Übernahme durch Vodafone?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Burkhard10 »

Ja Ehemaliges!!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von berlin69er »

@stefanD: Wem gehört denn KDG jetzt? Deutschen? Und das Thema mit dem angeblichen Überwachungswahn hat damit aber auch garnichts zu tun... Ich kann's, ehrlich gesagt nicht mehr hören, was in Deutschland darüber für Horrorgeschichten verbreitet werden! Es gibt private Firmen in Deutschland, denen wir, teilweise sogar freiwillig mehr Daten von uns anvertraut haben und die mehr über uns wissen, als alle Geheimdienste zusammen und die die Daten dann weltweit verhökern. Ich verstehe also die ganze Aufregung nicht. OT Ende!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Maliboy »

Und wer glaubt, das der BND nicht auch in Jeden Internet Knotenpunkt Hardware stehen hat, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Osterhasen.

Sorry, PRISM hat mich überhaupt nicht überrascht. OK, das die Anbieter direkt mitspielen war neu, aber das jede Regierung irgendwo im Internet mit lauscht, ist wohl so sicher wie das Armen in der Kirche. Und wenn man weiß, das die NSA von sehr vielen Krypto Produkten mindestens den Halben Code hat, weiß man, das auch SSH/SSL Verschlüsselung nur eine Scheinsicherheit hat.
Ich bin mit berlin69er ja nicht oft einer Meinung, aber hier gebe ich ihm vollkommen recht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Zappes »

Maliboy hat geschrieben:Und wenn man weiß, das die NSA von sehr vielen Krypto Produkten mindestens den Halben Code hat, weiß man, das auch SSH/SSL Verschlüsselung nur eine Scheinsicherheit hat.
Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber das ist ein klassischer Laienirrtum. Moderne Kryptoverfahren haben generell die Eigenschaft, dass die Sicherheit nur auf Kenntnis des Schlüssels beruht, nicht auf Kenntnis des Verfahrens (Kerckhoffs Prinzip). Es ist natürlich möglich, dass es in SSH/SSL bzw. den verwendeten Kryptoalgorithmen Schwächen geben könnte, die die NSA im Gegensatz zu zivilen Experten bereits kennt - dass der zugehörige Sourcecode jedem bekannt ist, hat damit aber nichts zu tun.

Übrigens wollte Snowden selbst ursprünglich Mails per PGP verschlüsselt austauschen, die von ihm angeschriebenen Journalisten waren dafür nur leider zu dämlich. Was lernen wir daraus? Zumindest bei hinreichender Schlüssellänge wurder PGP von der NSA noch nicht gebrochen, sonst hätte Snowden sich nicht die Mühe gemacht, es zu benutzen. Wenn Ihr also sichere Mails wollt, nehmt einfach die schon lange frei verfügbaren Tools und verschlüsselt Euren Kram.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Maliboy »

Die Sicherheit ist immer von der länge des Schlüssels abhängig. Und wenn man statt 256 'nur' 128 Bit herausfinden muss, geht das viel einfacher und Schneller (wobei man heute ja mindesten 1024 Bit Schlüssel haben sollte). Und das das Verfahren egal ist, ist ja wohl logisch. Die Info, welches Verfahren zum Einsatz kommt, steht immer dabei. Muss ja auch.

Übrigens: Hier noch ein Interessanter Artikel, für all die, die sich gerade über die USA so aufregen :D.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von Thyrael »

Könnten wir denn jetzt wieder zur "Übernahme durch Vodafone?" zurück kommen?
digitalfernsehen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2010, 10:50

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von digitalfernsehen »

Laut Bild empfiehlt der Vorstand eine Übernahme durch vodafone.

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/se ... =240402027
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von mason »

srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von srbz »

Nun liegt es an den Aktionären, ob sie das Angebot annehmen werden.
Begeistert bin ich davon nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übernahme durch Vodafone?

Beitrag von berlin69er »

Hm, ich würde erstmal abwarten. Kann es denn noch schlimmer kommen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.