Hardware- und Kartentausch bei Sky

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von tvglotzer »

twen-fm hat geschrieben:Nochmals und im Klartext:

Die Sky Programme bei der KDG sind NICHT vom Karten- und Hardwaretausch betroffen.

Es bleibt daher alles beim alten.

Stimmt, habe ich mittlerweile auch herausgefunden! Kabel deutschland hat mir ausdrücklich bestätigt, dass man weder die Verschlüsselung ändern wird, noch die karte tauschen wird, da es noch sehr viele Kunden mit Nagrareceivern gibt, die ihre Programme auch in 2. und 3. receivern bzw. Modulen (auch gekauften) empfangen möchten und diese Geräte dann ja von ihnen alle getauscht werden müssten ..
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von Luedenscheid »

tvglotzer hat geschrieben: Stimmt, habe ich mittlerweile auch herausgefunden! Kabel deutschland hat mir ausdrücklich bestätigt, dass man weder die Verschlüsselung ändern wird, noch die karte tauschen wird, da es noch sehr viele Kunden mit Nagrareceivern gibt, die ihre Programme auch in 2. und 3. receivern bzw. Modulen (auch gekauften) empfangen möchten und diese Geräte dann ja von ihnen alle getauscht werden müssten ..
Was hat das bitte mit Sky zu tun? Die wollen spätestens Ende 2015 Nagra abschalten um Kohle zu sparen und aus diversen anderen Gründen.
Da hat GKD keinen Einfluss drauf und sicher auch kein Mitspracherecht.Bei der guten Zusammenarbeit der beiden Unternemen in den letzten Jahren
scheint KDG gar kein Interesse zu haben irgendwas "positives" für Sky zu tun.
Die große Frage ist ob ein Pairing im Kabel durchgestzt werden kann? Erst wenn das passiert ist es mit "entspanntem" TV- Schauen vorbei, bei mir
jeden Falls.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von berlin69er »

Im Zweifel gibt Sky eben nur noch selbst Karten aus und bucht nichts mehr auf vorhandene KDG Karten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von Amadeus63 »

Die ganze Problematik betrifft vorrangig den SAT-Empfang. Sky hat schon fast alle Nagra-Receiver aus dem Verkehr gezogen und wird dann dort 2015 auf NDS-Only umstellen. Das Pairing-Thema ist eine andere Geschichte. ---- Die Signale für KDG werden von Sky via Glasfaserleitung an das POC angeliefert, wahrscheinlich doch uncodiert. Der KNB schickt die Programme ins Netz und verschlüsselt mit seinen Codes. Also kann es mit Nagra und NDS erfolgen, solange das KDG-Equipment so aussieht. Technisch gibt es doch so einige Möglichkeiten, weder Sky noch KDG verzichten auf Kundencash wegen irgendwelcher Änderungen....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von maniacintosh »

berlin69er hat geschrieben:Im Zweifel gibt Sky eben nur noch selbst Karten aus und bucht nichts mehr auf vorhandene KDG Karten.
Ich denke das wird nicht passieren:

1.) Würde Sky dadurch eine Hemmschwelle zum Abo für Kunden schaffen, die bereits KDG-Programme abonniert haben. Wenn ich bedenke, wie sich manche hier wegen eines Receivers und einer zusätzlichen Fernbedienung ins Hemd machen, würde das sicher den einen oder anderen abhalten, wenn ein zusätzlicher Receiver nötig wäre. Selbst wenn Sky auch ein Modul für Kabel hätte, bleibt die Tatsache, dass viele Fernseher eben nur einen Slot haben.

2.) Werden ja auch über KDG Sky-Pakete verkauft, hier ist aber Kabel Premium HD das Grundpaket, alleine deshalb ist eine Absprache zwischen Sky und KDG nötig. Ich nehme auch an, dass die verwendeten Verschlüsselungen zwischen Sky und KDG vertraglich vereinbart sind.

3.) Im Zweifel filtert KDG einfach die entsprechenden CAIDs...
Amadeus63 hat geschrieben:Die Signale für KDG werden von Sky via Glasfaserleitung an das POC angeliefert, wahrscheinlich doch uncodiert. Der KNB schickt die Programme ins Netz und verschlüsselt mit seinen Codes. Also kann es mit Nagra und NDS erfolgen, solange das KDG-Equipment so aussieht. Technisch gibt es doch so einige Möglichkeiten, weder Sky noch KDG verzichten auf Kundencash wegen irgendwelcher Änderungen....
Dass die Signale uncodiert zugeführt werden, würde ich nicht als gesetzt ansehen. Schließlich kann Sky für die eigenen Programme selbst die Karten freischalten und KDG weiss nichts von eventuell gebuchten Sky-Paketen – zumindest muss man KDG bei einer Kündigung darauf hinweisen, dass noch ein Sky-Abo darauf aktiv ist. Mindestens die Entitlements müssen also von Sky aus mit übertragen werden. Früher als Sky noch von Astra zugeführt wurde, waren ja auch – bis KDG anfing zu filtern – sowohl die Kabel- als auch die Sat-CAIDs aufgeschaltet, sprich die Programme wurden fertig verschlüsselt angeliefert, ich vermute, dass man dies auch nicht geändert hat, da Sky auch fertige Kabel-Multiplexe anliefert. Letztlich hat sich also wohl nur das Medium geändert.

