das Timesharing gelöst. RTL Living hat so viel Platz, dass es das beste Bild der SD Sender hat. :skull:
:anbet:
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Burkhard10 »

Solange es sich um Sender in anderen Sprachen handelt, habe ich nichts gegen Timesharing.
Auf der einen Seite wird sich beschwert, das irgendwelche exotischen Sender anstelle von fehlenden Deutschen aufgeschaltet werden, wenn die nun im Timesharing zusammengefasst werden, ist es auch nicht richtig.
Man muss den Platz nun mal vernünftig, unter Berücksichtigung der fremdsprachigen Einwohner , aufteilen, auch in Hinblick auf die Wünsche der Wohnungswirtschaft.
Somit ist das unter Berücksichtigung der knappen Plätze gut gelöst.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von andi410 »

@Burkhard10: "Timesharing" hat im digitalen Kabel nix zu suchen.
Die KDG hat zuviele ausländische Sender - solche Sender wie ANN und Al-Jazeera hätte die KDG sich sparen können. Außerdem sollte mal die KDG ihr Netz ausbauen. Denn es kann ja nicht sein, das mal als "großer Kabelnetzbetreiber" noch in der Steinzeit ist - während die kleinen (UM, KBW und viele andere) sehr weit vorraus sind im Ausbau.

Außerdem ist auf E40 (626 MHz) ist noch sehr viel Platz. - da ist gerade mal RTL Living und der "Testkanal" (Testbild) drauf. Warum wird der nicht weiter genutzt? Da hätte man auch paar Kanäle drauf packen müssen. Aber nein - lieber paar Kanäle mehr in "Timesharing".

Wenn die KDG so weiter macht, dann kann es passieren, das wir mit Fackel und Mistgabeln vor der KDG-Zentrale stehen.

Ich sage zu "Timesharing im digitalen Kabel" nur eins:
[ externes Bild ]

andi410 bei Facebook und Youtube

Leitung296
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2013, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Leitung296 »

Also, ich kann Burkhard10 hier nur zustimmen. Von mir aus soll die KDG alle ihre arabischen und chinesischen Sender auf einen Kanal quetschen - auch wenn dann jeder nur 'ne Stunde Sendezeit hat.
Schlimmer wäre es imho gewesen, wenn man z. B. Anixe (der auf der gleichen Frequenz sendet) ganz rausgeschmissen hätte.

Das einzige, was man der KDG übel nehmen kann, ist, dass es dieses mal französische Sender getroffen hat (die gegenüber den russischen und persischen wenigstens noch ihre Berechtigung haben).
Sprecher der MDR hat geschrieben:Statt die Gerichte weiterhin zu beschäftigen, sollte KDG sich auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen im Sinn der eigenen Kunden konzentrieren.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Heiner »

Burkhard10 hat geschrieben: Auf der einen Seite wird sich beschwert, das irgendwelche exotischen Sender anstelle von fehlenden Deutschen aufgeschaltet werden, wenn die nun im Timesharing zusammengefasst werden, ist es auch nicht richtig.
Der Unterschied ist aber dass es sich hier nicht um irgendwelche exotischen Sender handelt sondern immerhin die öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme unseres größten Nachbarlandes...
Burkhard10 hat geschrieben: Somit ist das unter Berücksichtigung der knappen Plätze gut gelöst.
Magst du so sehen, aber das ist nicht allgemeingültig. Wäre ich Franzose wäre ich jedenfalls derbe angepisst von der KDG.