Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von DarkNike »

Ich weiß noch, wie es in der Türkei gemacht wurde. Ist zwar Sat, aber egal. Da wurden nach und nach angekündigt Privatsender analog abgeschaltet und wer sie weiter sehen wollte, musste halt nur umrüsten.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Amadeus63 »

Wir reden hier von einem Gesamt-Marktanteil von ca. 5%...das sollte niemals ein Problem darstellen, diese Sender analog zu cancelln, zumal diese dann ja sogar in SD und HD empfangbar sein könnten...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Shaoran »

Wenn dann welche eingespeißt werden, gehe ich persönlich auch nicht von allen aus, ich rechne eigentlich wenn dann mit :

-NDR HD
-WDR HD
-MDR HD
-SWR HD
-ZDFneo HD
-KIKA HD

Würde mir persönlich erstmal reichen, da ich die Öffis eh nicht so oft gucke und das die Sender wären, die noch am meisten laufen bei mir, grad NDR HD wär wichtig
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Uli22 »

Amadeus63 hat geschrieben:Wir reden hier von einem Gesamt-Marktanteil von ca. 5%...das sollte niemals ein Problem darstellen, diese Sender analog zu cancelln, zumal diese dann ja sogar in SD und HD empfangbar sein könnten...
Die LMA haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. In Deutschland ist alles nicht so einfach.
MfG
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Amadeus63 »

Na, wenn ARD/ZDF selbst für eine Analogausspeisung dieser Sender mit verbundener HD-Einspeisung wären, dann dürften die diversen LMA sicher nicht dagegen votieren....aber warten wir ab, was tatsächlich passiert...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von Knidel »

LuWe hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings, dass wir tatsächliche alle ÖR-HD-Sender bekommen.
Auf die Sender, die bislang noch überhaupt keine Sendungen in nativem HD zeigen können, könnten wir allerdings doch vorerst noch verzichten. Das beträfe hr, BR, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur.
Ich seh's aber schon kommen, dass KDG uns genau diese fünf Sender schenkt und wir auf andere verzichten müssen :fahne:
Auch diese Sender lohnen sich in HD und bringen ein sichtbar besseres Bild gegenüber der SD-Version.

Vergleich:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 87986v.jpg
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 87998r.jpg
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von McMurphy »

Amadeus63 hat geschrieben:Bei uns könnten mit MDR, Arte, Phoenix und 3Sat 4 ÖR-Sender analog gekippt werden. Den Kika lasse ich mal außen vor, zumal da auch ab 21 Uhr ein weiteres Programm auf dem Platz sendet.
Uli22 hat geschrieben:Die LMA haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. In Deutschland ist alles nicht so einfach.
Wenn die Lösung darauf hinaus laufen sollte, dass diese Analogen für eine Einspeisung aller Öffi-HDs fliegen und auch die LMAs sich darauf einigen könnten, dann hätte das gleich mehrere Vorteile. Selbst wenn hier und da nur noch ein Drittes analog vorhanden ist, reichen drei zu digitalisierenden Kanäle locker für alle derzeit fehlenden Öffi-HD-Programme. Kunden wie WoWi könnten zufrieden sein, den unerwünschten Schüsseltendenzen wäre der Wind aus den Segeln genommen, private Einspeiseentgelte flössen weiter, angesichts sehr weniger Analog-ÖRs und ziemlich viel Analog-Trash könnte sogar die Digitalisierung insgesamt endlich mal deutlich beflügelt werden.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
micha102011
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2011, 19:21
Wohnort: Markkleeberg

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von micha102011 »

HeikoinWF hat geschrieben:Hallo KDG-Freunde :wink:

Man muss - so bin ich mir sicher - die Meldung in deren Community genau lesen:

Sie wollen bis Mitte des Jahres eine Lösung erarbeiten! Das heißt natürlich nicht, dass diese Lösung auch beinhaltet, dass
weitere Öffis in HD bis Mitte des Jahres eingespeist werden. Nur die Lösung soll bis Mitte des Jahres stehen, wann wir
Kunden davon erfahren und wann es zu einer Einspeisung kommt, ist völlig offen.

Ich wünsche uns ein gutes Ergebnis! (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)
Das sehe ich genau so.Erarbeiten heisst noch lange nicht einspeisen! :wand:

Gruß Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von McMurphy »

Dann allerdings ginge das Geschrei von allen Seiten erst richtig los.
Nun, wir werden es erleben... :kaffee:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Mehr HD-Sender von ARD/ZDF bis Mitte 2014?

Beitrag von branTT »

Vielleicht gibt's ja auch Platz für neue Premium HD Sender wie Sport1 US HD. :love: