Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von fizup »

Sir.Eric hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Hier geht es überhaupt nicht um die Preise - sondern um das Angebot an HD Sendern da ja VDF angekündigt hat man möchte der Telekom zukünftig in Sachen TV Konkurrenz machen.
Solange Vodafone bei KDG nicht durchgreift und die Firma einnordet, muss sich die Telekom wohl kaum Sorgen um irgendwas machen ;-)
Zwei TV-Unternehmen können nicht nur über den Inhalt, sondern auch über den Preis in Konkurrenz treten :wink:

Und solange die Telekom kein Grundangebot für 8-12 € hat, bei dem man nur den TV anschließen muss, wie es KDG für die Nebenkostenzahler hat, solange ist die KDG in diesem Bereich konkurrenzlos günstig. Es gibt genügend Leute, die nicht 100te Sender in HD brauchen.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von maniacintosh »

Ein solches Grundangebot gibt es aber bei KDG auch nicht. Es sei denn wir reden von MNV, aber da wird die Telekom als Signallieferant für Kabelanlagen sicher auch andere Konditionen anbieten können als bei Entertain. Und vor allem: Als einzelner Endkunde – egal ob ich nun 100 Sender in HD haben will oder nicht – habe gar nicht die Wahl, ob ich mich für dieses Grundangebot entscheide oder nicht. Das macht der Vermieter dann schon für mich oder ich muss eh einen Einzelvertrag abschließen.
Zuletzt geändert von maniacintosh am 12.03.2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von KDNewbie »

fizup hat geschrieben: Zwei TV-Unternehmen können nicht nur über den Inhalt, sondern auch über den Preis in Konkurrenz treten :wink:

Und solange die Telekom kein Grundangebot für 8-12 € hat, bei dem man nur den TV anschließen muss, wie es KDG für die Nebenkostenzahler hat, solange ist die KDG in diesem Bereich konkurrenzlos günstig. Es gibt genügend Leute, die nicht 100te Sender in HD brauchen.
Ich hatte bereits schon geschrieben - es geht hier überhaupt nicht um Preise und ob das Angebot von KDG oder Entertain günstiger ist oder nicht. Und ob die Kunden die HD Sender dann auch buchen, bleibt ihnen ja selbst überlassen.

Der Ausgangspunkt dieses Freds ist ja dass KDG angekündigt hat dass sie bis Mitte des Jahres eine Lösung im Fall der ÖR HD Sender präsentieren möchte. Weiterhin hat VDF angekündigt dass man der Telekom in Sachen TV zukünftig Konkurrenz machen will.

Daher hatte ich das aktuelle HD Sender Angebot von Telekom und KDG verglichen.

Wie im Übrigen schon bemerkt wurde, hat KDG als größter KNB im Deutschen Markt mit das kleinste HD Angebot - es gibt nur wenige KNBs die noch weniger HD Sender im Angebot haben. Das gilt übrigens auch plattformunabhängig, also egal ob Kabel, SAT, IPTV etc.

Da darf dann schon die Frage erlaubt sein wie genau VDF/KDG der Telekom Konkurrenz machen will?

Wenn man sich in die Vergangenheit ansieht wieviele neue HD Sender KDG pro Jahr einspeist und vor allem wie lange es jeweils gedauert hat bis die Sender dann tatsächlich eingespeist wurden, dann würde ich solche Mitteilungen mehr als nur eine "Herausforderung" nennen.

Aber vielleicht kommt ja dieses Mal wirklich die Kehrtwende (aka Kabeloffensive 2014) - allein der Glaube fehlt mir...

Lassen wir uns also überraschen.

KDNewbie
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Heiner »

Wie im Übrigen schon bemerkt wurde, hat KDG als größter KNB im Deutschen Markt mit das kleinste HD Angebot - es gibt nur wenige KNBs die noch weniger HD Sender im Angebot haben. Das gilt übrigens auch plattformunabhängig, also egal ob Kabel, SAT, IPTV etc.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/HDTV-Angebotsvergleich

Bei KDG sieht man sprichwörtlich rot. Bei UM sieht man zwar viel gelb statt grün, allerdings ist dort die Zahl der nicht ausgebauten Gebiete ziemlich gering, bei KBW gibts sogar gar keine mehr (abgesehen von dezentralen Netzen die eh nur Sat-Versorgung haben und in der Masse nicht viel ausmachen), und HD gibts dort eben nur in Ausbaugebieten, abgesehen von ARD und ZDF.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von faint »

Die Liste lässt sich aber auch in normalen Formen betrachten, wenn man WDR, NDR etc. nicht für jede Stadt aufspaltet, weil es sich da um 1 Stunde Regionalfernsehen handelt. Ansonsten nimmt sich KDG, UMKBW & Kabelkiosk gar nicht so viel - Kabelkiosk ist halt so ne Geschichte, wenn man ihn komplett empfängt, ist natürlich okay. Ansonsten ist der Unterschied bei gut einer bis zwei Handvoll zu sehen - da gibts größere Welten. Und wenn man sich das Forum hier so anschaut; ob die User hier wirklich auf QVC Plus HD, HD Campus, Deluxe Music HD, Classica HD, Bon Gusto HD, Lust Pur HD, MTV Live HD warten?! Vereinzelt gibt es sicherlich User, welche die Sender gerne schauen würden, aber im großen und ganzen .. das ist dieses typische, "ich will mehr, weil es mehr gibt, ob ich mehr brauche, ist was anderes - ich wills aber".

Wirklich zu beneiden, von Sat mal abgesehen, ist dann schon eher n Telekom Nutzer, als n UMKBW oder Kabelkiosk Nutzer - am Ende kommts doch immer auf die eigene Nutzung an. Ich persönlich würde nun nicht vermehrt WDR, Classica, Deluxe Music, Fashion, Trace oder Mezzo sehen, nur weils das in HD geben würde, weshalb mir das UMKBW / Kabelkiosk Angebot nicht viel positiver rüberkommt, bis auf ein, zwei Sender - die dafür aber auch wieder Sender nicht haben, die bspw. KDG hat.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von berlin69er »

Jetzt sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben... Das ist doch unerheblich! Normal sollte vielmehr sein, dass ein deutscher Kabelanbieter auch ALLE deutschen Sender anbietet, und natürlich in HD, wenn vorhanden! Als Kunde ist es mir herzlich Wurscht, ob KDG sich mit irgendwelchen Sendern streitet! Ich "will alles" und zwar in bester Qualität! Gesetz den Fall, wir hätten wirklich sowas wie Wahlrecht beim KNB-Anbieter: wieviele würden sich wohl noch für KDG entscheiden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Heiner »

faint hat geschrieben:Die Liste lässt sich aber auch in normalen Formen betrachten, wenn man WDR, NDR etc. nicht für jede Stadt aufspaltet, weil es sich da um 1 Stunde Regionalfernsehen handelt.
Unter der Liste wird doch beides angegeben, mit und ohne Regionalisierung. Und selbst wenn man das abzieht ist KDG noch verdammt rot. Da gibts nix schönzureden.

Dass UMKBW und Kabelkiosk nicht sooo viel besser sind hab ich ja gar nicht bestritten. Als Kabelkunde ist man eben fast immer der Gelackmeierte, das ist schon seit bald 20 Jahren so.

Mal ganz davon abgesehen driftet der Thread schon wieder in dieselbe Richtung ab wie schon der alte. Jeder von uns hat die immer wieder selben Argumente schon tausendfach ausgekotzt. :kaffee:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Amadeus63 »

@ Heiner : Dann mache doch hier "dicht". Interessante Aspekte können bis zu deutlichen neuen News sowieso nicht dazu kommen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von berlin69er »

Finde ich auch! Dicht machen, bis es wieder was offizielles und neues gibt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Heiner »

Fein. ;)