Gericht verbietet KDG-Nerv-Werbung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Gericht verbietet KDG-Nerv-Werbung

Beitrag von kabel_fan »

Nö, ich lach jetzt nur. Auf diesen aggressiven Ton geh ich nicht mehr ein.
Nur soviel noch: Natürlich ist das Einwerfen von unerwünschter Werbung in meinen Briefkasten ein Eingriff in meine Privatsphäre.
Es gibt hier sogar Möglichkeiten zivilrechtliche Ansprüche durchzusetzen, so z.B. eine Abmahnung verbunden mit der Forderung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Kommt die nicht, gäbe es den Weg zum Amtsgericht um einen Unterlassungsanspruch durchzusetzen.
Und das ist jetzt keine Meinung, sondern Wissen.
Und dass es dieses Zettels nicht bedarf hat das OLG München ja auch festgestellt.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Gericht verbietet KDG-Nerv-Werbung

Beitrag von maniacintosh »

Für die Absender ist es doch ganz einfach dieses Urteil zu beachten. Es geht hier um teiladressierte Sendungen, also Zeug, dass als Empfänger so etwas stehen hat, wie "An alle Bewohner des Hauses Hauptstraße 17, 12345 Musterort". Wenn nun ein Bewohner eines solchen Hauses einen Werbewiderspruch sendet, darf halt dem ganzen Haus keine derartige Sendung mehr zugestellt werden. Will ein Anbieter nun dennoch die anderen Bewohner in diesem Haus mit Werbung versorgen, muss er die, die nicht widersprochen haben eben persönlich anschreiben.

Ich finde das Urteil auch durchaus richtig, weil ich sonst keine Möglichkeit habe mich gegen Werbung von einzelnen Anbietern zu wehren. Vielleicht bin ich ja generell daran interessiert Werbung zu erhalten, ausser eben von Kabel Deutschland, weil einem dieser Kabel Internet-Spam, denn man gefühlt alle 2 Tage bekommt einfach nervt...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gericht verbietet KDG-Nerv-Werbung

Beitrag von berlin69er »

Das klappt aber wiederum doch nur, wenn du KDG, oder der Firma, von der du keine (oder umgekehrt doch, wenn du persönlich angeschrieben werden willst) Werbung haben willst, deine Adressdaten überlässt. Jetzt ist die Frage, will man das und wird der Adresshandel damit eingeschränkt oder eher ausgeweitet? Und wenn einer keine unpersönliche Werbung will, dürfen alle anderen auch keine mehr bekommen und müssen ihre Daten weitergeben? Das kann auch nicht korrekt sein.
@kabel_fan: Wer war denn jetzt hier aggressiv? Wenn du keine Antworten auf deine Fragen willst, dann schreib das doch bitte gleich dazu oder lass das Fragezeichen weg... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.