Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von kabel_fan »

"Frech" wollte ich nicht sein, man könnte auch sagen, "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Zu den anderen Dingen äußere ich mich nicht mehr, weil es nicht mehr zu sagen gibt.

Nicht das wir auch noch darüber diskutieren müssen, ob die bewußte Norm überhaupt einschlägig ist, weil gewerbliche Niederlassungen in aller Regel keinen Wohnsitz haben :flöt:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von Thyrael »

Ich denke das ein Hinweis vom TE in Richtung KDG wie z.B. "Wir sitzen hier aber noch eine Weile, also bitte nicht gleich abschalten" oder den Kündigungstermin/Umzugstermin eventuell etwas nach hinten zu verschieben wohl eine Menge Ärger erspart hätte. Ein "Ach was, dass klappt schon, wir brauchen zwar den Internetzugang aber wird schon alles funktionieren." war in diesem Falle wohl nicht ausreichend. :lol:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von HSVMichi »

Man könnte den Sachverhalt ja auch mit einer Anfrage an die verantwortliche 'Behörde' per Email aufklären.... :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von Thyrael »

Bundesnetzagentur? Könnte man mal versuchen ja.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von Scraby »

Wir lassen den rechtlichen Aspekt mal außen vor. Aufgrund persönlicher Erfahrungen (Umzug eines Bekannten mit einem befreundeten Nachmieter) kann ich sagen, dass die Leistung hier bis zum tatsächlichen Kündigungstermin erbracht wurde. Also auch innerhalb der dreimonatigen Kündigungsfrist.

Meine Vermutung:
Der Vertrag wurde zu sofort beendet und es muss keine Kündigungsfrist eingehalten werden. Ob das nun unbeabsichtigt war oder bei B2B-Kunden so geregelt wird, damit man ggf. die Telefonnummern zu sofort übertragen kann, weiß ich nicht. Ohne Kündigungsbestätigung der das tatsächliche Kündigungsdatum entnommen werden kann, jedoch nur Spekulation.

Meine persönliche Meinung:
Wenn ich aufgrund eines Umzugs in nicht versorgtes Gebiet zum 01.12.2013 kündige, setzt das voraus, dass mir Kabel Deutschland die vertragliche Leistung ab dem 01.09.2013 nur an der neuen Adresse bereitstellen kann (bzw. nicht kann). Wenn ich die Leistung aber noch bis zum 01.12.2013 an der alten Adresse nutzen kann (und will) hätte die Kündigung zum 01.03.2014 erfolgen müssen.
Bielo

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von Bielo »

Thyrael hat geschrieben:Bundesnetzagentur? Könnte man mal versuchen ja.
Etliche Anfragen dazu gestellt. Auch, worin der Interessenausgleich bestehen soll und ab wann die drei Monate zählen. Als Antwort kamen umgestellte Sätze aus dem TKG.
Bielo

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von Bielo »

kabel_fan hat geschrieben:"Frech" wollte ich nicht sein, man könnte auch sagen, "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Wusste nicht, dass du die USer hier persönlich kennst.
kabel_fan hat geschrieben: ob die bewußte Norm überhaupt einschlägig ist, weil gewerbliche Niederlassungen in aller Regel keinen Wohnsitz haben :flöt:


Dann aber mit einem Ergebnis, was dem Geschäftskunden nicht passen würde.
hasit.krueger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 15:25

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von hasit.krueger »

Also: hier mal der Text der Kündigungsbestätigung:

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Zuhause! An Ihrer neuen Adresse sind jedoch nicht mehr alle Kabel Deutschland Produkte verfügbar - daher enden Ihre Verträge wie folgt:

Vertrag Nr.: xxxx Internet & Telefon Business 31 Vertragsende 01.12.2013
Vertrag Nr.: xxxx Kabel Sicherheitspaket Vertragsende 01.12.2013
Vertrag Nr.: xxxx Option Flat Telefonie Vertragsende 01.12.2013

Die entsprechenden Entgelte für diese Verträge zahlen Sie nur noch bis zu dem angegebenen Vertragsende. Ihre Kündigungstermine ergeben sich aus den Regelungen des neuen Telekommunikationsgesetzes, nach dem Sie bei einem Umzug mit einer Frist von drei Monaten kündigen können, sofern der Vertrag nicht früher ordentlich kündbar ist.
Wenn Sie im Voraus schon mehr bezahlt haben, erstatten wir Ihnen diese Beträge gleich nach Vertragsende.

So. Und das war`s

Kein Datum, wann abgeschaltet wird.

Aufgrund dieses Schreibens, sind wir von einer Abschaltung zum 01.12. ausgegangen.

Und eine Rufnummernportierung stand nicht zur Debatte, da der neue Standort in einem anderen Vorwahlgebiet liegt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Abschaltung trotz laufenden Vertrages

Beitrag von Thyrael »

Tja, stimmt, bei der Formulierung wäre ich auch davon ausgegangen die Leistung bis zum 01.12. nutzen zu können.