Daher sind aktuell wohl auch die Doppeleinspeisungen nötig, da man dafür an diesem System etwas ändern müsste.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35275
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von twen-fm »

Luedenscheid hat geschrieben:Was hat das bitte mit Sky zu tun? Die wollen spätestens Ende 2015 Nagra abschalten um Kohle zu sparen und aus diversen anderen Gründen.
Da hat GKD keinen Einfluss drauf und sicher auch kein Mitspracherecht.Bei der guten Zusammenarbeit der beiden Unternemen in den letzten Jahren
scheint KDG gar kein Interesse zu haben irgendwas "positives" für Sky zu tun.
Die große Frage ist ob ein Pairing im Kabel durchgestzt werden kann? Erst wenn das passiert ist es mit "entspanntem" TV- Schauen vorbei, bei mir
jeden Falls.
Natürlich hat die KDG ein Mitspracherecht, denn alle im KDG Kabelnetz genutzten Smartcards werden von der KDG ausgeteilt und müssen von allen (also auch von den Sky Kunden, die bei der KDG ihr Abo haben) wieder der KDG zurückgeschickt werden. Und das kann ich dir sogar beweisen, denn ich habe das Schreiben vom damaligen Kartentausch im Herbst 2008 immer noch hier und dort steht ausdrücklich, das die KDG der Besitzer der Smartcard (in meinen Fall der D02) ist. Also wird sich Sky mit der KDG zusammensetzen müssen, falls man dasselbe Szenario wie über Sat auch im Kabelnetz durchsetzen möchte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Sentinel
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 08.12.2010, 10:32

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von Sentinel »

Gibt es hier schon was Neues bzgl. Kabelnetze? Bisher läuft meine D02 mit Sky problemlos. Aber bei SAT ist der Wechsel auf NDS wohl schon ziemlich weit voran geschritten. Könnte ja sicherheitshalber mein Abo auf meine G09 umbuchen lassen. Aber da ist ja auch Pairing möglich, oder?
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von maniacintosh »

Aktuell wird nur bei Sat- und Privatkabelkunden getauscht und gepairt. Die großen Netze von KDG und UMKBW sind bisher nicht betroffen. D02 und D09 laufen hier noch einwandfrei und werden dies nach aktuellem Stand auch noch länger tun. Einen Anlass aus eigenem Antrieb das Paket umzubuchen gibt es also nicht.

Sollte es auch im Kabel einen Kartentausch und in der Folge ggf. sogar Pairing geben, wird Sky Kontakt mit dir aufnehmen. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auf G02 getauscht wird, da Sky bisher selbst nur NDS-Receiver an KDG-Kunden verleiht. Eine Umbuchung auf die schon vorhandene G09 sollte auch dann noch möglich sein.

Man munkelt auch, dass die G02/G09 und die passenden Receiver/Module bereits Pairing unterstützen. Bisher wird hier aber nicht gepairt, so dass hier der endgültige Nachweis noch aussteht, bei den Satreceivern gibt es ja auch Hardware, die mit den V13/V14 kann, aber nicht zum Pairing taugt. So liest man zumindest im DF-Forum.

Also Ruhe bewahren, einfach kommentarlos abgeschaltet wird deine D02 auf keinen Fall!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35275
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von twen-fm »

Ist zwar nicht unbedingt mit dem Hardware- und Kartentausch verbunden, aber sicher für einige von Interesse: Gerüchten zufolge sollen die SD Programme bei Sky im Herbst 2015 auf MPEG4-H.264 (DVB-S2) umgestellt werden, ob ähnliches auch beim Sky Angebot bei der KDG passieren wird, ist noch nicht bekannt.

Allerdings würde das ganze dann doch mit Hardware-Änderungen verbunden werden, denn falls die Umstellung auch im Kabel praktiziert werden sollte, dann würden die bisherigen Sky-fähigen SD Receiver nicht mehr genutzt werden können um zumindest die SD Programme von Sky sehen zu können.

Wie gesagt, das alles ist (was das Sky Angebot im Kabel angeht) nicht sicher. In den nächsten Monaten werden wir alle sicher erfahren, was Sache ist...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Hardware- und Kartentausch bei Sky

Beitrag von maniacintosh »

Sollte Sky auch im Kabel auf MPEG-4 umstellen, wird dies vermutlich später stattfinden, da dann ja auch hier ein umfangreicher Receiver-Tausch nötig wäre und bei Kabelkunden damit ja bis heute nicht begonnen wurde. Andererseits frage ich mich, warum Sky im Kabel auf MPEG-4 umstellen sollte. Die Kabelkunden scheinen Sky ja leider herzlich egal zu sein, wenn man sieht wie lange man schon mit einem deutlich schlechterem Angebot bei gleichen Preisen leben muss. Nicht mal das "Zugpferd" Bundesliga schafft man bis heute vollständig in HD einzuspeisen. Da man schon auf QAM-256 umgestellt hat, wird man auch keinen ganzen Kanal einsparen können, so dass man nicht mal Kosten sparen kann. Eigene Muxe fürs Kabel bastelt man eh, so dass es auch egal ist, dass man fürs Kabel weiter in MPEG-2 enkodieren muss.

Dafür lohnen sich die Kosten (für Sky) nicht allen Kunden ohne HD-Receiver neue Hardware hinzustellen.

Einen Grund dafür gäbe es nur, wenn man sich mit KDG auf ein Pairing einigen könnte und für viele Kunden somit sowieso neue paringfähige Hardware nötig sein sollte. Um die Kosten dafür dann aber besser zu verteilen, wird man sicher warten, bis die Umstellung über Astra endgültig abgeschlossen ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD