Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von Samchen »

Wollen wir jetzt kleinlich werden!?! :augendreh:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von exkarlibua »

DarkStar hat geschrieben:Soll ich dir jetzt nen Screenshot besorgen?
...
Von was?
Du hast da oben eine Behauptung aufgestellt (bei UM 1920 x 1080i), die du dann ganz schnell wieder einkassiert hast (dort gibt es kein RTL Nitro HD).
Was soll sowas?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von DarkStar »

Du hast dich noch nie verschrieben? Wahrscheinlich auch so ein Mr. Unfehlbar.
Fakt ist 1440 gibt's derzeit so nur bei KD.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von Samchen »

Auszug aus Wikipedia:


RTL Nitro HD

Seit 28. August 2012 ist eine hochauflösende Variante des Senders bei Kabel Deutschland zu empfangen, die seit dem 1. September auch bei NetCologne verfügbar ist. Eine Ausstrahlung des HD-Ablegers über Satellit ist zunächst nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von exkarlibua »

DarkStar hat geschrieben:Du hast dich noch nie verschrieben? Wahrscheinlich auch so ein Mr. Unfehlbar.
Fakt ist 1440 gibt's derzeit so nur bei KD.
Verschrieben? Lachhaft, du erfindest hier deine eigenen "Beweise".
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von Peter65 »

Trimpo hat geschrieben:Seit der Sky-Umstellung bemerke ich, daß RTL Nitro HD nur noch mit einer Auflösung von 1440x1080 bei mir ankommt.
Ich möchte wissen woher Trimpo dieses hat, wenns geht mit Beweisen!
Das mit den 25Hz war schonmal ein Schuß in den Ofen.
Ich hab dafür keine Beweise gefunden.

Was bringt die Herunterrechnung auf 1440x1080 Bildpunkte?
Ich glaube nicht das das soviel Ersparnis an Datenrate bringt, das man 8 HD Sender auf eine Frequenz unterbringen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von KDNewbie »

Bin eben mal die Privat HD Sender durchgegangen:

Sport1 HD sendet ebenfalls mit 1440x1080

RTL HD: 1920x1080
SAT1 HD: 1920x1080
P7 HD: 1920x1080
Kabel1 HD: 1920x1080
RTL2 HD: 1920x1080
RTL Nitro HD: 1440x1080
Super RTL HD: 1920x1080
VOX HD: 1920x 1080
SIXX HD: 1920x1080
Sport1 HD: 1440x1080
Servus TV HD: 1920x1080

Servus TV HD hat meines Empfindens mit Abstand die beste Bildqualität.

Bei RTL Nitro HD und Sport1 HD gibt es noch immer keinen Videotext.

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von berlin69er »

Sport1 HD hat schon immer in diesem Format gesendet! Auf Astra/HD+ gibt's auch noch andere Sender, die das als "normal" empfinden:
http://de.wikipedia.org/wiki/1080i
Die grundlegende Frage ist jetzt aber, ob das bei RTL Nitro jetzt von denen selbst kommt oder von KDG? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vorher nicht unbedingt auf die Auflösung geachtet habe, kann also nicjt sagen, ab wann das so ist. Was mir aber merkwürdig vorkam ist, dass die Bildqualität von z.B. CSI immer sehr hohes Niveau hatte, besser als z.B. auf Vox HD. Muss ich dann heute Abend nochmal prüfen, denn in letzter Zeit, hatte ich das Gefühl, dass es deutlich nachgelassen hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trimpo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2013, 12:06
Wohnort: Berlin

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von Trimpo »

Peter65 hat geschrieben: Ich möchte wissen woher Trimpo dieses hat, wenns geht mit Beweisen!
Die Auflösung und die Hz-Zahl werden mir von meinem Receiver so angezeigt. Ich ging mal davon aus, dass die Anzeigen richtig sind, und falls nicht, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren und nehm alles zurück.
Mit Beweisen tu ich mich da schwer, da ich keine Kamera hab, um meinen TV abzufotografieren :)

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Angabe mit der Auflösung so richtig ist?
Bei RTL Nitro HD bin ich mir relativ sicher, dass das letzte Woche noch nicht so war. Als ich es am Freitag entdeckte, schaltete ich alle HD-Sender durch, und es fiel mir kein weiterer mit dieser geringen Auflösung auf. Aber vielleicht hab ich Sport1 ja nur übersehen...
exkarlibua hat geschrieben:
Trimpo hat geschrieben:Da ich demnächst entscheiden muß, ob ich das Kabel-Premium-HD-Abo um ein Jahr verlängere oder doch kündige und zu Sky Starter wechsle, ...
Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen, schon alleine deshalb weil es bei Starter keine HD Sender gibt.
Für mich persönlich ist es vergleichbar, da ich keinen Wert auf "heruntergerechnete" HD-Sender lege, falls sich der Trend von RTL Nitro HD und Sport 1 HD fortsetzen sollte. Außerdem schaue ich auch viel ÖR, und beim Umschalten zwischen ÖR und Sky-Starter in SD fällt mir der Plattformstandard hoffentlich nicht mehr so sehr auf... :flöt:
forever_berlin
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2011, 21:12
Bundesland: Berlin

Re: Bildqualitätssenkung RTL Nitro HD und Hz-Wert

Beitrag von forever_berlin »

Trimpo hat geschrieben: Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Angabe mit der Auflösung so richtig ist?
Ist sie auch

[ externes Bild ]